Tankanzeige

  • Hallo,


    bei was für ein Strich steht die Tankanzeigennadel, damit die Tankanzeige zu Leuchten beginnt. Bei mir ist die Tankanzeigennadel ein Strich vor Null und die Tankanzeige leuchtet auf. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • die Anzeige leuchtet bei mir beim letzten langen Strich vor dem Ende auf. Der BC meldet dann noch eine Reichweite von ca. 90 km.

  • Bei mir waren es heute 2 Striche und ca 70 Restkilometer.


    Wenn die Lampe kaput ware würde das Gong auch zu hören sein.... Und es ging heute erschreckend viel Sprit rein.

  • Hatte heute beim Tanken auch so mein Erlebnis. 8o
    Laut BC hatte ich 39,8 Liter verbraucht, die Zapfsäule sagte jedoch 43,7 Liter!!! Nicht nur, daß das erheblich mehr ist (3,9 Liter), sondern das bedeutet auch, daß ich grad noch 1,3 Liter Restvolumen im Tank hatte - und die Warnlampe hat noch nicht ein einziges Mal aufgeleuchtet! :cursing: Die Tankanzeige war zwischen 1/4 voll und leer, also grad da, wo die "enge Strichelierung" beginnt. Das hätte bös ins Auge gehen können!

  • Hallo Ingo,


    Locker bleiben. Die Tankanzeige ist recht eigen, aber die Warnanzeige passt schon. Habe auch öfter mal über 44l reinbekommen.


    Würde mir da keine Sorgen machen, da bisher noch keiner stehen geblieben ist. Liegt m.M. nach an der Tankform.


    Ciao Peter

  • habe beim ersten Volltanken auch 41,32 Liter getankt und die Warnlampe war noch nicht an .

  • Hatte heute beim Tanken auch so mein Erlebnis. 8o
    Laut BC hatte ich 39,8 Liter verbraucht, die Zapfsäule sagte jedoch 43,7 Liter!!! Nicht nur, daß das erheblich mehr ist (3,9 Liter), sondern das bedeutet auch, daß ich grad noch 1,3 Liter Restvolumen im Tank hatte - und die Warnlampe hat noch nicht ein einziges Mal aufgeleuchtet! :cursing: Die Tankanzeige war zwischen 1/4 voll und leer, also grad da, wo die "enge Strichelierung" beginnt. Das hätte bös ins Auge gehen können!


    Jetzt ist natürlich die Frage, ob wirklich nur noch 1,3 Liter im Tank waren. Z.B. habe ich einmal (bei Übernahme vom Händler) in meinen alten IVer Clio bei nominal 45l knapp 49,5l getankt, die Tankanzeige weit unterhalb vom letzten Strich.
    Wer traut sich mal fahren bis die Tankanzeige auf 0 steht? Ehrlich gesagt, möchte ich der Diesel Einspritzpumpe nicht zumuten leer zu laufen.
    PS.: bei mir meldet sich der Tankalarm fast genau in der Mitte zwischen viertel voll und leer, da wo der erste lange, gelbe Strich ist.


  • in meinen alten IVer Clio bei nominal 45l knapp 49,5l getankt, die Tankanzeige weit unterhalb vom letzten Strich.


    Ja, nur so ließe sich das Verhalten der Anzeige überhaupt erklären. Ich habe einmal in meinen Laguna, der eigentlich nur 68 L fassen soll, auch knapp über 71 Liter getankt, aber da hat dann auch schon eine ganze Weile die Warnlampe geleuchtet.


    Zitat


    Wer traut sich mal fahren bis die Tankanzeige auf 0 steht? Ehrlich gesagt, möchte ich der Diesel Einspritzpumpe nicht zumuten leer zu laufen.


    Das möchte ich ehrlich gesagt nicht riskieren. Denn dann muß man die ganze Kraftstoffanlage entlüften.
    Hat der Captur eigentlich so einen Gummi-Pump-Ball für genau den Fall? Oder ist das dann eine Sache für die Werkstatt?


    Zitat


    PS.: bei mir meldet sich der Tankalarm fast genau in der Mitte zwischen viertel voll und leer, da wo der erste lange, gelbe Strich ist.


    Da war der Zeiger meines Capturs heute schon drunter - und keine Warnlampe... :huh: