120 er Captur - Automatikgetriebe Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Renault Frankreich kennt diese Probleme und hat sogar Tonaufnahmen die benutzt werden können beim Problemanalyse Vorort (beim Händler).
      In den Niederlanden sind mindestens schon 2 EDC Problemgetrieben durch neue (verbesserte) Exemplaren ersetzt.
      renaultforum.nl/forum/edc-maak…eluid-t18621.html#p125346
      renaultforum.nl/forum/edc-maak…eluid-t18621.html#p125666

      ""
    • RE: 120 er Captur - Automatikgetriebe Geräusche

      Ohrly schrieb:

      Bei meinem Captur 120 mit Automatikgetriebe tritt ein komisches Geräusch auf. Und zwar ausschließlich in einer Phase, wo man aus der Langsamfahrt (ca. 5-10 km/h) wieder beschleunigt.
      Man kann dieses Geräusch schwer beschreiben, es ist ein leichtes Kratzen und nur ca.1-2 Sekunden, danach ist es verschwunden.
      Ist das normal oder muss ich mir Gedanken über einen Werkstattbesuch machen ?

      Viele Grüße und allzeit gute Fahrt...

      Ramona



      Das Geräusch ist uns heute auch aufgefallen Tritt beim Anfahren und Halten mit einer Geschwindigkeit von 5 – 10km/h egal ob das Rückwerts oder vorwärts ist auch nur so 1 bis 2 sek.
      Ich würde das aber ehr als ein dumpfes „um um um“ Beschreiben
      Ist aber nur manchmal der Fall.
      Beschleunigt man zügiger ist alles normal.
      Viele Grüße Cappifahrer S&J
      Sondermodell Renault Captur Helly Hansen TCe120 EDC EZ.01.2015
      Rückfahrkamera * Sitzheizung * Ladekantenschutz * Velourfußmatten mit Schriftzug "Schokoerdbeer" * Original Gummifußmatten * AHK abnehmbar * Fußstütze * Mittelarmlehne * Osram Night Breaker Unlimited * Forum Aufkleber * "Eigenes entworfenes Design" Aufkleber Namenszug "Captur" in Schreibschrift über dem Scheinwerfer
    • Ja, ich habe es auch. Und wie ich edrfahren habe, auch alle Automatikfahrzeuge bei uns im Autohaus.
      Ein Mechaniker sagte mir, dass das vom Doppelkupplungsgetriebe kommt - man könne aber nichts machen. Vielleicht müsse die Software, die das steuert, geupdatet werden. Mal sehen, ob von Renault mal was kommt.

      Grüße, Andi

      Captur Luxe TCe 120 EDC
      - Ivory-Beige und Captur Orange - Look-Paket innen Captur - City-Paket Plus - Innenharmonie
      dunkelgrau - Polsteroption Zip Collection Captur - Unterfahrschutz vorn und hinten -
      Anhängerkupplung

    • Danke dir so was habe ich mich auch schon gedacht.

      Viele Grüße Cappifahrer S&J
      Sondermodell Renault Captur Helly Hansen TCe120 EDC EZ.01.2015
      Rückfahrkamera * Sitzheizung * Ladekantenschutz * Velourfußmatten mit Schriftzug "Schokoerdbeer" * Original Gummifußmatten * AHK abnehmbar * Fußstütze * Mittelarmlehne * Osram Night Breaker Unlimited * Forum Aufkleber * "Eigenes entworfenes Design" Aufkleber Namenszug "Captur" in Schreibschrift über dem Scheinwerfer
    • Ich hoffe nur, dass da nicht mal ein ersthafter Schaden daraus ensteht und das dann nach der Garantie!

      Grüße, Andi

      Captur Luxe TCe 120 EDC
      - Ivory-Beige und Captur Orange - Look-Paket innen Captur - City-Paket Plus - Innenharmonie
      dunkelgrau - Polsteroption Zip Collection Captur - Unterfahrschutz vorn und hinten -
      Anhängerkupplung

    • Andi schrieb:

      Mal sehen, ob von Renault mal was kommt.

      Wie schon am 25-2-2015 geschrieben ist das EDC Problem bei Renault bekannt!
      Es ist in den Niederlanden schon mehrmals Software gewechselt und auch sind schon 2 Getriebe erneuert.
      Könnte es sein das Renault Deutschland es nicht wissen will... :S
    • Das hoffe ich auch glaube aber das dass nichts zu sagen hat da es ja nicht ständig ist. wenn ich mal demnächst beim Händler vorbei komme werde ich ihn mal drauf ansprechen. Mal schauen was er mir dazu sagt.

      Viele Grüße Cappifahrer S&J
      Sondermodell Renault Captur Helly Hansen TCe120 EDC EZ.01.2015
      Rückfahrkamera * Sitzheizung * Ladekantenschutz * Velourfußmatten mit Schriftzug "Schokoerdbeer" * Original Gummifußmatten * AHK abnehmbar * Fußstütze * Mittelarmlehne * Osram Night Breaker Unlimited * Forum Aufkleber * "Eigenes entworfenes Design" Aufkleber Namenszug "Captur" in Schreibschrift über dem Scheinwerfer
    • Das mit den Niederlanden werde ich auf alle Fälle im Autohaus ansprechen oder und auch zu Renault direkt eine Mail schreiben. Mal sehen, was da kommt.

      Grüße, Andi

      Captur Luxe TCe 120 EDC
      - Ivory-Beige und Captur Orange - Look-Paket innen Captur - City-Paket Plus - Innenharmonie
      dunkelgrau - Polsteroption Zip Collection Captur - Unterfahrschutz vorn und hinten -
      Anhängerkupplung

    • Halte uns mal auf dem Laufenden was dabei raus kommt.

      Viele Grüße Cappifahrer S&J
      Sondermodell Renault Captur Helly Hansen TCe120 EDC EZ.01.2015
      Rückfahrkamera * Sitzheizung * Ladekantenschutz * Velourfußmatten mit Schriftzug "Schokoerdbeer" * Original Gummifußmatten * AHK abnehmbar * Fußstütze * Mittelarmlehne * Osram Night Breaker Unlimited * Forum Aufkleber * "Eigenes entworfenes Design" Aufkleber Namenszug "Captur" in Schreibschrift über dem Scheinwerfer
    • Bis jetzt hab ich noch nichts gemerkt bei meinem HH 120EDC . War das von anfang an so ? oder ist das Geräusch erst später aufgetreten ? Meiner hat jetzt 2000 Km runter. Gruß Barni ?(

      HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !
    • Bei mir ist das erst seit ca. KM 1500. Immer wenn er kalt ist und das erste mal vom 3. in den 4. schaltet (IMMER!).
      Ich merke das hauptsächlich am Fuß des Gaspedals. Das Geräsuch ist jetzt nicht so furchtbar laut. Aber am Fuß fühlt es sich an, als ob der gang kurz hakt.

      Weiß nicht wie ich das beschreiben soll :D

      Steht auf jeden Fall auf der Liste für die Inspektion oder den nächsten (unfreiwilligen) Werkstattbesuch, wie noch einige andere nicht so dringende Dinge

      Helly Hansen - mit Sitzheizung 8o und Rückfahrkamera :thumbsup:
    • Bei der 3-4 Schaltung sollte das Geräusch nicht kommen, das ist nicht normal.
      Bei 1-2 kommt es schon mal vor, wenn man an die Kreuzung kriecht, auf der einen Welle (aktiv) der 2. Gang liegt, auf der anderen Welle der 3. vorgewählt ist und dann beim starken Gas geben das Steuergerät sich entscheidet doch noch in den 1. schalten zu müssen, also schnell den 3. vorausgewählten Gang auf der nicht aktiven Welle in den 1. schaltet. Und dann krachen die Synchronringe ein wenig. Sozusagen Gruß vom Getriebe.
      Bei 3-4 sind die Drehzahlen im Getriebe höher, so das das normalerweise nicht vorkommt.

      Captur 120 TCE (EDC) EZL: 11/2013

    • Hallo weise.m55

      Wenn du das rappeln mit etwa 10 bis 20Hz meinst, wenn Du das Auto rückwärts z.B. in die Garage rollen läßt? Hab ich auch. Hört sich für mich nach einer Resonanz im Antriebsstrang an.
      Die Drehzahl ist im Leerlauf und die Zündungen im Motor "klopfen" auf den Antrieb.
      Klingt nich schön, aber geht auch nichts kaputt dabei, oder ist kaputt. Fällt jetzt einfach mehr auf, weil das Fenster offen ist.
      Wäre beim Handschalter ähnlich, bloß da fährt keiner im Leerlauf rückwärts...

      Captur 120 TCE (EDC) EZL: 11/2013