eco Taste

  • Ein wenig Erfahrungen haben einige in diesem Forum schon gesammelt, so auch ich:
    - die ECO-Taste reduziert spürbar die Leistung der Klimaanlage
    - sie führt zu einer weniger aggressiven Umsetzung der Gaspedal-Bewegungen (weniger starke Beschleunigunng)


    Ob sie den Gesamtverbrauch senkt, nicht beeinflusst oder sogar steigert (auch letzteres haben einige User berichtet), kann ich nicht entscheiden, denn ich habe sie kaum noch an und schon so einen geringen Verbrauch (ohne Nutzung der ECO-Taste).


    Gruß
    Uli :auto:

  • hat schon mal einer ausprobiert ob die eco Taste was bringt oder was sie bringt ?


    Hi, Also ich habe diese ECO-Taste schon einmal ausprobiert bei einer Strecke von 460 km einmal mit ECO Taste und einmal ohne mein Fazit war nur eine minimale Ersparnis von 0,5 L auf 100 km und es nervt sehr wenn Er nicht aus den Quark kommt beim Gas geben wenn man mit ECO Taste fährt also ist Sie bei uns immer aus.


    Grüße Pelle 8o

  • Was der Benzinverbrauch bringt kann ich noch nicht sagen. Ich fahre in der Regel nur kurze Strecken und vor allem noch nicht lange. (4.8.14)
    Eine längere Fahrt habe ich bis jetzt nur 1 x gemacht. 624 km mit 30,2 Liter mit ECO Taste eingeschaltet auf Überlandstrassen im Schwarzwald. Das finde ich für einen Benziner mit 120 PS einen sehr guten Wert.
    Was ich festgestellt habe ist:
    Mit der ECO Taste schaltet der Automat sanfter und ohne ECO ist das Auto spritziger.
    Im Normalfall fahre ich beim täglichen Gebrauch mit ECO Taste und wenn es bergauf geht ohne.
    Das mit der Klimaanlage habe ich noch nicht festgestellt, ist aber auch keine Überraschung bei diesem Wetter.
    Gruss Bruno


  • Hi, Also ich habe diese ECO-Taste schon einmal ausprobiert bei einer Strecke von 460 km einmal mit ECO Taste und einmal ohne mein Fazit war nur eine minimale Ersparnis von 0,5 L auf 100 km


    So minimal finde ich einen halben Liter gar nicht. Habe bei meinen Test leider keine so große Ersparnis gehabt, so daß eigentlich DVI für mich sinnlos erscheint.


  • Eine längere Fahrt habe ich bis jetzt nur 1 x gemacht. 624 km mit 30,2 Liter mit ECO Taste eingeschaltet auf Überlandstrassen im Schwarzwald. Das finde ich für einen Benziner mit 120 PS einen sehr guten Wert.


    Das ist sogar ein sehr guter Wert, vor allem für den 120 EDC, der sich ja gerne anscheinend auch mal 7-8 Liter genehmigt.

  • ich mache den Test jetzt mit meinem Diesel . Habe erstmal einen Tank leer gefahren ohne eco Taste und bin jetzt dran den Tank mit eco Taste leer zu fahren . Ich mache den Test mal im ganz normalen Gebrauch mit Stadt , Land , Autobahn . Das Ergebniss kommt dann wenn der Tank leer ist . :)