Alternativer Ansaug-Luftfilter beim 90 PS dCi (BMC)

  • Hallo liebe Capturfans,


    habe den Standard-Luftfilter-Einsatz von Mahle für den Dieselmotor durch einen BMC-Filter-Einsatz ersetzt. Grund: Dieser Filter hält länger, hat bei besserer Filterwirkung gleichzeitig einen besseren Luftdurchlass und kann zusätzlich gereinigt und dann wiederverwendet werden. In meinem Modus hatte ich seinerzeit einen von K&N erfolgreich installiert, von denen gibt es aber (noch) keinen für den Captur. Bei BMC bin ich mit dem FB786/20 fünfig geworden (lt. Herstellerangabe müsste er bei allen Motorversionen passen).


    Zitat von http://www.bmc-sportluftfilter.de/
    Der BMC Sportluftfilter FB786/20 ist entwickelt worden, um einen höheren Luftdurchlaß gegenüber dem herkömmlichen Luftfilter eines Renault Captur 1.5 dCi zu garantieren. Der BMC Luftfilter besteht aus mehrlagiger Baumwolle, hauchdünn beschichtet mit einem speziellen Öl um einen hohen Luftdurchsatz kombiniert mit optimaler Filterwirkung zu erzielen. Die Dichtung besteht bei BMC Luftfiltern aus einem Guß und ist deswegen besonders stabil und reißfest. Der BMC Air Filter 786/20 ist definitiv hochwertiger verarbeitet und auch passgenauer als die meisten Sportluftfilter anderer Hersteller.

    Durch den Austausch eines Luftfilters aus Papier gegen einen BMC Luftfilter, bei dem dieselben Technologien und Materialien der Formel 1 Filter verwendet werden, resultieren klare Vorteile auch am Renault Serienfahrzeug

    Zitat Ende

    Sobald erste Erfahrungswerte vorliegen, werde ich bei Interesse gerne darüber berichten.


    Gruß
    Uli :auto:

    8 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Hi Martin,


    bin erst einige Kilometerchen gefahren, aber der subjektive Eindruck ist, dass er jetzt etwas agiler am Gaspedal hängt - selbst im Eco-Modus brauche ich das Gaspedal nur anzutippen, damit er spürbar beschleunigt. Verbrauchswerte kann ich erst am Dienstag melden, da ich am Montag einige km sammeln werde.


    Gruß
    Uli :auto:

  • Ok Uli , bekomme meinen nächste Woche , freu :) freu :) . Bin mal auf Deine Werte gespannt .

  • Hallo Martin,


    dann drücke ich die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit klappt. Habe meinen Captur jetzt eingefahren (knapp 6.000km), vorher bin ich immer vorsichtig mit meinen eigenen Verbesserungen, damit ein möglicherweise 9xkluger Meister in einer Werkstatt nicht behaupten kann, dass die von mir entdeckte Fehlfunktion auf meine Aktivitäten zurückzuführen sei... Aber meine derzeitige Werkstatt ist auch eher an meinen Erfahrungen interessiert und ich kann mich daher nicht beklagen.


    Herzliche Grüße
    Uli :auto:

  • Hallo ulim,


    danke für den Hinweis mit dem Baumwollfilter! Ich behalte das auch mal im Hinterkopf. Ich hatte mal einen in meinem R19 (von der Fa. Green damals) und konnte nix negatives feststellen. Zugegebenermaßen hielt sich damals aber ausser ebenfalls gefühlt besserem Ansprechen der Vorteil in Grenzen.


    Obwohl, ich glaube, die Höchstgeschwindigkeit hatte sich damals von 175 auf 175.00003468 erhöht gehabt


    Freundlich gemeinte Grüße und nochmal danke für den Tipp,


    Roman

  • Hallo Roman,


    danke für Deine Anmerkung: Geht mir auch nach mehr Kilomentern als bei dem ersten Posting im Wesentlichen genauso. Es spricht der Motor tatsächlich auch im ECO-Modus etwas weniger zäh an und ist insgesamt spritziger. Werde den Filter regelmäßig prüfen und ggf. reinigen. Eine Reduzierung des Spritverbrauchs konnte ich nicht feststellen, ist aber auch irgendwie klar - denn die bessere Luftzufuhr führt wohl auch zu einer Erhöhung der Einspritzmenge...


    Gruß
    Uli :auto:

  • hi leute


    ich hätte noch einen neuwertigen sportluftfilter BMC (FB786/20) zu verkaufen.
    der filter ist für alle captur modelle.
    40€ bei Abholung in 45309 essen!



    RENAULT:
    CAPTUR 0.9 TCe (HP: 90 | Year: 13 >)
    CAPTUR 1.2 TCe (HP: 120 | Year: 13 >)
    CAPTUR 1.5 dCi (HP: 90 | Year: 13 >)
    CLIO IV 0.9 TCe (HP: 90 | Year: 12 >)
    CLIO IV 1.2 TCe (HP: 120 | Year: 12 >)
    CLIO IV 1.5 dCi (HP: 75 | Year: 12 >)
    CLIO IV 1.5 dCi (HP: 90 | Year: 12 >)
    CLIO IV 1.6 RS (HP: 200 | Year: 13 >)



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/cimg69177ra86f4hp9.jpg]

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

    3 Mal editiert, zuletzt von Nightbow ()

  • hi
    unser captur wird verkauft.
    mfg

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen