[R-LINK] - Frage zur "Zufallswiedergabe"-Einstellung

  • @ I love Captur


    Danke nochmals ganz herzlich für Deine Unterstützung! :thumbup:


    Ich habe es nun so gemacht, daß ich wirklich alle meine Lieder nicht in Unterverzeichnissen strukturiert auf den USB-Stick kopiert habe, sondern einfach direkt ins Wurzelverzeichnis. Jetzt kann man via "+" tatsächlich schön auf "Zufall" umstellen, und alle Lieder werden wild durcheinander gespielt!
    Da ich ca. 4.500 Lieder auf dem Stick habe, dauert es nach dem Einstecken des USB-Sticks aber eine ganze Weile, bis das R-Link anfängt, das erste Lied abzuspielen. Offensichtlich liest das R-Link erst alle Lieder ein, um die Zufallswiedergabeliste zu erzeugen. Es war bei meinen Tests auch so, daß noch nicht von allen Liedern sofort Interpret und Albumtitel angezeigt werden (stattdessen steht da "unbekannt"). Erst, nachdem das erste Lied schon eine ganze Weile lief, kam kurz eine Meldung auf dem Schirm "Mediendatenbank aktualisiert" und alle Musikinformationen (inkl. Albumcover) waren verfügbar.

  • Na prima, dann hast du ja , was du wolltest :beer:


    Und über die Auswahlmöglichkeiten Album oder Interpret kommt man ja trotzdem recht schnell an einzelne Alben oder Interpreten ran (falls die ID3-Tags ordentlich gepflegt sind).

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

    Einmal editiert, zuletzt von I love my Captur ()

  • Kurzes Update: Ich habe 2 USB-Sticks, einen mit 16 GB und einen mit 32 GB Kapazität. Beim 32er-Stick ist mir aufgefallen, daß es im Vergleich zum 16er verhältnismäßig lange dauert, bis das R-Link beim Wechsel der Medienquelle auf USB anfängt, die Lieder abzuspielen. Weiters sind anfangs auch nicht alle Titelinformationen verfügbar. Während der erste Titel läuft, scheint das R-Link wohl im Hintergrund weiter den USB-Stick zu scannen und die Mediendatenbank aufzubauen. Beim 16er-Stick spielt das R-Link deutlich schneller los, auch der Wechsel zwischen Alben oder das Erzeugen einer neuen Wiedergabeliste ist deutlich flotter. Offensichtlich macht dem R-Link die Stick-Kapazität irgendwie zu schaffen.


    Und heute ist mir das R-Link sogar beim Abspielen vom USB-Stick abgeschmiert, als ich auf dem Home Screen ganz oben links auf die Medien-Box tippte, weil ich auf dem dann eigentlich folgenden (aber nicht erschienenen) Bildschirm ein anderes Album auswählen wollte. Die Musik lief zwar weiter, aber der Bildschirm war eingefroren, die Laufzeit des Titels in min:sec lief nicht weiter, und die Karte im rechten Teil des Home Screens bewegte sich nicht mehr. Das R-Link reagierte auch nicht mehr auf irgendeinen Tastendruck (auch nicht auf ein/aus). Erst nach etwa 5 min war es wieder "aufgewacht"!?
    Und danach war eine ganze Weile das GPS-Signal auch weg. X(


    Ich rate daher momentan ab, zu große USB-Medien zu verwenden. Nicht daß wir uns falsch verstehen, grundsätzlich kann das R-Link mit 32 GB großen USB-Sticks umgehen (64 GB habe ich nicht probiert), scheint damit aber beim Einlesen und Abspielen der Titel seine liebe Mühe zu haben, was sich auch auf die Gesamtstabilität des R-Links-Gerätes negativ auswirkt. :(


    Morgen werde ich mal meine Werkstatt zum GPS-Signal kontaktieren. :thumbdown:

  • So, das Problem mit dem R-Link und dem GPS-Signal ist gerichtet. :thumbup:


    Die CPU des R-Link ist scheint in Extremsituationen (gleichzeitig vom Stick MP3 hören, Zielführung aktiv, Handy gekoppelt samt laufendem Telefonat usw.) überlastet zu sein und fängt an zu taumeln. Dabei bleiben dann Prozesse/Apps/Demons hängen bzw. stürzen ab und führen zu Fehlfunktionen.
    Abhilfe schafft ein Reboot des R-Link, indem man im Sicherungskasten (unten links vom Lenkrad) die Sicherung Nr. 23 zieht (BDA, S. 5.22, 5.23, "Radio"-Sicherung), kurz wartet und wieder einsteckt. Das R-Link fährt hoch, piepst kurz (=Zeichen für einen Reboot) - und alles sollte wieder funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ingobohn ()

  • Da auf meinem USK-Stick bei vielen MP3-Dateien die ID3-tags falsch oder unvollständig waren, habe ich sie mit den Programmen VLC oder MP3TAG korrigiert.
    Die Dateien haben alle das aktuelle Datum, so dass die Korrekturen auch übernommen wurden.


    Als ich den Stick wieder ins R-Link gesteckt habe, waren dort aber immer noch die falschen ID3-tags zu sehen.
    Aus-/Einschalten, Stick raus/rein hat nichts gebracht.


    Kennt jemand den Trick, wie man R-Link dazu bewegen kann, seine Musikdatenbank zu aktualisieren ?

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Hast Du die Tags angeschaut, gleich nachdem der USB-Stick eingesteckt wurde? Wenn ja, dann wundert mich das nicht. Das R-Link braucht eine ganze Weile, bis es die Mediendatenbank aktualisiert hat. Und mit einer ganzen Weile meine ich 5 Minuten oder mehr! Es kommt dann eine Infomeldung auf dem Bildschirm "Mediendatenbank aktualisiert". Dieser Vorgang dauert umso länger, je größer der Stick ist.

  • Ich habe nur einen 2 GB - Stick mit nur ca 150 Dateien.
    Gestern nach 20 Min. war immer noch nichts aktualisiert.
    Und heute habe ich auch noch mal nachgeschaut: immer noch die falschen Tags :floet:

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

    Einmal editiert, zuletzt von I love my Captur ()

  • Das funktioniert bei mir alles mit USB-Stick (16 GB) und auch bei gleichzeitig angeschlossenen Bluetooth-Gerät.


    Ich stelle die USB-Anzeige ein und drücke dann auf das "+" rechts unten. dann kannst du die gewünschten Optionen wie Wiederholen und Zufallswiedergabe ein- und ausschalten.

    Moin liebe Captur-Liebhaber,


    tja, ich bin wohl auch zu blöd. Wenn ich im USB-Betrieb unten die "+-Taste" drücke, dann kommen nicht die o.g. genannten Punkte, die auch so in der BA von 08/2017 aufgeführt sind.


    Es wird kein Punkt aufgeführt der da heißt:


    – das Aktivieren des Zufallsmodus;
    – das Aktivieren der fortlaufenden Wiedergabe


    es erscheint nur:


    -den Wechsel der Quelle;
    – die Angabe von Informationen zum aktuellen Titel;
    – den Zugriff auf die Klangparameter


    Was aber im Musikdisplay oben links erscheint, das sind diese zwei uns allen wohl bekannten Musiksymbole:


    Zufallswiedergabe und fortlaufenden Wiedergabe



    Suffle und Endloswiedergabe.jpg


    Klickt man auf die fortlaufenden Wiedergabe, dann erscheint im inneren des Sysmbols ein "1". Das bedeutet, dass der gerade laufende Titel in Endlosschleife wiederholt wird.
    Was ich nicht hinbekomme: dass man ein Almum in Endlosschleife wiederholt. Ist das Album abgespielt, dann folgt das Abspielen des nächsten Album in der Reihenfolge wie auf dem USB agespeichert (im jeweiligen Ordner).
    Im Übrigen ist das ein 16GB USB-Stick, FAT32. Angelegt sind zwei Ordner: Filmmusik und Rock.


    Das wäre ja soweit OK. Trotzdem sind meines Wissens diese Symbole in der BA nicht erklärt und auch nicht abgebildet? Oder ich bin blind ;(
    Und warum erscheint unter dem "+-Menu" nicht alle o.g. Punkte.


    Leider ist es wie so oft bei Bedienungsanleitungen: sie sind unvollständig runtergeschrieben und es wird weiß Gott nicht alles erklärt was erklärt gehört :ddo:
    Ich weiß von was ich rede. Ich schreibe solche Dokumente für das Qualitätsmanagement von Pharmaanlagen.


    Irgendwie unbefriedigend - wenngleich der Initiale Paris ein tolles Auto ist :kl:

    Dateien

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

  • Moin,


    wenn Du anstatt eines Ordners ein Album auswählst, dann wird dieses in Endlosschleife wiederholt.


    Ich glaube das geht auch, wenn Du über Interpret gehst. Da wird leider auch nur das gewählte Album abgespielt und nicht alle Alben des Interpreten...


    Gruß Alf