Wer hat Erfahrungen mit dem Captur TCE 120 EDC Automatik

  • Hallo an alle Capturfahrer,

    wir haben gerade unseren Neuwagen (Captur TCE 120 TCE EDC Dynamique) bekommen. Ein schönes Auto, aber:

    Wir hatten vorher auch eine ausgiebige Probefahrt mit einem baugleichen Fahrzeug (allerdings ein Luxe) gemacht, und darauf hin uns für diesen Wagen entschieden.

    Nun ist mir bei dem neuen Auto aufgefallen, dass der Motor im Drehzahlbereich zwischen 1700 und 2700 Umdrehungen im ein leichtes aber auf Dauer doch lästiges Brummen aufweist. Bei 80 bis 115 km kann man das hören, vor allem unter Last. Ich hatte bei der Probefahrt mit dem Vorführwagen besonders darauf geachtet, und der Wagen lief super ruhig. Nun bin ich daher doch etwas enttäuscht.
    Ich weiss, dass 4-Zylinder in manchen Drehzahlbereichen etwas rau laufen - klar. Aber wie gesagt der Vorführwagen hatte das nicht.

    Weiterhin produziert das EDC-Geriebe im 2 Gang irgendwie ein leichtes jaulendes Geräusch.

    Und dann finde ich das der Radioempfang (Radio ohne Navi) recht schlecht ist, oft ist ein Zischeln zu hören?

    Habt Ihr solche kleinen Problemchen auch, oder sollte ich mal zum Händler fahren?

  • Wie viele km hast Du mit Deinem neuen Captur schon runter? Warte mal ggf. noch etwas bis nach der Einfahrzeit, vielleicht muß sich da manches beim Motor erst noch einschleifen? Nur so eine Idee...

  • Ein "brummen" ist mir noch nicht aufgefallen, abundzu jault das Getriebe ein wenig - das Geräsuch fiel mir auch im Scenic EDC auf, jedoch nur, wenn ich das Radio leise hatte ... ich würde auch erst nochmal ein paar Meter fahren und dann der Werkstatt die Sache vorführen !!!!

    Captur HH TCe 120 EDC
    Dezir-Rot, Black Pearl Schwarz
    Sitzheizung, Rückfahrkamera
    Rlink, EZ 2/2015 -
    Mittelarmlehne (fehlte .. nun drin!)



    Ein prächtiges Auto - Nachfolger des Dynamique aus 2013, nun keine Navigation mehr aus der Steinzeit, aber wer kein TMC braucht, ist / wird mit dem Media-Nav glücklich oder steht halt im Stau, nicht nur im Hessenlande.
    Und die Vespa ist immer noch eifersüchtig ....

  • Ich hatte die Kombination im Clio IV.
    Die Antriebseinheit war im Dahinrollen sowas von ruhig und leise. Das leicht jaulende Geräusch im 2ten konnte ich nur im Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen feststellen. Was mich nicht störte, da der Gang bei meinem Fahrprofil praktisch so gut wie nie eingelegt war.
    Irgendwie erinnert mich das Brummen an das Verhalten von meinem Diesel im 5ten im Bereich zwischen 110 und 120.