"Bunte neue Autowelt" / Autobild-Test

  • Das wundert mich auch immer. Es gibt kaum einen Test, in dem nicht auf den "altmodischen" Trommelbremsen rumgehackt wird. Und trotzdem sind sowohl die gemessenen Bremswege, als auch meine subjektive Erfahrungen mit den Captur-Bremsen sehr ordentlich. Aber man muß halt was zu motzen haben, sonst ist der Mensch ja nicht glücklich...

  • wundert mich nicht, solange kein volkswagen ag töff töff mit getestet wird, wird viel positives geschrieben. sollte das aber mal anders sein und ein vw suv dabei, dann wird das positive umgekehrt, damit ja das vw produkt gewinnt. wobei das mit den trommelbremsen.. also DAS hätte ich erwartet als mangel!


    was mich auch immer wundert ist, dass es häufig punktabzüge für fehlende "assistenzsysteme" gibt. mir fällt spontan nichts wichtiges ein was da fehlen sollte.


    spurhalteassistent?! verleitet doch nur dazu hundemüde ins auto zu steigen.. man hat ja nen assistenten der dann piepst!
    fernlichtassistent?! reagiert häufig sehr träge bei gegenverkehr und blendet erstmal schön ein paar sekunden. aber warum denn manuell abstellen? macht doch der assistent..

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange

    Einmal editiert, zuletzt von bukkibär ()


  • wobei das mit den trommelbremsen.. also DAS hätte ich erwartet als mangel!


    Wieso Mangel. Selbst der VW Polo bis 85 (?) PS hat meines Wissens hinten "nur" Trommelbremsen. :whistling:

  • weil das immer als mangel in den tests auftauchte, als nicht stand der technik etc. der bremsweg an sich interessierte da selten..

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange

  • Der Cactus .. im übrigen nur zwei andere Buchstaben.... Mit externem Seitenaufbrallschutz??? Wer des braucht ???


    Wenn man sich mal in Paris die Autos angeschaut hat (jetzt weiß ich, von wo die Beulenpest ausgegangen ist), dann macht das sehr viel Sinn. Hätte auch mir bei meinem Megane bzw. meinem Parknachbar Nerven bzw. Geld gespart.

  • Eine Trommelbremse am Kleinwagen reicht völlig. Schaut euch mal Kleinwagen mit Scheibenbremsen hinten an, die sind meist völlig verrostet weil sie unterfordert sind mit dem geringen Gewicht und meist das bremsen aus geringen Geschwindigkeiten. Da ist ne Trommel schon bessa, da sie günstig und wartungsarm ist. Außerdem hat ja ne Trommelbremse den Vorteil das sie sich selbst Verstärkt (http://www.kfz-tech.de/Trommelbremse.htm )


    Problematisch wirds halt bei Wärme, da lässt die Bremsleistung immer mehr nach aber da hinten die Bremse eh kaum belastet wird, passt das schon :thumbup:

  • Hab den Captur nun einige male in der Tiroler Bergwelt bewegt, also länger steil runter bei geringen Tempo, was der schlimmste Fall für die Bremsen ist.
    Wenn sie richtig heiß sind, hörte ich ein paar mal bei geringem Pedaldruck ganz kurz ein Pfeifen von dem Bremsen (vermute eher die Scheibenbremse vorne), sonst keine Veränderung von Pedalweg oder Bremsleistung erkennbar.
    Klar, richtige Bremstechnik vorausgesetzt und man muss runter im richtigen Gang sein, da aber bereits der 2te nicht extrem viel Motorbremse bietet, muss man schon anständig mitbremsen.
    Die nördlichen Nachbarn zeigen immer wieder, dass man auch die Bremsen von einem sog. Premiumkarren den Berg runter grauslich zum Stinken bringen kann, wenn es an Hausverstand bzw. Erfahrung hapert (nicht bös gemeint).

  • Hallo,


    ... da aber bereits der 2te nicht extrem viel Motorbremse bietet ...


    Die zunehmend schwächere Bremswirkung der Motoren findet sich leider bei jedem Hersteller. Wo früher einfaches Fuß vom Gas nehmen und evtl. einen Gang runterschalten reichte, muss man heute ständig auf die Bremse latschen.


    Gruß


    Hans

  • Beim Gas wegnehmen möglichst lange ohne große Motorbremswirkung rollen bei gleichzeitiger Abschaltung der Spritzufuhr spart halt Sprit.
    Das wird ja im R-Link Tourreport schön dokumentiert.
    In der Bergwelt ist dies zur Schonung der Bremsen natürlich weniger erwünscht.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )