Automatik und 120PS Benziner

  • Hallo zusammen,


    bin seit ca. 4 Wochen Captur-Fahrer, umgestiegen vom Megane mit 130 DieselPS und Handschaltung.
    Nachdem die Einfahrphase vorüber ist und ich dem Captur nun ein bisschen höhere Drehzahlen abverlangen kann,
    wollte ich beim überholen einmal den Kickdown testen, war aber total erschrocken. Die Automatik schaltet brutal zurück,
    dabei ist die Drehzahl um 5000 Upm, wobei Kraft dann relativ ist, die Beschleunigung geht dann eher runter, da kaum noch
    Reserven da sind bis zum abriegeln, geht man vom Gas bleibt die Drehzahl erstmal ganz oben hängen und es vergehen
    fast 5 Sekunden bis sich der Motor wieder beruhigt. Kurzum: Kickdown bringt außer Drehzahlorgien gar nichts, ist sogar
    für mein Empfinden eher ein Sicherheitsrisiko, da die Überholgeschwindigkeit gefühlsmäßig kleiner wird.
    Nun hatte ich ja vorher einen Diesel und ich weiß, dass Vergleiche hier hinken, aber liebe Captur-Profis, sagt mal, ist dieses Verhalten normal??
    Ist mir etwas suspekt die ganze Sache.


    Vielen Dank schon mal und schönen Abend


    gogo

  • Ich hatte die Kombination im Clio IV GT und kann das Verhalten bestätigen.
    Solange man nicht das letzte rausholen will, alles wunderbar, aber die Schaltstrategie bei voll durchgedrücktem Gaspedal ist nicht unbedingt glücklich.
    Beim Clio half die manuelle Vorwahl vom Gang und dann das Gaspedal bis zum jenen Moment nicht 100% durchdrücken, bis der Gang jenen Drehzahlbereich überschritten hat, wo auch bei voll durchgedrücktem Gaspedal nicht mehr zurückgeschalten wird. Dann bei 6000 manuell in den nächsten Gang schalten.
    Ich drücke allen 120 EDC Besitzern die Daumen, dass Renault das mit einem Softwareupdate verbessert.

  • Ja, das Verhalten ist normal. Wenn man vom Gas geht, schaltet der Automat nicht sofort hoch, da er die Motorbremse nutzt. Aber es wird mit der Zeit besser, weil man sich an das Verhalten gewöhnt und die Automatik auch noch lernt (adaptiert) bei den verschiedenen Fahrzuständen. Bei den Beschleunigungsorgien vielleicht langsammer vom Gas gehen. Richtig Spaß macht das eh nur aus dem Stand...


    Der TCE ist aber vom Diesel gar nicht soweit weg. Er hat genug Moment unten rum. Oben passiert dann gar nicht mehr so viel. Da sind die Saugmotoren schon noch ganz anders.


    Ciao Peter

  • Hallo gogo,


    ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen,habe vor 25 Jahren schon mal die alte 4 Gang Automatik gefahren, und am Freitag haben wir unseren Captur
    geholt mit der 6 Gang Automatik das ist ein riesen unterschied aber eines ist bei beiden gleich!
    Du must eine Automatik mit gefühl und Liebe fahren auch mit Kickdown dann glaube mir ist es gut.


    Gruß Uwe

  • Captur-Profis, sagt mal, ist dieses Verhalten normal??
    Ist mir etwas suspekt die ganze Sache.


    Lies mal, was ich zum einfahren Automatikgetriebe geschrieben habe. Vielleicht hilft es Dir noch.

  • Wenn ich in Kürze meine Frau zur Kur fahre , bekommt er auf dem Rückweg mal so richtig die Sporen , freue mich jetzt schon drauf , er hat zur Zeit 2.600 Km runter , wenn ich zurück komme sind es über 4.000 Km . Gruß Barni :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !