Anzeige der Fahrweise im Cockpit/Tacho (Eco)

  • Guten Abend,


    ich habe vorhin im Handbuch gelesen, dass je nach Fahrzeug man die aktuelle Fahrweise angezeigt im Tacho-Bereich. Da soll wohl ein Balken sein, der rot/grün,gelb leuchtet oder so ähnlich.
    Im Handbuch steht nicht, welches Modell dieses Feature hat. Im Naiv soll man das wohl einstellen können.
    Ich fahre den Luxe mit MediaNav und kann dieses Feature bei mir nicht sehen.


    Wie sieht es bei euch aus? Oder ist das nur mit dem RLink Navi möglich?
    LG

  • Servus boodi,
    die farbigen Balken sieht man nur mit R-Link Navi. Bei unserem Media-Nav und im Luxe Modell ist nur die Anzeige rechts neben dem Drehzahlmesser und besagt, wann Du einen Gang höher oder runter schalten sollst wegen der Effektivität.


  • Blöd eigentlich, hätte man auch für das MediaNav einrichten können :/


    Können ja, aber Renault wollte nicht - irgendwie muß sich ja das eine von dem anderen Navi/Radio unterscheiden ("Diversifizierung"). ;)

  • Tut es doch eh schon. Dieses R-Link hat doch dieses neumodische Zeugs verbaut..... Wie heißt es noch.... Ganz innovativ war das.....


    TMC, genau, TMC heißt es!


    :lol:




    Nix für ungut!



    Bei meinem Clio ist dieser Farbbalken übrigens "stufenlos" farblich ändernd. Bei nem Clio, den ich probegefahren hatte, war er 3stufig. Irgendwas haben die da wohl auch noch geändert.

  • Da stimme ich zu. Ist ja nett gemeint, aber man kann sich a) eh nicht ständig drauf konzentrieren und b) bringt sie eh nur bedingt was. Sobald man z.B. auf der Autobahn fährt und dabei halbwegs normale Geschwindigkeiten von geradezu lichtgeschwindigkeitsähnlicher Intensität fährt (also über 120), dann ist die Leuchte schon orange. Uuuuuuuuuuuuuuuh, jetzt besser bremsen??? Ja bestimmt! :kn:


    Mein Kollege ist letzte Woche bei mir mitgefahren und hat mich gefragt, was die Leuchte bedeutet. Dadurch habe ich sie zum ersten Mal seit sicher zwei Monaten wieder bewusst angeschaut. Geht einfach mit der Zeit unter.

  • Da fällt mir noch ein Vorteil des R-Link ein: Man kann die depperte Leuchte deaktivieren. :79:

  • Wer liest denn schon Anleitungen! :grins:
    BDA R-Link S. D.68 ("Fahrstilanzeige"): Fahrzeug > Einstellungen > Fahrstil :56:


    Etwas OT: Dort kann man auch einstellen, daß der Captur die Spiegel beim Verriegeln automatisch anklappt. Wußte bisher gar nicht, daß der Captur das kann. Kann das jemand bestätigen? :sos: