Wechsel MediaNav gegen Aurora 2 / Start-Stopp-Automatik

  • Hallo zusammen,
    habe in meinenm Captur das MediaNavi gegen ein Aurora 2 gewechselt- funktionierte relativ problemlos: Freisprechanlage (mit mitgeliefertem Micro), Rückfahrkamera, Bluetooth-Koppelung funktionieren, Lenkradfernbedienung geht zu 80 % mit den wichtigsten Funktionen, Navi funktioniert mit (kostenlosen) OSM-Karten (mit bekanntem Defizit fehlende Hausnummernnavigation) bei Weiterverwendung der vorhandenen Antenne, TMC und Stauumfahrung funktioniert ebenfalls, Blende ist auch bei EBay (läuft dann unter Dacia...) lieferbar. Der Radioempfang ist zwar nicht ganz optimal, aber vielleicht liefert icartec je noch mal eine neue Firmware...
    Ein Problem habe ich noch nicht (ganz) lösen können:
    - Durch die Start-Stopp-Automatik des Fahrzeuges bootet das Radio jedes mal neu, wenn der Motor aus der Automatik raus anspringt - der Einbau eines Spannungsstabilisators brachte auch keine grundsätzliche Lösung, mal funktioniert er und mal nicht (ist wohl abhängig von der Batteriespannung und vielem anderen.... ).
    Das Radio permanent auf Dauerplus zu hängen, ist auch keine Lösung, da dann die Speicherung der Sender etc. nicht funktioniert.... einen zweiten Stabilisator zusätzlich einzubauen, ist zwar platzmäßig kein Problem, aber wahrscheinlich nicht der Bringer - ich will keine Spannungsspitzen produzieren. Hat jemand Erfahrung damit und kann ggf. einen Tipp geben

  • Hallo Ulli,
    danke für den Tipp - ich habe bisher nur einen Spannungskondensator eingebaut, der es nicht so ganz bringt. habe heute den Booster bestellt und werde meine Erfahrungen dann posten - sollte ich wieder Erwarten Probleme beim Einbau haben, melde ich mich noch mal.
    Gruß
    Achim

  • Hallo Uli,


    danke für den Tipp - der Einbau war komplikationslos, die Einstellung des Boosters ebenfalls und es funktioniert einwandfrei - die nervigen Neustarts des Radios gehören der Vergangenheit an....


    Gruß
    Achim

  • Hallo zusammen,
    habe in meinenm Captur das MediaNavi gegen ein Aurora 2 gewechselt- funktionierte relativ problemlos: Freisprechanlage (mit mitgeliefertem Micro), Rückfahrkamera, Bluetooth-Koppelung funktionieren, Lenkradfernbedienung geht zu 80 % mit den wichtigsten Funktionen, Navi funktioniert mit (kostenlosen) OSM-Karten (mit bekanntem Defizit fehlende Hausnummernnavigation) bei Weiterverwendung der vorhandenen Antenne, TMC und Stauumfahrung funktioniert ebenfalls, Blende ist auch bei EBay (läuft dann unter Dacia...) lieferbar. Der Radioempfang ist zwar nicht ganz optimal, aber vielleicht liefert icartec je noch mal eine neue Firmware...
    Ein Problem habe ich noch nicht (ganz) lösen können:
    - Durch die Start-Stopp-Automatik des Fahrzeuges bootet das Radio jedes mal neu, wenn der Motor aus der Automatik raus anspringt - der Einbau eines Spannungsstabilisators brachte auch keine grundsätzliche Lösung, mal funktioniert er und mal nicht (ist wohl abhängig von der Batteriespannung und vielem anderen.... ).
    Das Radio permanent auf Dauerplus zu hängen, ist auch keine Lösung, da dann die Speicherung der Sender etc. nicht funktioniert.... einen zweiten Stabilisator zusätzlich einzubauen, ist zwar platzmäßig kein Problem, aber wahrscheinlich nicht der Bringer - ich will keine Spannungsspitzen produzieren. Hat jemand Erfahrung damit und kann ggf. einen Tipp geben


    Hallo, kannst Du bitte ein paar Bilder machen von Deinen neuen Multimediasystem ich überlege auch das MediaNav rauszuschmeißen wie sieht es aus mit der Rückfahrkamera? und den anderen Fahrzeugsystemen sind die kompatibel? Und wie sieht der neue Rahmen aus im Armaturenbrett?
    Und gibt es da nicht schon wieder ein neues System? schau mal hier könnte ich das Teil nicht auch nehmen?
    NavGear 2 DIN Android Autoradio DSR N 270 mit GPS WiFi BT2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Grüße Pelle

  • Hallo Pelle,
    geht auch - fiel bei mir raus, weil das kartenmaterial updatepflichtig und damit teuer ist. Das Aurora arbeitet mit OSM, frei downloadbar für ganz Europa oder Teile davon. Hausnummernnavigation geht allerdings nur in größeren Stätten, ansonsten jeweils die Mitte der Zielstraße (man kann ja noch Hausnummern lesen...). Ansonsten schwächelt das Aurora etwas beim Empfang und der automatischen Sendersuche, ist aber tolerabel.
    Rückfahrkamera geht problemlos, eingebaute Naviantenne kann weiter verwandt werden, Freisprecheinrichtung und Koppelung Handy/Radio ohne Probleme (allerdings mit mitgeliefertem Micro, eingebautes funktioniert nur unbefriedigend. Neubooten des Radios ist ebenfalls weg, seit ich den Booster eingebaut habe. Kosten gesamt: ca. 650,-- € bei Selbsteinbau - hat sich aber gelohnt.
    Der Wechsel geht nur, wenn Du vorher kein R-Link hattest, da dieses Motordaten abfragt. Wenn normales MediaNav da ist, ist nur die Verkabelung etwas umständlich, Du mußt ziemlich viel löten aund auch teilweise Ins verlängern.
    Schau mal unter "Wechsel MediaNav gegen Audivox 9725 NAV" im Blogg nach, da steht mehr, vielleicht hilft das.
    Bilder nach Einbau hier angefügt


    Melde Dich bei Fragen, ich bin allerdings erst mal bisMitte Juli in Urlaub.


    Gruß


    Achim

  • Danke erstmal super schnelle Antwort! Ist die Lautstärke und der Sound deutlich besser wie vorher? Bei mir klingt es irgendwie nicht so besonders ich habe dieses MediaNav! :16:
    Grüße Pelle :80: