Dreck an den Einstiegsleisten

  • Ich fahre täglich durch Waldgebiete zur Arbeit und habe festgestellt, dass sich auf den Einstiegsleisten immer Dreck sammelt. Kleine Steinchen usw. Scheinbar sind die Türgummi's nicht ganz dicht. Hat das schon jemand festgestellt?

  • Hallo nachrodtw,


    Ja das ist normal. Es gibt bei Renault keine separaten Dichtungen im Schwellerbereich, sondern nur die Türdichtungen. Damit dringt immer etwas Schmutz in den Schwellerbereich ein. Beim Captur bleibt auch genug Schmutz auf der Kunststoffleiste an der Türunterkante.


    Lößt man bei anderen Herstellern anders, die Lösung hat aber bei Renault Tradition....


    Ciao Peter

  • Joo, die Türgummis liegen leider sehr weit innen und quasi im Vorhof sammelt sich der Schmutz. Hab mal aus´m Baumarkt so´n halbrundes Fensterdichtgummiband mit elastischen Gummikleber innen an der Fahrertür auf die abgewinkelte Plastikleiste, die wo sich unter den Holm schiebt geklebt. Seitdem ist es da besser. Aber bei den hinteren Türen, da fetzt das auch durch die vertikalen Spalten rein.

    Sundance59


    Captur dci 90 Dynamic,
    orange, Look-Paket außen schwarz, Alufelge schwarz, R-Link, City-Paket,
    Fahrzeugübergabe am 20.11.2013

  • Hab' ich jetzt auch gemacht: Halbrundes Fensterdichtgummi auf der schwarzen Tür-Plastikleiste bei allen 4 Türen verklebt. Bilde mir ein, dass er jetzt sogar etwas weniger Fahrgeräusche reinlässt...


    Gruß
    Uli :auto:

    2 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Nach dem fahren auf einer provisorisch zugeschütteten Straße sah ich wie die Steine rausflogen aus den Türen beim aufmachen. Durch klopfen auf das Plastik kamen noch mehr hervor. Muss beim Freundlichen fragen ob's die Autos auch fertig gibt, nicht in "wer bastelt mit" oder "find den Fehler" Auslieferungszustand.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hab' ich jetzt auch gemacht: Halbrundes Fensterdichtgummi auf der schwarzen Tür-Plastikleiste bei allen 4 Türen verklebt. Bilde mir ein, dass er jetzt sogar etwas weniger Fahrgeräusche reinlässt...


    Gruß
    Uli :auto:


    Für mich als Dummie und Noch-nicht-Captur-Besitzer: Wo sind diese Tür-Plastikleisten?

  • Habe jetzt zwei Fotos angefügt, aus denen man vielleicht erkennen kann, welches Profil ich auf der Leiste verklebt habe (1. Foto) und wie es am Auto anliegt (2. Foto).
    Gruß
    Uli :auto:


    Nach dem nächsten Regen und einer Fahrt dadurch werde ich berichten, was es bringt/gebracht hat. Spätestens nach der nächsten Autowäsche mit Unterbodenspülung...

  • Das Plastikteil unter der Tür ist ne reine Fehlkonstruktion. :cursing:
    Dafür könnte man den Ingenieuren und Testfahrern bei Renault eins auf den Schä... geben. :lol:
    Dat ist ja , wenn dort Splitt und kleine Steine den Lack beschädigen, in ein paar Jahren das reinste Rostnest , unglaublich.


    Aber so ne Fensterdichtung , auch wenn diese hilft , kommt an unseren Wagen nicht dran.
    gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside