Welches SUPER-Benzin fahrt ihr, E5 oder E10?

  • Welche Benzinsorte fahrt ihr? 39

    1. Super Benzin (E5, ROZ 95) (26) 67%
    2. Super Benzin (E10, ROZ 95) (12) 31%
    3. Super Plus Benzin (E5, ROZ 98) (1) 3%
    4. Premium Benzin (E0, ROZ 98) (0) 0%

    Hallo Cappi-Gemeinde :) ,


    was mir schon seit längerem durch den Kopf geht - mit welcher Benzinsorte wurden eigentlich die 120 PS bzw. 90 PS beim Benziner getestet ?( ? E5 oder E10?


    Die Benzinsorten haben doch unterschiedliche Verbrennungswerte (alleine schon durch die um 5% erhöhte Beimengung des Bioethanol, demnach müsste doch auch die Motorleistung unterschiedlich sein?!? Ich hatte mal bei einem Renault-Händler nachgefragt - der konnte mir auch keine Auskunft dazu geben. Der Captur ist ja mit Sicherheit für E10 zugelassen - werde aber auf jeden Fall E5 tanken. Rein rechnerisch - wenn man die 5% erhöhte Beimengung umrechnet - müsste der 120 PS Benziner nur noch 114 PS an Leistung abgeben, der 90 PS demnach 85,5 PS. Vom Mehrverbrauch ganz zu schweigen... ;( - vielleicht kommen daher auch die teilweile hohe Verbräuche der Forumsuser hier her :whistling: .


    Wie seht ihr das? Oder was tankt ihr?


    Gruß
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()


  • Rein rechnerisch - wenn man die 5% erhöhte Beimengung umrechnet - müsste der 120 PS Benziner nur noch 114 PS an Leistung abgeben, der 90 PS demnach 85,5 PS. Vom Mehrverbrauch ganz zu schweigen... ;( - vielleicht kommen daher auch die teilweile hohe Verbräuche der Forumsuser hier her :whistling: .


    Wenn ich Deine Rechnung richtig verstehe, hast du "5% von 120 PS = 6 PS" gerechnet und diese 6 PS von 120 abgezogen und bist auf 114 PS gekommen. Das würde aber bedeuten, daß Bioethanol Null Brennwert hat, was aber sich nicht ganz stimmt. Auch wenn Ethanol sicher nicht so viel "Bums" hat wie normaler Sprit, hat es doch einen gewissen Energieanteil, d.h. die tatsächliche Leistung sollte mehr als 114 PS (und weniger als 120) betragen. Kurzum: ich vermute, daß Du das im täglichen Leben gar nicht merkst bzw. wenn Du die Klimaanlage einschaltest, ziehst Du wahrscheinlich ähnlich viel Leistung ab bzw. wenn Du die ECO-Taste schaltest, "gewinnst" Du ähnlich viel Energie

  • Stimmt Ingo, war wohl ein kleiner Fehler in der Berechnung - aber beim Recherchieren ist mir dann aber dieser Artikel aufgefallen. Da sind es immerhin noch fast 2% weniger Leistung bzw. Mehrverbrauch.

    Zitat

    Kurzum: ich vermute, daß Du das im täglichen Leben gar nicht merkst bzw. wenn Du die Klimaanlage einschaltest, ziehst Du wahrscheinlich ähnlich viel Leistung ab bzw. wenn Du die ECO-Taste schaltest, "gewinnst" Du ähnlich viel Energie


    Dann hätten wir ja noch viel weniger Leistung, wenn Klimaanlage + Eco-Taste gedrückt (dadurch wird doch auch das Ansprechverhalten/Leistung reduziert) + E10 zusammenkommen :thumbdown: - oder ist da wieder ein Denkfehler drin :wacko: .


    Dennoch steht immer noch im Raum mit welcher Benzinsorte Renault die PS-Angaben ihrer Autos testet?


    Gruß ;)
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Ich Tanke das richtige super und habe trotzdem den erhöhten Verbrauch.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Hallo zusammen,
    Kann mir mal jemand erklären, warum die Leistung sinken soll? Die Lamdaregelung gleicht doch den Kraftstoffmangel (geringere Energiedichte) aus und spritzt entsprechend mehr ein. Deshalb geht ja der Verbrauch ja hoch, oder?


    Ciao Peter


  • Ich habe mal auf der Renaulthomepage gelesen, dass die Leistungsangaben auf min. ROZ95 bezogen sind.
    Das Superbenzin ist in den Eigenschaften per Norm definiert.
    Abweichend davon müssen die Spritsorten gekennzeichnet werden wie z.B E10.
    Also Leistungs- und Verbrauchsmessung mit Superbenzin.
    Ob der Autohersteller bei den Messungen einen eigenen, alle Toleranzen ausnützenden Sprit verwenden darf, keine Ahnung.
    Riesig was rausholen könnte man hier sicher nicht.
    Wie geschrieben hat E10 um die 2% weniger Energieinhalt, was also einen entsprechenden Mehrverbrauch zur Folge hat.


    In erster Linie aber kommen die großen Verbrauchsdifferenzen zwischen Norm und Realleben, weil man die Autos eben nicht nach Norm bewegt.
    Wenn ihr eure Autos nach Norm und bei Norumumgebungsbedingungen bewegen würdet, würdet ihr um die 10% vom Normverbrauch weg sein.
    Der Rest geht aufs Konto von einem prüfstandsoptimierten Fahrzeug.

  • Ich tanke NUR E5, aktuell überlege ich auf Super Plus zu gehen, weil so günstig ist
    E10 kommt mir aus Prinzip in keinen Tank!

  • E10 kommt mir nicht in den Tank. :D


    Nur das gute E5. Macht ja kostenmäßig auch nicht die Welt aus.


    Gruß Kurtler