Captur Neuwagen mit LPG Autogas - Eure Meinung

  • Hallo und guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten.


    Harbromme und geka
    Ihr habt Recht, ein Auto ohne Klimaanlage ist der reinste Brutkasten. Danke für den Hinweis auf den Wiederverkaufswert.
    Da der Firmenparkplatz nur pralle Sonne bietet, komme ich ohne Klimaanlage überhaupt nicht zurecht.


    @Trabbi
    Wie oben schon geschrieben, finde ich bei schlechtem Wetter den Tankvorgang so nervig, dass ich an der Tankstelle vorbeifahre - es sei denn, ich brauche mehr Benzin. :D
    Und beim Durchrechnen habe ich festgestellt, dass der Dieselverbrauch bei meiner Fahrweise nicht soviel höher sein dürfte als der gemischte Verbrauch LPG/Super beim Mitsubishi.


    Grüße
    Karen

    Wunsch - Captur ist der dCi oder EDC mit Sitzheizung, Nebelleuchten, Klang & Klima Paket

  • Und beim Durchrechnen habe ich festgestellt, dass der Dieselverbrauch bei meiner Fahrweise nicht soviel höher sein dürfte als der gemischte Verbrauch LPG/Super beim Mitsubishi.

    Hallo Karen,


    genau das meinte ich. Unterm Strich wird sich da insgesamt nicht viel tun, kostenmäßig. Ob der TCE90 Benziner gasfest ist, oder nicht, ist natürlich noch ein anderes Thema. Er ist jedenfalls kein Direkteinspritzer, dadurch wäre der Umbau zumindest (so ist mein Kenntnisstand) erst möglich.


    Ich persönlich würde, wenn diese beiden Motoren zur Auswahl stehen, den Diesel nehmen. Aber wie schon gesagt, Geschmäcker sind verschieden und eine Probefahrt hilft bei der Entscheidung sehr.


    Freundliche Grüßeeeeeee


    Roman

  • Immer dran denken. der gasverbrauch auf L/100km ist höher als bei Benzinbetrieb
    Mit einem Diesel tust du dich besser als mit Benzin/LPG


    Nicht vergessen LPG Motoren sind nicht (Dauer-)vollgasfest und die Ventile werden dir auch evtl. daherfliegen wenn von Renault nicht für LPG vorbereitet. Denn man braucht speziell gehärtete Ventile

    Nur wer fällt, lernt fliegen


    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

  • Danke für die Info. Vollgas fahre ich sowieso nicht, mein Auto bremst mich immer schon durch die Innenraum-Lautstärke aus. Seit 6 Jahren fahre ich LPG und bin recht begeistert, wenn mich auch (siehe oben) der Tankvorgang stört. Der nächste wird also sicher nicht auf LPG nachgerüstet.
    Gäbe es eine bezahlbare werksseitige LPG-Version irgend eines Herstellers am Markt, könnte ich eventuell schwach werden. Ich habe schon lange genug suchen müssen, um auf den Captur zu stoßen, der nur leicht höhere Unterhaltskosten hat als mein größtenteils LPG betriebener Mitsubishi. Bei den meisten Autos ist allein schon die Versicherung höher als bei meinem. Und seit diesem Jahr gibt es einen satten Aufschlag wegen der zwei Hagelstürme in 2013. Mein Auto war zwar nicht betroffen, mehr zahlen 'darf' ich aber auch :cursing:


    ... und beim Neuwagen kommt ja noch die Vollkasko dazu...

    Wunsch - Captur ist der dCi oder EDC mit Sitzheizung, Nebelleuchten, Klang & Klima Paket

  • Hallo Shaya,


    Gäbe es eine bezahlbare werksseitige LPG-Version irgend eines Herstellers am Markt, könnte ich eventuell schwach werden.


    Die Frage wäre, was verstehst Du unter bezahlbar?


    Dacia Sandero 1.2 16V LPG 75: ab 8.790 €
    Dacia Logan MCV 1.2 16V LPG 75: ab 9.790 €
    Dacia Dokker 1.6 MPI LPG 85: ab 10.490 €
    Dacia Lodgy 1.6 MPI LPG 85: ab 11.490 €
    Dacia Duster 1.6 16V LPG 105 4x2: ab 14.390 €


    Leider gibt es die Dacias derzeit noch nicht mit Automatikgetriebe, daher kam der Duster für uns zur Zeit nicht in Frage.


    Gruß


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbi ()

  • Hallo,


    Und seit diesem Jahr gibt es einen satten Aufschlag wegen der zwei Hagelstürme in 2013. Mein Auto war zwar nicht betroffen, mehr zahlen 'darf' ich aber auch :cursing:


    Den Aufschlag gibt es nicht nur wegen der Hagelstürme in 2013 sondern vielmehr weil die Reparaturkosten in den letzten Jahren explodiert sind und die Versicherungen die Beiträge über einen langen Zeitraum nicht erhöht haben.


    ... und beim Neuwagen kommt ja noch die Vollkasko dazu...


    Bei einem Neuwagen gibt es in der Regel für die ersten Jahre (abhängig von der Versicherung) einen Neuwagen-Rabatt. Und VK muss nicht immer viel teurer sein wie TK, da es bei der TK keine Prozente durch schadensfreie Jahre gibt.


    Gruß


    Hans


    P.S.: Leider ist es beim nachträglichen bearbeiten nicht möglich Zitate einzufügen, daher die zweite Antwort.

  • Moin Hans,


    danke für deine ausführlichen Antworten.


    Mit "bezahlbar" meine ich nicht die Anschaffungs-, sondern die Betriebskosten, also Versicherung, Kraftstoffverbrauch, und Steuer.
    Mein Mitsubishi liegt in der Versicherung bei 372,- Euro TK, Steuer bei 90 Euro, und im Mix-Verbrauch bei 890,- Euro.


    Viel mehr möchte ich nicht für ein Auto ausgeben, aber einen Elefantenrollschuh brauche ich bei meiner Körpergröße von 184 cm auch nicht :)


    Gruß
    Karen

    Wunsch - Captur ist der dCi oder EDC mit Sitzheizung, Nebelleuchten, Klang & Klima Paket

  • Was meinst du mit Elefantenrollschuh?

    Renault Captur TCE 120 EDC
    Mokka Braun Black Pearl schwarz
    City Paket Plus, Vordersitze beheizbar :D
    AHK, stark getönte Scheiben hinten,
    Rückfahrkammera

    :thumbup:

  • z. B. Smart, Opel Adam, Fiat 500


    Nichts gegen die Autos an sich, sie sind mir aber zu klein.

    Wunsch - Captur ist der dCi oder EDC mit Sitzheizung, Nebelleuchten, Klang & Klima Paket

  • Also den Smart finde ich genial, bei meiner größe von 1,97cm und 105 Kg habe ich genügend Platz. Ist halt nur für zwei, aber als zweitwagen reicht er uns. Wir sind mit ihm auch schon Urlaub gefahren, über 800 km.
    Geht, undder Komfor ist auch in Ordnung.

    Renault Captur TCE 120 EDC
    Mokka Braun Black Pearl schwarz
    City Paket Plus, Vordersitze beheizbar :D
    AHK, stark getönte Scheiben hinten,
    Rückfahrkammera

    :thumbup: