Anzeige der Fahrweise im Cockpit/Tacho (Eco)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige der Fahrweise im Cockpit/Tacho (Eco)

Guten Abend,

ich habe vorhin im Handbuch gelesen, dass je nach Fahrzeug man die aktuelle Fahrweise angezeigt im Tacho-Bereich. Da soll wohl ein Balken sein, der rot/grün,gelb leuchtet oder so ähnlich.
      Im Handbuch steht nicht, welches Modell dieses Feature hat. Im Naiv soll man das wohl einstellen können.
      Ich fahre den Luxe mit MediaNav und kann dieses Feature bei mir nicht sehen.

Wie sieht es bei euch aus? Oder ist das nur mit dem RLink Navi möglich?
      LG

""
    • Anzeige des Fahrstils

Servus boodi,
      die farbigen Balken sieht man nur mit R-Link Navi. Bei unserem Media-Nav und im Luxe Modell ist nur die Anzeige rechts neben dem Drehzahlmesser und besagt, wann Du einen Gang höher oder runter schalten sollst wegen der Effektivität.

Liebe Grüße :thumbsup:8o:whistling::P;):rolleyes:

Flodur aus Oberbayern mit "Schnuggl"

• Tut es doch eh schon. Dieses R-Link hat doch dieses neumodische Zeugs verbaut..... Wie heißt es noch.... Ganz innovativ war das.....

TMC, genau, TMC heißt es!

:lol:

Nix für ungut!

Bei meinem Clio ist dieser Farbbalken übrigens "stufenlos" farblich ändernd. Bei nem Clio, den ich probegefahren hatte, war er 3stufig. Irgendwas haben die da wohl auch noch geändert.

• Da stimme ich zu. Ist ja nett gemeint, aber man kann sich a) eh nicht ständig drauf konzentrieren und b) bringt sie eh nur bedingt was. Sobald man z.B. auf der Autobahn fährt und dabei halbwegs normale Geschwindigkeiten von geradezu lichtgeschwindigkeitsähnlicher Intensität fährt (also über 120), dann ist die Leuchte schon orange. Uuuuuuuuuuuuuuuh, jetzt besser bremsen??? Ja bestimmt! :kn:

Mein Kollege ist letzte Woche bei mir mitgefahren und hat mich gefragt, was die Leuchte bedeutet. Dadurch habe ich sie zum ersten Mal seit sicher zwei Monaten wieder bewusst angeschaut. Geht einfach mit der Zeit unter.

• Wer liest denn schon Anleitungen! :grins:
      BDA R-Link S. D.68 ("Fahrstilanzeige"): Fahrzeug > Einstellungen > Fahrstil :56:

Etwas OT: Dort kann man auch einstellen, daß der Captur die Spiegel beim Verriegeln automatisch anklappt. Wußte bisher gar nicht, daß der Captur das kann. Kann das jemand bestätigen? :sos:

• ingobohn schrieb:

Wer liest denn schon Anleitungen! :grins:
      BDA R-Link S. D.68 ("Fahrstilanzeige"): Fahrzeug > Einstellungen > Fahrstil :56:

Etwas OT: Dort kann man auch einstellen, daß der Captur die Spiegel beim Verriegeln automatisch anklappt. Wußte bisher gar nicht, daß der Captur das kann. Kann das jemand bestätigen? :sos:

e-guide.renault.com/portail/eg…=01&idHspt=4#.U8z7GWIaySM ;)
      Captur Luxe ENERGY dCi 90 Start & Stop eco²

* Ivory-Beige - Dach Schwarz
      * LOOK paket,
      * Chrom Ersatzlampen in den Seitenspiegeln
      * Einstiegsleisten mit Logo
      * LED-Innenleuchten,
      * Polsterung - Cross,
      * Luminous Textilmatten mit Logo
    • Hallo Greenoasis,
      daß man die Spiegel generell einklappen kann, indem man den Spiegelknopf auf der Fahrerseite von Hand ganz "nach unten" dreht, war mir bekannt. Mir ging es aber um die im R-Link beschriebene Funktionalität, daß beim Verriegeln des Fahrzeugs die Außenspiegel automatisch einklappen.

Aber eventuell ist die R-Link Anleitung einfach so generisch geschrieben, daß sie - falls möglich - auf alle Modell "irgendwie" passen könnte, die R-Link verbaut haben. Sprich: Die automatische Funktionalität gibt es zusammen mit dem R-Link eventuell nur bei den höheren Modellen Mégane, Scenic, Laguna, ... :S

• Hallo und Servus,

das Thema mit den Spiegeln hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eben mal bei mir am Clio nachgesehen. Ich kann bei mir am Clio im R-Link leider nicht auswählen, dass die Spiegel einklappen beim verschließen des Fahrzeuges.
      In der Bedienungsanleitung steht auch drin, dass es je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich ist. Darum gehe ich davon aus, dass es bei Clio eben nicht vorgesehen ist und damit wohl wahrscheinlich auch nicht beim Captur.

Hat aber prinzipiell nix mit dem Balken zu tun, darum zurück zum Bälkchen-wechsel-dich.

Freundliche Grüße,

Roman

• Hallo Gemeinde,

Bei R-Link einstellbar unter Fahrzeug -> Einstellungen

*Parkassistent
      *Automatische Türverriegelung
      *Automatischer Heckscheibenwischer im Rückwärtsgang
      *Report nach Fahrt anzeigen

Spiegel und Ecolampe habe ich im Auto nicht gefunden. Nur den Hinweis
      "Anzeige des Fahrstils auf der Instrumententafel (Elektrofahrzeug)" in Kurzanleitung R-Link S 17

Die Fahrstilanzeige fängt an sich ab 135 unabhängig von der Motorbelastung zu verfärben.-> Frankreichs Autobahnhöchstgeschwindigkeit....

Und für vmax bräuchte man noch rot. Da säuft er dann wirklich heftig....
      Ciao Peter

Dateien
    • ingobohn schrieb:

Wer liest denn schon Anleitungen! :grins:

Hallo Ingobohn,

würd mich interessieren, was du da für eine R-Link Anleitung hast.
      In der online-Pdf BDA steht bei D.68 Einparkhilfe und Rückfahrkamera. Punkt mit der Fahrstilanzeige gibts da leider nicht :(
      Was das R-Link real anzeigt, hat ja Pete74 gepostet.
      Die Spiegel müssen auch über den Knopf beim Fensterheber eingefahren werden.

Werde also weiterhin mit dem Balken unter dem Tacho rumfahern :rolleyes:

LG Martin