Anzeige der Fahrweise im Cockpit/Tacho (Eco)

  • Wer liest denn schon Anleitungen! :grins:
    BDA R-Link S. D.68 ("Fahrstilanzeige"): Fahrzeug > Einstellungen > Fahrstil :56:


    Etwas OT: Dort kann man auch einstellen, daß der Captur die Spiegel beim Verriegeln automatisch anklappt. Wußte bisher gar nicht, daß der Captur das kann. Kann das jemand bestätigen? :sos:


    http://www.e-guide.renault.com/portail/eguideHTML/J87/deu/php/unite_documentaire.php?id=DEU_UD28988_1_UA28988001&thUA=RÜCKSPIEGEL&codeVue=01&idHspt=4#.U8z7GWIaySM ;)

    Captur Luxe ENERGY dCi 90 Start & Stop eco²


    * Ivory-Beige - Dach Schwarz
    * LOOK paket,
    * Chrom Ersatzlampen in den Seitenspiegeln
    * Einstiegsleisten mit Logo
    * LED-Innenleuchten,
    * Polsterung - Cross,
    * Luminous Textilmatten mit Logo

  • Hallo Greenoasis,
    daß man die Spiegel generell einklappen kann, indem man den Spiegelknopf auf der Fahrerseite von Hand ganz "nach unten" dreht, war mir bekannt. Mir ging es aber um die im R-Link beschriebene Funktionalität, daß beim Verriegeln des Fahrzeugs die Außenspiegel automatisch einklappen.


    Aber eventuell ist die R-Link Anleitung einfach so generisch geschrieben, daß sie - falls möglich - auf alle Modell "irgendwie" passen könnte, die R-Link verbaut haben. Sprich: Die automatische Funktionalität gibt es zusammen mit dem R-Link eventuell nur bei den höheren Modellen Mégane, Scenic, Laguna, ... :S

  • Hallo und Servus,


    das Thema mit den Spiegeln hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eben mal bei mir am Clio nachgesehen. Ich kann bei mir am Clio im R-Link leider nicht auswählen, dass die Spiegel einklappen beim verschließen des Fahrzeuges.
    In der Bedienungsanleitung steht auch drin, dass es je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich ist. Darum gehe ich davon aus, dass es bei Clio eben nicht vorgesehen ist und damit wohl wahrscheinlich auch nicht beim Captur.


    Hat aber prinzipiell nix mit dem Balken zu tun, darum zurück zum Bälkchen-wechsel-dich.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Hallo Gemeinde,


    Bei R-Link einstellbar unter Fahrzeug -> Einstellungen



    *Parkassistent
    *Automatische Türverriegelung
    *Automatischer Heckscheibenwischer im Rückwärtsgang
    *Report nach Fahrt anzeigen


    Spiegel und Ecolampe habe ich im Auto nicht gefunden. Nur den Hinweis
    "Anzeige des Fahrstils auf der Instrumententafel (Elektrofahrzeug)" in Kurzanleitung R-Link S 17


    Die Fahrstilanzeige fängt an sich ab 135 unabhängig von der Motorbelastung zu verfärben.-> Frankreichs Autobahnhöchstgeschwindigkeit....


    Und für vmax bräuchte man noch rot. Da säuft er dann wirklich heftig....
    Ciao Peter

  • Wer liest denn schon Anleitungen! :grins:
    BDA R-Link S. D.68 ("Fahrstilanzeige"): Fahrzeug > Einstellungen > Fahrstil :56:


    Etwas OT: Dort kann man auch einstellen, daß der Captur die Spiegel beim Verriegeln automatisch anklappt. Wußte bisher gar nicht, daß der Captur das kann. Kann das jemand bestätigen? :sos:


    Hallo Ingobohn,


    würd mich interessieren, was du da für eine R-Link Anleitung hast.
    In der online-Pdf BDA steht bei D.68 Einparkhilfe und Rückfahrkamera. Punkt mit der Fahrstilanzeige gibts da leider nicht :(
    Was das R-Link real anzeigt, hat ja Pete74 gepostet.
    Die Spiegel müssen auch über den Knopf beim Fensterheber eingefahren werden.


    Werde also weiterhin mit dem Balken unter dem Tacho rumfahern :rolleyes:


    LG Martin


  • Hm, gute Frage... das PDF habe ich mir am 19.1.14 von der Renault-Website runtergeladen. Das war aber keine capturspezifische R-Link-Ableitung (gibt es sowas überhaupt?), sondern wohl eine allgemeine. Im Jänner sah die Website noch etwas anders aus, aber ich erinnere mich, daß links beim Captur auf der Microsite ein Link zu R-Link war, und dort habe ich die Anleitung gefunden. Mal schauen, was für eine Anleitung mir der Renault-Händler nächste oder übernächste Woche in die Hand drückt. ;)


    Aktuell auf der E-Guide-Seite ist eine R-Link-Anleitung zugreifbar, wo meine Angaben nun auf Seite D.73 zu finden sind - offensichtlich wurde der Guide überarbeitet.

  • Wie mit vielen Dingen ist es Geschmacks- oder Ansichtssache. Das selbe gilt auch für diese Balkenanzeige, zu der ich schon hier meine Meinung geschrieben habe.
    Hier bietet das R-Link eine einfache Möglichkeit, bei einem flüchtigen Blick auf die Geschwindigkeitsanzeige so ganz nebenbei an der Farbe des Balkens zu erkennen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, mal einen Gang höher zu schalten. Es kommt doch bei den leisen Motoren z.B. immer mal wieder vor, dass man schon längere Zeit im 4. Gang fährt, obwohl die Fahrsituation eigentlich den 5. Gang zum 'Mitschwimmen' ermöglichen würde. Die Gangwechselpfeile sind mir da zu unauffällig. Eine Farbe nimmt das Bewusstsein schon eher wahr und macht einen darauf aufmerksam, dass man etwas tun könnte ... wenn man will. Also ich selbst finde den Balken überhaupt nicht störend und wenn er zum Spritsparen anregt, halte ich das Gimmick sogar für sinnvoll.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Da in meinem Captur-Probefahrzeug mit EDC nur das Media-Nav verbaut war, gab es die Balkenanzeige nicht.
    Daher meine Frage: hat EDC + R-Link auch die Balkenanzeige (eine "farbige" Schaltpunktanzeige ist bei einem Automaten ja eigentlich sinnlos)?

  • Stimmt, bei EDC sollte die Automatik das alles alleine optimal schalten.
    Vielleicht kann ja jemand mit dieser Kombi "EDC+R-Link" mal sagen, ob der Balken überhaupt leuchtet.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )