Start & Stop Automatik

  • :hallo:


    Ich habe zwar keine Klimaautomatik,aber wenn die man. Klimaanlage läuft funktioniert es meistens nicht ,weil ja mehr Strom benötigt wird.
    Wenn S&S mal geht und man schaltet beim abgeschaltenen Motor die Klimanlage zu ,oder die Lüftung höher ,geht der Motor sofort an , also funktionierts nicht,
    wenn zuviel Strom von der Batterie gezogen wird.
    Aber ihr wollt ja wissen ,obs geht ,wenn die klima aus ist ???? :ba:


    P.S. man heist manuell :muh:

    Deine Erklärung ist aber nicht ganz richtig. Der Motor bleibt an oder geht wieder an NICHT weil er zuviel Strom zieht !!! Eine Klimaanlage funktioniert nur wenn der Motor läuft da der Kompressor per Keilrippenriemen angetrieben wird.


    Wenn du nun in der Klimaautomatik ein Temperaturwunsch von 21°C einstellst oder bei der manuellen Klima weiter Richtung blau drehst dann arbeitet die Klima natürlich so lange bis die Eingestellt Teperatur erreicht wurde und so lange bleibt der Motor an und gerade bei 32°C Außentemp. muss die Klima ständig arbeiten um die Innenraumtemp. aufrecht zu erhalten.

  • also wenn ich das richtig verstehe funktioniert bei euch die Start & Stop Automatik auch ohne Klimaautomatik wen es so ca. 15 Grad Außen sind .

  • Die Start-/Stop-Automatik habe ich in allen vorherigen Fahrzeugen schon als ungeeignet empfunden.
    Es ist zu Gewohnheit geworden, gleich nach dem Starten, den Knopf zur Deaktivierung zu drücken.
    Hoffentlich ist der beim kommenden Captur auch gut zu Erreichen :)

    Gruß aus Emden (Ostfriesland)
    Paul


    bestellt:
    INTENS TCe130EDC GPF, EZ: 08,09,2020 Aquamarin-Blau; City-Comfort-Paket, GJR, Version Easy-LINK 9.3-Zoll: 283C34671R; Version (Navi)Karten: x.xx.x; Stand: xx.20..

  • Die Start-/Stop-Automatik habe ich in allen vorherigen Fahrzeugen schon als ungeeignet empfunden.
    Es ist zu Gewohnheit geworden, gleich nach dem Starten, den Knopf zur Deaktivierung zu drücken.
    Hoffentlich ist der beim kommenden Captur auch gut zu Erreichen :)

    Ich fahre schon seit ca 5 Jahren mit Start Stopp, bin den ganzen Tag unterwegs, ich find die Funktion super, na klar muss man sich dran gewöhnen. Warum nutzt du es nicht, was stört dich dran.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • ... Warum nutzt du es nicht, was stört dich dran.

    Zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen: An jeder Ampel aus und volle Beleuchtung, Lüftung bleibt an. Da ich viel Stadtverkehr fahre wird die Batterie nicht richtig geladen. Vlt. ist es ja inzwischen besser?!

    Gruß aus Emden (Ostfriesland)
    Paul


    bestellt:
    INTENS TCe130EDC GPF, EZ: 08,09,2020 Aquamarin-Blau; City-Comfort-Paket, GJR, Version Easy-LINK 9.3-Zoll: 283C34671R; Version (Navi)Karten: x.xx.x; Stand: xx.20..

  • Genau wie @Seewolfpk


    Das erste, was ich mache nach dem Start, ist S/S auszuschalten. Hab ich bei allen vorigen Autos so gemacht.


    Aus einem ganz einfachen Grund:
    Nach 100m steh ich an der Kreuzung und er geht aus, 200m weiter an der Ampel, er geht aus.
    Das macht 3 Kaltstarts auf 300m.


    Das das gut sein soll für den Motor kann mir keiner erzählen.

  • Zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen: An jeder Ampel aus und volle Beleuchtung, Lüftung bleibt an. Da ich viel Stadtverkehr fahre wird die Batterie nicht richtig geladen. Vlt. ist es ja inzwischen besser?!

    Erstmal dürfte Start/Stop nicht nicht funktionieren wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind,z.B. die Batterie zu schwach ist zum Starten.
    Habe leider noch keine Captur Erfahrung,da meiner erst noch irgendwann (hoffentlich bald) geliefert wird.
    Kann aber als langjähriger Scenicfahrer mitreden. Denn da ist dieses EMS (Energiemanagementsystem) verbaut und dieses lädt die Batterie nur zu ca. 80%
    Ich schalte Start/Stop auch immer aus,zumal beim neuen Scenic die Batterien nach 2-3 Jahren reihenweise defekt sind

    100% Zustimmung,nicht nur Motor,auch Batterie . Alles verschleißt dadurch schneller,nur die Umwelt wird geschont,bin allerdinds der Meinung,diese
    vielleicht 0,1Liter kann ich durch eine entsprechende Fahrweise auch einsparen


    Captur TCe 155 EDC Intens Stahlgrau/BlackPearlSchwarz
    ,EZ 16.07.2020

    seit 09.09.2021 283C34331R

  • Für mich ist die Start / Stop Automatik die dümmste Erfindung seit dem Turmbau von Babel.

    Renault Captur II - 100 Tce Experience 06/2020 - Perlmutt Weiß/Schwarz - Delux Paket.

    Einmal editiert, zuletzt von mn0508 ()

  • Ob Start/Stop Automatik an oder aus muss jeder, auch nach seinen Erfahrungen damit, für sich selbst entscheiden.
    Ich fahre überwiegend Kurzstrecken und da wird S/S so gut wie nie aktiv. Manchmal, aber da müssen alle Bedingungen erfüllt sein, schaltet sie nach 5km Rückfahrt vom Supermarkt vor der Garage den Motor ab während ich warte bis das Tor hochfährt. Bei längeren Fahrten konnte ich noch nichts nachteiliges feststellen so dass ich das Bedürfnis hatte das System zu deaktivieren.
    Im Vergleich zu meinem Vorgänger, Kadjar, wird S/S beim Captur weit seltener aktiv. Gut, der war ein Diesel und hatte eine stärkere Batterie.
    Das Sytem habe ich bisher nur deaktiviert wenn es sein musste und das ist in der Waschstraße. Da darf der Motor natürlich nicht ausgehen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4