ESP Warnleuchte

  • Super, seit heute brennt bei meinem Captur die Warnleuchte ESP überprüfen. Das erste mal ist sie bei einem ganz normalen Bremsmanöver aufgeleuchtet.
    Wenn das Auto länger gestanden ist und ich losfahre, leuchtet nix, aber sobald ich das erste mal bremse, leuchtet sie wieder.
    Bremswirkung ist voll da.
    Wollte ursprünglich die 5ter Gang Vibrationen erst beim Service anschauen lassen, aber so werde ich beide Probleme doch vorzeitig beheben lassen.

  • Hallo Geka,


    das ist wirklich ärgerlich. Drücke die Daumen, dass der "Freundliche" die Fehler richtig nachvollzieht und beseitigt.
    Halte uns bitte informiert, was die Ursachen waren und ob sie beseitigt wurden.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Uli

  • Oje, seit gestern Abend geht Berganfahrhilfe nicht mehr, kurz drauf S&S, vor ein paar Stunden der Tempopilot.
    Jetzt wird´s Zeit, dass er zu Dr. Renault kommt.

    Oh jeeh, dir klebt ja wirklich das Pech an den Stiefeln. Geka und Renault, daß passt zur zeit nicht so richtig. :fechten:


    viel Glück, Kurt

  • Oje, seit gestern Abend geht Berganfahrhilfe nicht mehr, kurz drauf S&S, vor ein paar Stunden der Tempopilot.
    Jetzt wird´s Zeit, dass er zu Dr. Renault kommt.


    Au weia, da hat Dein Captur ja einen richtigen "Elektro-Fieps" erwischt. :(

  • das hört sich ja wirklich nicht so gut an , bin mal gespannt was Dr. Renault dazu sagt .

  • Der fortschreitende Ausfall der Elektronik hat einen simplen Grund: ein defekter Bremslichtschalter.


    Bzgl. Vibrationen wird mein Captur in den nächsten Wochen eine neue Kupplung bekommen.
    Persönlich glaube ich, dass das keine Lösung sein wird, da das schon bei einigen Capturs ohne Erfolg gemacht wurde.

  • Der fortschreitende Ausfall der Elektronik hat einen simplen Grund: ein defekter Bremslichtschalter.


    Wie?
    Das verstehe ich nciht. Der defekte Bremslichtschalter ist für alle anderen Ausfälle mit verantwortlich: Lichthupe, Fernlicht, ESP, ...?

  • Hallo Ingo,


    gebe Dir Recht: Der Zusammenhang ist schwer nachvollziehbar - allerdings könnte ein defektes elektronisches Bauteil (und das wird auch beim Bremslicht-Schalter der Fall sein) natürlich durch fehlerhafte Informationen auf dem CAN-Bus das ESP ein wenig verwirren (z.B. wie soll das ESP richtig reagieren, wenn der Status einer Bremseinheit nicht vorliegt?).


    Der Fluch der modernen Technik: es wird immer komfortabler und sicherer - aber wehe, es geht mal etwas kaputt... (Erfolgsmodell: "Die Autodoktoren")


    Gruß
    Uli