Tankanzeige spinnt

  • Bei meinem ersten Captur habe ich ähnliche Probleme gehabt: Der Schwimmer im Tank zeigte recht unzuverlässig an, wenn man öfter mal dazu tankte. Lösung: 3/4 leer fahren und dann voll tanken.
    Beim 2017er-Modell wurde die Tankanzeige geändert: Bisher keine Probleme festgestellt.


    Gruß
    Uli

  • Ist uns bis jetzt noch nie aufgefallen, haben aber noch nie, nicht vollketankt.

    Upps,ist bei uns anders rum,wir haben bisher immer voll getankt :rolleyes: und keine Probleme.

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Ist uns bis jetzt noch nie aufgefallen, haben aber noch nie, nicht vollketankt. :D

    Mir geht es wie Willi...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Bist Du Dir sicher? Findest Du evtl. noch die Quelle dazu?

    Nein, leider nicht mehr. Aber...


    Ich glaube ich habe auch schon einmal nicht vollgetankt und die Anzeige blieb zwischen voll und 3/4 voll stehen... also ungefähr passend zu dem, was ich getankt habe.


    Beim 2017er-Modell wurde die Tankanzeige geändert: Bisher keine Probleme festgestellt.

    ...ich glaube, hier hast Du die Antwort auch die Diskrepanz zwischen den Beobachtungen. ;)

  • Ich konnte das bisher noch nicht feststellen. Allerdings tanke ich immer voll.


    LG ria

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022

  • Der Captur 1 Generation 1 hat wohl keinen analogen Schwimmer-Messfühler, der über den gesamten Füllstand immer genau weiß, wieviel Sprit im Tank ist. Er hat, so glaube ich, drei Sensoren für Reservestand, für Voll und für Halbvoll oder Dreiviertelvoll. Bei vollem Tank oder auch ab dem mittleren Sensor errechnet er sich anhand des Verbrauchs den theoretischen Füllstand zwischen zwei Messpunkten. Da könnte ein eventuelles Update die Genauigkeit der Füllstandanzeige steigern, indem der Verbrauch genauer ermittelt wird. Beim Befüllen hingegen hilft das leider gar nichts, da Stände zwischen zwei Messpunkten nicht erkennbar sind. Das heißt, nur beim Überschreiten eines Messpunktes weiß der Cappi, dass jetzt wieder mindestens diese entsprechende Menge im Tank ist. Wenn man beim Tanken also nicht ganz voll tankt, kann demnach auch nur der Füllstand des mittleren Sensors angezeigt werden. Der korrekte Tankinhalt kann dann erst wieder beim Unterschreiten des Sensors festgestellt werden. Bis dahin ist Blindflug und die Anzeige bleibt so lange stehen. Als Konsequenz aus diesem kostengünstigen Mursk bleibt nur das Volltanken.


    Im Facelift des Captur 1 hat dann wohl glücklicherweise wieder ein klassischer Schwimmer oder vergleichbare Technik mit mehr Messpunkten Einzug in den Tank gehalten. Denn hier tritt das ominöse Problem nicht mehr auf.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )