Klimaautomatik: Manuelle Lufteinstellungen

  • Habt ihr schon mal getestet, ob bei eurer Klimaautomatik die manuelle Einstellung der Lüftung (Oben, Mitte, Unten) in allen Kombinationen richtig funktioniert ?


    Wenn ich nur eine der 3 Tasten drücke, kommt die Luft auch immer dort raus, wo sie soll :thumbup:
    Werden aber 2 oder 3 Tasten gedrückt, fehlt mal der ein oder andere Luftaustritt oder einer ist ziemlich schwach :thumbdown:


    Ich frage mich, ob das so korrekt sein kann und ob dann die Automatik überhaupt richtig funktioniert.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Also bei mir funktionier das schon, aber klar ist, ein loch auf = viel Luft, zwei Löcher auf =weniger Luft weil die sich ja verteilt.
    Schaltest du allerdings manuell den Luftstrom um, geht zumindest bei mir die Automatik aus.
    Ich find das allerdings etwas dumm. Ich hab auch schon davon berichtet, das ich bei der Automatik kalte Finger bekomme, weil die
    das Teil dann immer hinterm Lenkrad die kalte Luft rausdrückt und selbst bei verschlossenen Lamellen noch so viel Luft rauskommt das es auf dauer unangenehm wird. Die Automatik ist bei mir daher eigentlich immer aus, daher mach ich das so:
    Temeperatur einstellen, Klimaanlage iss eh an, Austritt wählen (bei mir meist Frontscheibe), stärke einstellen und gut iss.

    Dynamique Energy TCe90, Black Pearl-Schwarz, EZ 12.06.2013

  • Aber wenn bei 2 oder 3 freigeschalteten Luft-Richtungen dann aus einer so gut wie gar nichts kommt und es aus der anderen stark pustet, kann doch etwas nicht stimmen, oder?

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Hier mal die Ergebnisse der verschiedenen Schalterstellungen:

    • Einzeln --> alles ok
    • Oben + Mitte --> Oben aus / Mitte ok
    • Oben + Unten --> Oben schwach / Unten ok
    • Mitte + Unten --> Mitte ok / Unten schwach
    • Oben + Mitte + Unten --> Oben aus / Mitte aus / Unten ok (3 Tasten sind laut Bedienungsanleitung nicht erlaubt)

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

    Einmal editiert, zuletzt von I love my Captur ()

  • In meiner Werkstatt haben sie die Einstellungen auch in einem anderen Captur mal überprüft und dort war es wohl genauso.
    Jetzt wollen sie nächste Woche mal ein Technik-Ticket bei Renault deswegen aufmachen.
    Aus meiner Sicht ist es ein Softwareproblem. Aber warten wir mal ab, ob und was dabei raus kommt.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Ich habe heute mal wegen dem angekündigten Ticket nachgefragt.
    Da die seltsame manuelle Lüfter-Funktion wohl aber bei anderen Capturs auch nicht anders ist,
    wurde wohl doch kein Ticket eröffnet. Es handelt sich dann nicht um einen individuellen Fehler, sondern wäre so 'gewollt' :evil:
    Eigentlich schade, da Renault jetzt nichts von der seltsam gewollten Programmierung erfährt.


    Mein Freundlicher hat mit mir dann noch mal in die Bedienungsanleitung ( Pkt 3.8 ) geschaut.
    Dort steht, dass nur max. zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden dürfen:
    "Es ist möglich, zwei Positionen zu kombinieren; drücken Sie dafür auf zwei der Tasten 4".
    Nun gut, das habe ich wohl überlesen...dann finde ich nur noch die Kombinationen 2-4 nicht so ganz in Ordnung.
    Aber was soll's, i.d.R. ist bei mir eh die Auto-Taste gedrückt.


    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )