Neues R-Link Update

  • Hallo zusammen,


    die besagte Info über das Update wurde mir auch angezeigt.
    Also, SD Karte raus, rein in den PC und die Toolbox gestartet, darufhin zeigt mir die Toolbox-Info, " belegt" und dass ich das Gerät nicht trennen soll....
    gut, das war am Freitag um 21:00. Gegen 22:00 immer noch keine Veränderung - dachte mir drückst mal den "Meine Downloads starten"-Knopf, kann nichts schaden, aber
    wieder keine Änderung. Nun habe ich den Rechner mal nicht ausgeschaltet und 12 Stunden später....immer noch das selbe Bild....
    Also, SD wieder raus aus dem PC und wieder in R-Link rein. Zum Glück waren die Navi-Karten noch drauf, aber kein Update.
    Die R-Link SD-Karte kann ich auf meinem Rechner auch nur mit einem "Nicht-Windows eigenen" Dateimanager auslesen, d.h. im Explorer werden mir keinerlei Dateien angezeigt,
    mit dem externen Datei-Commander sehe ich dann aber zwei große Tom-Tom Dateien ( 2,0 + 1,7 GB ) die die Karte zu 100% belegen. Eine Sicherungskopie auf eine andere SD ist nicht möglich, da
    diese 4GB Karte um 32MB zu klein ist ( warum??? ) Jetzt arbeite ich schon fast 20 Jahren mit Computern, aber darauf kann ich mir keinen Reim machen ?( ?(
    Muss noch folgendes dazu erwähnen:
    Dies ist schon die zweite Karte, da eine Aktualisierung auf die neuesten Tom-Tom Karten nach dem Erwerb des Capturs ebenfalls irgendwie schief lief und mir danach keine Navi-Karten mehr
    angezeigt wurden ( vor ca. 4 Wochen ). Der Freundliche von nebenan hat mir dann kulanzweise eine neue SD-Karte besorgt, die ich nun im Fahrzeug habe.


    Könnt Ihr das nachvollziehen? Wie läuft denn bei Euch das Update ab?? Das würde mich mal brennend interessieren.
    So allmählich komm ich ins grübeln :rolleyes:


    Grüße
    GOGO

    • Ich melde mein SD-Karte beim R-Link ab und nehme sie dann raus.
    • Dann stecke ich die Karte in meinen Laptop.
    • Es erscheint die Windowsmeldung, dass die Karte repariert werden sollte. Ich klick dann aber auf "Nicht reparieren".
    • Dann klicke ich rechts unten auf das R/L-Icon.
    • Nach einer kurzen Zeit geht der Download auf die SD-Karte dann los. Evtl. schadet es auch nicht, auf 'Download starten' zu klicken.
    • Download und Backup dauerten mehr als eine Stunde.


    Den Fall, dass das R/L-Programm "Belegt" angezeigt hat, hatte ich auch schon. Als sich dann ewig nichts mehr tat, habe ich die Karte abgemeldet und aus dem Laptop genommen.
    Dies ist schon merkwürdig, da das Abmelden unter Windows normalerweise nicht geht, wenn ein Programm die Karte noch in Benutzung hat.
    Das R/L-Programm beendet sich leider auch nicht durch Anklicken von "Schließen".
    Ich habe es dann mit dem Taskmanager 'abgeschossen' und dann über 'Start' neu gestartet.
    Allerdings ist es besser, den Laptop neu zu starten, damit sich das Programm wieder einkriegt.
    Mir scheint die ganze Software noch nicht 100% ausgereift zu sein.
    Die Erfahrungen mit der TomTom-HOME Software sind auf jeden Fall ungleich besser. Damit hatte ich vor meinem Captur noch nie Probleme gehabt.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Nach Auskunft von der "Direktion Qualität und Kundendienst" wurde mit dem letzten R-Link-Update das Problem mit der SD-Karte behoben. Dies führte dazu, dass die Karte sporadisch nicht mehr erkannt und damit auch zeitgleich der USB-Anschluss außer Funktion gesetzt wurde.



    Außerdem soll man demnächst irgendwo nachlesen können, was alles in einer neuen Version geändert/verbessert wurde.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Bei mir geht gar nichts.


    Das Update wollte ich soeben am PC installieren. Dann meldete die Toolbox das etwas mit der Karte nicht stimme.
    Im Auto selber begann dann die Installation und brach bei 14% ab.


    WO WENDE ICH MICH JETZT HIN?
    Ich muss übermorgen 1500km quer durch Europa. Das ist so ein Mist.

  • Diese R-Link Update ist ein Firmware Update mit Nummer XXX-317.
    Macht das R-Link System deutlich schneller und stabiler.
    Wenn es über dies Toolbox nicht klappt fahr einfach zum Freundlichen.
    Die hat ein USB-Stick mit dieser Firmware drauf. Zumindest ist das in den Niederlanden der Fall!

  • Also bei mir geht das Update auch nicht,selbst mein Pc erkennt nun meine Speicherkarte nicht mehr,hab gerade mit dem Kundendienst telefoniert..ich hab ja nur die DACH Karten ich bekomme eine Mail mit dieser ich zu einem Renault Händler gehen soll..und die mir dann eine Europa Karte geben,diese 130€ dafür muss ich auslegen und dann die Rechnung einreichen,renault überweist mir dann denn Betrag wieder...Der Herr sagte dann auch,ich soll kein Update machen bis ich von ihm was gehört habe,die franzossen hätten irgend was gemacht wo die Karte zum abstürzen bringt und nicht mehr lesbar sei

  • Zitat

    die franzossen hätten irgend was gemacht wo die Karte zum abstürzen bringt und nicht mehr lesbar sei


    Komisch! Diese Firmware Update soll genau das verhindern... Und hat nichts mit das Kartenmaterial zu tun.
    In den Niederlanden gibt es auch Fällen wobei diese Update nicht Reibungslos geht. Da können die Händler mit ein USB-Stick aber einfach und Schnell helfen.
    Aber den Niederlanden sind kein Deutschland… :rolleyes:

  • Hallo und Servus,


    mal eine dumme Frage:


    Und zwar hatte das R-Link ja in den System-Infos auf dem Startbildschirm gemeldet, dass ein Update da wäre und dass man das doch machen solle. Soweit, so gut, hab ich gemacht, vermutlich hat es auch geklappt.


    Nur: Wie bekomm ich diese Info-Meldungen eigentlich gelöscht? Normalerweise stell ich mich bei sowas eigentlich gar nicht mal soooo doof an, aber ich hab die noch nicht wegbekommen........


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

  • Ich glaube, man kann eine Meldung nur löschen, wenn das Fahrzeug steht.
    Bei mir kam die Meldung ja komischerweise, obwohl ich das Update morgens schon eingespielt hatte.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )