Zentralverriegelung mit Chipkarte - Probleme

  • Hallo,


    seit kurzem hab ich immer häufiger Probleme mit der automatischen Verriegelung.


    Bisher war es immer problemlos: ausgestiegen, weggegangen, verriegelt - gut - wiedergekommen, Knöpfchen am Griff gedrückt, Tür auf - gut.


    Aber es kommt jetzt häufiger vor, dass ich weggehe und es verriegelt nicht und öffnet auch nicht mit dem Knopf am Griff. Ich muss immer die Karte zu Hilfe nehmen. Das dann so ca. 1 Tag oder diverse Vorgänge - und irgendwann geht es wieder.


    Zu Beginn passierte das nur, wenn ich mal versehentlich den Knopf an der Karte gedrückt hatte. Das steht aber ja auch in der Anleitung, dass man "dann auch den dazugehörigen anderen Vorgang mit Knopf machen muss, dass klappt die Automatik wieder". Stimmte auch - aber jetzt ...


    Hat das auch jemand (gehabt) und kann mir einen Tipp geben, was die beim Freundlichen ggf. machen? Batterie kann es ja nach 6 Monaten wohl nicht sein ....

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • dein Handy hat schon genügend Abstand zu deiner Chipkarte? Mindestens 30 cm sollten es schon sein, sonst "behindern" diese sich selbst bei der Arbeit. Seit ich den räumlichen Abstand immer einhalte und die Chipkarte in einem festen Täschchen aufbewahre, funktioniert alles bestens. Vielleicht hast Du auch ein anderes Handy, I-Phone oder wie die Teile heute heissen mögen?

  • Eventuell sind nur Deine Batterien in der Chipkarte etwas schwach?
    (Ich bewahre meine Chipkarte in meiner Umhängetasche immer in derselben Innentasche zusammen mit meinem Handy auf, und es funktioniert alles tadellos.)

  • Könnte beides sein ;) . Seit es wärmer ist, habe ich den Schlüssel/die Karte nicht immer in der Jackentasche sondern auch mal in der Handtasche, wo dann das Handy daneben liegt.
    Müsste mal beim nächsten Mal darauf achten, sonst fahre ich beim Händler vorbei und lasse das checken ....

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Ich hatte die letzten vierJahre ein Megane Coupe mit Handsfree Keycard und hatte immer wieder mal das Problem, dass entweder die automatische Verriegelung nicht funktionierte, oder ich beim entriegeln mit einem Knopfdruck auf die Keycard nachhelfen musste. In der Werkstatt hatte ich das Problem mehrfach moniert, ohne dass ein Fehler gefunden wurde. Mein Captur soll nächste Woche kommen und ich bin gespannt ob der Fehler beim Neuen auch auftritt. (ich fürchte fast ja) Einen Zusammenhang mit dem Handy konnte ich nie feststellen.

  • Kann ich bestätigen, habe das Keyless Go seit 2001 beim Laguna II Ph 1, Laguna II Ph 2, Mégane III CC und funktioniert prächtig.

  • Ich habe bis jetzt auch keine Probleme gehabt. Einzig einmal habe ich mich gewundert, warum der Wagen sich nicht öffnen lässt. Da hatte ich meinen Cappi am Kofferraum aufgemacht und kam dann nicht über die Fahrertür rein. Mein Fehler war, das ich beim offenem Auto den Knopf am Griff gedrückt habe und er dadurch wieder abgeschlossen wurde.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk