Klimaanlage - nicht -automatik ..... an/aus

  • Mir ist jetzt bei der Affenhitze mehrfach aufgefallen, dass sich zumindest bei meinem Auto die Klimaanlage beim Ausmachen des Fahrzeugs automatisch ausschaltet .... aber nicht immer. Am Anfang blieb sie immer an, d.h. sie war auch beim nächsten Starten an. Dann ging sie in der Zwischenzeit aus .... Als mir das das erste Mal passierte, dachte ich, sie ist defekt und wollte schon in die Werkstatt - bis ich sah, dass das AC Licht aus war.


    Jetzt wechselt es - mal ist sie beim nächsten Start an, dann wieder nicht.


    Ist das bei euch ohne Klimaautomatik auch so? Gibt es dafür einen Grund der sich mir nicht erschließt (wie auch dieses S&S System ;) )?

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Nein, dann dauert es ja ewig, bis bei dieser Wärme das Auto kühl wird.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Ich weiß nun nicht ob ich dass richtig verstanden habe.


    Aber wenn du meinst das man die immer wieder neu einschalten muss, dann ist es bei meinem nicht so. Nach dem Starten läuft die manuelle Klimaanlage immer von selber an, wenn ich sie natürlich vorher auch eingeschaltet hatte. Ich schalte die aber eigentlich nie ab. ;)


    Gruß Kurtler

  • Ja, du hast das richtig verstanden. Aber meine schaltet sich zwischendurch beim abstellen manchmal aus, manchmal bleibt sie an. Ich habe jetzt extra mal darauf geachtet ....

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Nochmal, ich habe drauf geachtet - es geht fast immer aus - das Licht. Aber ich habe da noch eine andere Frage.


    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie es in meinem alten Auto war, aber ....


    Auch wenn das Licht der AC aus ist, aber die Temperatur auf kalt - und draußen sind > 20°C, dann wird trotzdem richtig kalte Luft aus den Düsen gepustet. Das ist doch eigentlich nur, wenn die AC an ist, oder? Läuft sie dann eben immer, egal ob an und aus geschaltet???


    Außerdem ist mir strörend aufgefallen, dass wenn die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt ist, diese immer beschlägt - durch die kalte Luft. Vor allem wenn ich losfahre und die ersten Kilometer.


    Ich mache dann teilweise die Heizung an, damit das weggeht. Es beschlägt von außen - der Scheibenwischer kann es wegwischen.


    Guckst du hier: ;)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19176569pa.jpg]

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Wenn ich AC off drücke dann kommt noch eine Zeit lang kühle Luft raus, die passt sich dann an die Außentemperatur an.


    Klar das die Windschutzscheibe außen beschlägt wennst sie kühlst bei schwülem Wetter. Auf der kalten Scheibe kondensiert die Feuchtigkeit von der Luft.


    Unserer Klimaautomatik arbeitet dort weiter wo sie beim abstellen war.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Na ja, aber wenn ich losfahre und das Licht ist aus - und sie eigentlich auch - dann kommt trotzdem die ganze Zeit kalte Luft. Habe extra mal drauf geachtet. Habe keine Klimaautomatik.


    Na, ich fürchte, ich muss dann doch mal in die Werkstatt - zumal auch die Beifahrerkopfstütze, wenn keiner dort sitzt, Geräusche von sich gibt.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Bei mir steht AC off auf dem Knopf und wenn der leuchtet ist die Klima aus. Hab aber in der Dynamique Klimaautomatik serienmäßig dabei. Was steht bei dir am Knopf? AC on oder AC off ?

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Bei mir steht AC off auf dem Knopf und wenn der leuchtet ist die Klima aus. Hab aber in der Dynamique Klimaautomatik serienmäßig dabei. Was steht bei dir am Knopf? AC on oder AC off ?


    Bei der manuellen Klimaanlage steht da nur "AC" drauf und darüber befindet sich eine Kontrolllampe die bei aktiver Klimaanlage leuchtet. Ich schreibe bewusst "aktiver" da es einen Unterschied zu "eingeschalteter" gibt, die eingeschaltete Klimaanlage arbeitet nur wenn der Regler für die Gebläseleistung nicht auf "Off" steht.


    Gruß


    Hans