Tankanzeige spinnt

  • Hallo Captur Freunde, ich besitze einen Captur 1,5 dci EZ 04/14 km 3500
    Nun spinnt seit ein paar Tagen die Anzeige, sprich Auto ist voll und zeigt nur dreiviertel an.
    Hat noch wer dieses Problem, wenn ja wie seit ihr Verfahren?

  • Hallo,


    hatte jetzt auch eine seltsame Situation.


    Tank war leer, habe für 15,00 € getankt. An der Anzeige tat sich nix. Bin dann ca. 50 km weitergefahren, immer noch auf rot -->leer. Dann habe ich für 35,00 € getankt und erwartet, 1/2 voll, nein knacke voll. :ang:


    Hatte ich bei keinem Auto, bis jetzt!


    Grüße, Andi

  • Doch, genau das hatte ich bei meinem Leihwagen, ein Clio. Bin 100 km gefahren (Arbeit hin und zurück) und habe dann Jean-Luc wieder abgeholt. Bin zur Tanke, hab bestimmt 15 Liter reingetankt, an der Tanknadel tat sich nichts, auch nach einigen 100 Metern fahren nicht. Hab extra den Kassenzettel mitgenommen dann, um den Werkstattmensch zu beweisen, dass ich getankt hatte.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass im Tank nur 3 Sensoren sind: Voll, halbvoll und (kurz vor) leer. Die Stände dazwischen werden durch den Verbrauch berechnet.
    Somit wäre klar, dass eine Änderung nur dann stattfindet, wenn mindestens halbvoll getankt wird. Vorher merkt der nicht, dass was reingekippt wurde.

  • Andreas hat recht. Immer wenn man nur kleine Mengen nachtankt, dann kommt die Tankanzeige durcheinander und bekommt das nicht mit. Dann ist Kopfrechnen angesagt ?( und die gefahrenen Kilometer im Blick behalten. Oder mal Volltanken.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass im Tank nur 3 Sensoren sind: Voll, halbvoll und (kurz vor) leer. Die Stände dazwischen werden durch den Verbrauch berechnet.
    Somit wäre klar, dass eine Änderung nur dann stattfindet, wenn mindestens halbvoll getankt wird. Vorher merkt der nicht, dass was reingekippt wurde.


    Andreas hat recht. Immer wenn man nur kleine Mengen nachtankt, dann kommt die Tankanzeige durcheinander und bekommt das nicht mit. Dann ist Kopfrechnen angesagt ?( und die gefahrenen Kilometer im Blick behalten. Oder mal Volltanken.

    Da habe ich doch glatt wieder dazugelernt...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass im Tank nur 3 Sensoren sind: Voll, halbvoll und (kurz vor) leer. Die Stände dazwischen werden durch den Verbrauch berechnet.
    Somit wäre klar, dass eine Änderung nur dann stattfindet, wenn mindestens halbvoll getankt wird. Vorher merkt der nicht, dass was reingekippt wurde.

    Bist Du Dir sicher? Findest Du evtl. noch die Quelle dazu?


    Ich glaube ich habe auch schon einmal nicht vollgetankt und die Anzeige blieb zwischen voll und 3/4 voll stehen... also ungefähr passend zu dem, was ich getankt habe.
    Das dürfte ja nicht sein, wenn die Sensoren nur voll und 1/2 voll messen könnten.
    Hmm... ich werde das nochmal beobachten.