[R-LINK] - Frage zur "Zufallswiedergabe"-Einstellung

  • Hallo Gemeinde,


    schon wieder habe ich eine Frage, diesmal zum R-Link und den Multimediaeinstellungen. :)


    Hintergrund: Ich habe einen 16 GB USB-Stick eingesteckt mit viel Musik drauf und würde diese Lieder auf dem Stick nun nicht gerne eins nach dem anderen, Album für Album abspielen, sondern wild durcheinander per Zufallswiedergabe. Laut R-Link-Handbuch (Seite D.55) sollte das auch möglich sein unter Multimedia > Zugriff auf Multimediaeinstellungen > Medien. Dort wollte ich dann auch den Haken bei "Zufallswiedergabe aktivieren" setzen, aber Pustekuchen - wenn ich in das Menü gehe, sind die drei im Handbuch genannten Optionen "Wiederholung", "Zufallswiedergabe" und "Cover-Anzeige" leider ausgegraut, d.h. ich kann da gar nix aktivieren/deaktivieren. ?(
    Lediglich der Menüeintrag "Bluetooth-Geräte verwalten" ist aktiv (ist aber wiederum nicht im Handbuch genannt - egal).


    Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?


    Was ich mir als mögliche Fehlerquellen gedacht habe:
    1) Auf dem Stick ist das codierte Apple-Audioformat *.m4a, vielleicht kann das das R-Link nur stumpf eins nach dem anderen abspielen, aber nicht zufällig? Eventuell geht die Zufallswiedergabe nur bei *.mp3, *.ogg, ...?
    2) Eventuell geht die Zufallswiedergabe nicht für USB-Geräte, sondern nur für ... ja, was ... eventuell nur Bluetooth-Streaming?
    3) Als ich die Einstellung heute ausprobieren wollte, hatte ich noch mein Handy gekoppelt. Eventuell funktionieren die Einstellungen nur, wenn kein Multimedia-Gerät oder nur eins, aber nicht zwei gleichzeitig angebunden sind?

  • Das funktioniert bei mir alles mit USB-Stick (16 GB) und auch bei gleichzeitig angeschlossenen Bluetooth-Gerät.


    Ich stelle die USB-Anzeige ein und drücke dann auf das "+" rechts unten. dann kannst du die gewünschten Optionen wie Wiederholen und Zufallswiedergabe ein- und ausschalten.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Das funktioniert bei mir alles mit USB-Stick (16 GB) und auch bei gleichzeitig angeschlossenen Bluetooth-Gerät.


    Ich stelle die USB-Anzeige ein und drücke dann auf das "+" rechts unten. dann kannst du die gewünschten Optionen wie Wiederholen und Zufallswiedergabe ein- und ausschalten.


    Diese Variante habe ich heute morgen auch noch ausprobiert. Aber wieder: Fehlanzeige. :( Die Lieder auf dem Stick werden so abgespielt wie sie in dem jeweiligen Album nummeriert sind. Und welches Album das R-Link nimmt? Hm, ich weiß es nicht, "irgendeins" sozusagen, ich wähle keins an...
    Außerdem: Auf diese Art und Weise muß ich ja zuerst ein Album o.ä. wählen, und erst wenn ich im Album bin, habe ich über das "+" die Möglichkeit, auf Zufallswiedergabe zu klicken.


    Ich würde die Zufallswiedergabe aber gerne über alle Alben wild durcheinander machen (das ging bei meinem Mégane und dem Arkamys).


    @ I love my Captur
    Hast Du aber auch mal in den Medieneinstellungen wie oben von mir beschrieben nachgeschaut? Sind bei Dir die 3 o.g. Optionen ankreuzbar, oder sind sie ausgegraut?

  • Hallo Ingo,


    wenn du über das Menü gehst, musst du vorher auf USB-Betrieb umschalten, dann sind die 3 Punkte bedienbar.
    Zufall und Wiederholung sind aber über das "+" und das Menü identisch.


    Ich verwende nur MP3-Dateien. Bei mir mixed R-Link per Zufall aus verschiedenen Alben.
    Du musst wahrscheinlich bei den Auswahleinstellungen "Alles auswählen Titel" auswählen, damit querbeet gemixed wird.
    Wenn du als Auswahlliste "Album" oder "Interpret" oder "Ordner" einstellst, wird R-Link u.U. nur aus dem aktuell ausgewähltem Album, Interpret oder Ordner ein Zufallsliste zusammenstellen. Das müsste man noch einmal ausprobieren

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

    Einmal editiert, zuletzt von I love my Captur ()

  • Danke, beide Tips werde ich gleich mal auf dem Heimweg nach Feierabend ausprobieren! :thumbup:
    Bin mir aber fast sicher, daß ich zumindest bei 1) die drei Punkte versucht habe anzuwählen, während Musik vom Stick lief - und trotzdem ging es nicht. Schau mer mal...

  • Hallo Ingo,


    wenn du über das Menü gehst, musst du vorher auf USB-Betrieb umschalten, dann sind die 3 Punkte bedienbar.
    Zufall und Wiederholung sind aber über das "+" und das Menü identisch.


    Danke! Du hast mich (halb) auf den richtigen Weg gebracht. :)


    Warum auch immer ... ich Depp habe beim Rumprobieren wohl schon über "+" die Zufallswiedergabe aktiviert gehabt, deshalb war im Einstellungsmenü keiner der 3 Haken setzbar. Ist ja auch logisch... Mea culpa.
    Aber ... das mußte ja kommen ... selbst nachdem ich den Haken bei "Zufallswiedergabe" nun endlich setzen konnte, hat es der Sauhund von R-Link das weiterhin einfach ignoriert. (Übrigens: Auch das Setzen der Zufallswiedergabe über "+" führt zu keiner Zufallswiedergabe). ?(
    Hm, jetzt bin ich etwas ratlos.


    Zitat


    Ich verwende nur MP3-Dateien. Bei mir mixed R-Link per Zufall aus verschiedenen Alben.
    Du musst wahrscheinlich bei den Auswahleinstellungen "Alles auswählen" auswählen, damit querbeet gemixed wird.
    Wenn du als Auswahlliste "Album" oder "Interpret" oder "Ordner" einstellst, wird R-Link u.U. nur aus dem aktuell ausgewähltem Album, Interpret oder Ordner ein Zufallsliste zusammenstellen. Das müsste man noch einmal ausprobieren


    Kannst mich schlagen oder für dumm erklären, aber wenn ich auf Multimedia > Medien > USB als Quelle anwähle, habe ich kein "alles auswählen". Stattdessen beginnt sofort die Wiedergabe eines Musiktitels.
    1) Entweder desjenigen Titels, bei dem die letzte Wiedergabe unterbrochen wurde.
    2) Oder bei einem ganz neuen Stick "von vorne", so wie die Unterverzeichnisse draufkopiert sind (Datum).


    Und auch erst wenn die Musik von USB schon läuft, habe ich die Möglichkeit, die Taste "neue Auswahl" zu drücken, um dann zu "Alben", "Genre", "Interpret", ... zu gelangen. Aber auch auf der Übersichtsseite ist kein "alles auswählen" möglich. ?(


    Ich glaube, mein R-Link tickt irgendwie anders... :D

  • Sorry Ingo, "Alles auswählen" heißt in Wahrheit "Alle Titel" und das erscheint, wenn man über "Neue Auswahl" auf "Ordner" drückt.


    Ich habe noch einmal geschaut, wie bei mir der "Zufall..." funktioniert.
    Ich habe ca. 30 mp3-Dateien direkt auf dem USB und dann einen Hörbuch-Ordner mit 6 Unterordnern "Hörbuch...X" (X=1-6) mit je 12 mp3-Dateien "Hörbusch...X Tag-YY" (YY=01-12) und einen Ordner "Oldies" mit 5 Dateien.


    Wenn ich nun wie oben beschrieben "Ordner" auswähle, wird mir folgendes angezeigt:

    • Alle mp3 in alphabetische Reihenfolge der Titel.
    • Dann aller Ordner in alphabetische Reihenfolge
      - die 6 Hörbuch-Ordner in der Reihenfolge H...1 bis H...6
      - dann als letztes der Ordner "Oldies".

    Ich starte dann z.B. die erste mp3-Datei.
    Dann hake ich über "+" die "Zufallswiedergabe" an.
    Dann mischt R-Link die ganzen Titel durch (unten in der Anzeige geht "aktuelle Wiedergabeliste" kurz weg).
    Es erscheint über dem Titel das Wort "Zufall". (Daneben würde auch "Wiederholen" erscheinen, wenn ich es einschalten würde).
    Wenn ich jetzt auf "aktuelle Wiedergabeliste" drücke, erscheint folgende Liste:

    • Alle mp3 in zufälliger Reihenfolge der Titel. Der aktuell laufende Titel ist markiert.
    • Dann die Hörbuch-mp3-Dateien in der Reihenfolge H...1 Tag-YY bis H...6 Tag-YY, wobei YY pro Ordner jeweils zufällig gemischt ist.
    • Dann als letztes erscheinen die zufällig gemischten Titel des Ordners "Oldies"

    Demnach mischt R-Link nicht die Ordner, sondern nur die Titel innerhalb aller Ordner.


    Dies wäre in deinem Fall aber nicht das gewünschte Ergebnis, nähmlich alle Titel aller Ordner querbeet zu mischen.
    R-Link ist demnach also dämlich:ru:

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

    Einmal editiert, zuletzt von I love my Captur ()

  • Wow - vielen Dank Michael, daß Du Dir so viel Zeit nimmst für mein dähmliches :D Problem. :thumbup::love:


    Das Vorgehen muß ich gleich heute abend auf dem Heimweg ausprobieren. Is' ja irre... Das R-Link-Handbuch finde ich echt etwas schwach. Da steht zwar vieles/alles drin, aber meistens nur so halb und nicht so richtig exakt. :( Ich tue mich da an manchen Ecken noch schwer, vielleicht sitzt aber das Problem einfach nur 30 cm vor dem R-Link-Bildschirm. Bis ich z.B. gefunden habe, wie man den Warnton für den Blitzerwarner ändert... das stand nämlich so explizit auch nicht in der Anleitung drin... Ja, ja...


    Auch wenn die Zufallswiedergabe nicht wirklich komplett zufällig ist, sondern das R-Link offensichtlich nur die Titel innerhalb der Ordner verwürfelt, dann würde mir das schon viel helfen. Denn bisher habe ich alles (Musik und Hörbücher) in jeweils einem passenden Unterordner einsortiert (habe es einfach aus dem iTunes-Ordner auf den Stick rüberkopiert). Ich könnte mir als Alternative vorstellen, einfach alle *.mp3 (bzw. *.m4a aus iTunes) nicht in Ordnern, sondern direkt ins Wurzelverzeichnis "ganz oben" auf dem Stick zu kopieren und nur die Hörbücher in Unterordner (Inhalte von Hörbüchern will ich eigentlich sowieso nicht gemischt haben und will ich auch eigentlich bewußt auswählen). Dann würde R-Link wenigstens alle Musikstücke wild mischen. :rolleyes:


    D-A-N-K-E!!! :upp:

  • Ah, vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt, ich habe endlich gefunden wo und wie man den Warnton ändern kann. Nachdem ich aber die anderen Warntöne ausprobiert habe und keinen für besser befunden habe, habe ich den Originalton so gelassen. (Ich weiß, daß in einem anderen Beitrag darüber diskutiert wird, daß man die Einstellung zwar ändern kann, der Ton aber immer derselbe bleibt - darauf spielst Du wahrscheinlich an.)