Dreck an den Einstiegsleisten

  • Hallo Axel,


    bin ein pragmatisch veranlagter und lösungsorientierter Mensch - mit 60 Jahren versuche ich die Dinge, die ich nunmal nicht ändern kann, zu akzeptieren: Die Renault-Techniker haben bestimmt von ihren Kaufleuten den Sparzwang vorgehalten bekommen und dann kömmpt so 'ne K*cke dabei raus. Aber die Dichtungen schienen mir einen Versuch wert zu sein, zumal sie "unsichtbar" für die normalen Mitfahrer und Betrachter des Captur sind. Aber meine Werkstatt bekommt das mit Bildband dokumentiert zur Weitergabe an das Stammhaus - von mir aus auch als Verbesserungsvorschlag (Motto: "erst denken, dann Auto auf den Markt bringen!").


    Gruß
    Uli :auto:

  • In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein Leserbrief in der aktuellen Autobild ein.
    Zitat:"Wir Kunden tragen unser hart erarbeitetes Geld zum Händler und bekommen dafür Wegwerftechnik! Die Sparpolitik der Hersteller erfolgt aktuell zu Lasten der Kunden und zu Gunsten der jeweiligen Aktionäre und Geschäftsführung". :punsh:
    Dies zum Thema sinkende Qualität in der Autoproduktion.

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Habe jetzt zwei Fotos angefügt, aus denen man vielleicht erkennen kann, welches Profil ich auf der Leiste verklebt habe (1. Foto) und wie es am Auto anliegt (2. Foto).
    Gruß
    Uli :auto:


    Nach dem nächsten Regen und einer Fahrt dadurch werde ich berichten, was es bringt/gebracht hat. Spätestens nach der nächsten Autowäsche mit Unterbodenspülung...


    Vielen Dank!
    Jössas - das habe ich bei den Probefahrten gar nicht gesehen, daß die Captur-Türen den Schweller sozusagen "von unten" umgreifen!? 8|

  • Beim nächsten Baumarkt besuch nehm ich mir auch so Leisten mit, Abblendlicht hab ich schon getauscht.


    Selten in einen Forum so gute Tipps bekommen wie hier.


    Danke an die Netten hier.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Joo, die Türgummis liegen leider sehr weit innen und quasi im Vorhof sammelt sich der Schmutz. Hab mal aus´m Baumarkt so´n halbrundes Fensterdichtgummiband mit elastischen Gummikleber innen an der Fahrertür auf die abgewinkelte Plastikleiste, die wo sich unter den Holm schiebt geklebt. Seitdem ist es da besser. Aber bei den hinteren Türen, da fetzt das auch durch die vertikalen Spalten rein.


    Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen wo man das sehen kann was für ein Gummi und wo Du es eingesetzt hast? Ich habe das Problem auch das sich der Dreck unten an der Tür oberhalb der Tür Gummi immer wieder voll Dreck und kleinen Steinen ist!


    Grüße Pelle 8o

  • Habe jetzt zwei Fotos angefügt, aus denen man vielleicht erkennen kann, welches Profil ich auf der Leiste verklebt habe (1. Foto) und wie es am Auto anliegt (2. Foto).
    Gruß
    Uli :auto:


    Nach dem nächsten Regen und einer Fahrt dadurch werde ich berichten, was es bringt/gebracht hat. Spätestens nach der nächsten Autowäsche mit Unterbodenspülung...


    Man Danke für die Bilder habe ich garnicht so schnell gesehen , super ich werde die Gummis aber in Schwarz kaufen sieht glaub ich besser aus falls ich sie in der Farbe bekomme!
    Danke Pelle :thumbup:

  • Hallo zusammen, ich hab halt das mal gemacht, weil mich der Dreck gestört hat und versucht habe, der Ursache auf den Grund zu kommen. Hab mir gedacht, wenn´s nix ist, kann man das Teil mit dem elastischen Kleber ja wieder abziehen oder abrubeln. Anbei mal Fotos, was ich hergenommen habe.


    Sundance59 :thumbup: ""

  • ...sieht genauso aus, wie ich es auch schon oben dokumentiert habe - zusätzlich habe ich zwischen den Türen noch am Holm eine kurze Abdichtung vorgenommen. Habe allerdings ohne den UHU-Kleber gearbeitet. :sm:
    Bin mal gespannt, wie es sich beim nächsten Regen oder in der Waschanlage bewährt.


    Gruß
    Uli :auto:

  • Renault hätte eigentlich dieses Problem bemerken müssen und die Dichtungen für die Türen anders machen müssen, also testen wir wieder, die Käufer das Fahrzeug und wir helfen uns wieder mal selber!


    Grüße Pelle