Kofferraum-Lampe

  • Hallo liebe Capturfahrer(innen),


    habe meine Innenbeleuchtung auf LED (Decke Fahrer/Beifahrer: W5W) umgestellt und wollte auch die Beleuchtung im Kofferraum umrüsten. Im Handbuch steht, dass dort eine W5C drin sei - als ich die Lampe tauschen wollte, "fiel mir" eine W5W entgegen.
    Heißt das, dass das Handbuch nicht stimmt oder sind unterschiedliche Leuchten im Kofferraum verbaut? Meine Leuchte sitzt in Fahrtrichtung hinten links oben und hat eine W5W-Fassung.


    Das interessiert mich jetzt nur deshalb, weil evtl. schon im ersten Jahr unterschiedliche Linien des Captur produziert wurden und die verbauten Teile vielleicht Rückschlüsse auf einzelne Baureihen ermöglichen...


    Wäre Euch für einen Blick bei Gelegenheit in Euren Kofferraum und die Rückmeldung über vorgefundene W5C oder W5W dankbar :love:
    (W5W sind "Birnchen" mit Sockel, W5C eher kleine "Leuchtröhren" mit Pol-Anschluss links und rechts)


    Gruß
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Servus Uli bei mir ist eine W5C verbaut. Schönes Wochenende.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Hallo Schwups,


    vielen Dank - werde das Thema 'mal im Auge behalten und meinen Händler fragen, ob er sich das erklären kann... und hier berichten.


    Gruß
    Uli

  • :wall: Oh man ich :aus: hab mich verschrieben habe W5W verbaut. :gruebel:

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Hallo Robertle,


    habe mit Mut und Vorsicht die gesamte Deckeneinheit (mit Mikro und Warnleuchte zusammen) ausgebaut, es ging relativ leicht. Die Lampeneinheit habe ich danach durch geschicktes Drücken der Verriegelungszapfen herausbekommen und zum Schluss erst den Deckel von der Lampe (der sitzt nämlich - ziemlich dämlich - über der Leuchteneinheit wie ein Druckdeckel direkt über den Rand eingerastet.


    Habe zum Nachdenken und Lösung finden mehr Zeit als für das Mechanische gebraucht - und auch ein bisschen Glück. Gerne möchte ich das eigentlich nicht wiederholen... Es soll aber bei Renault einen Spezialheber für den Ausbau des Leuchtendeckels geben, vielleicht lege ich mir den zu und bestelle ihn bei meinem Händler. An die hintere Deckenleuchte habe ich mich deshalb erstmal auch erst gar nicht herangewagt...


    Nachtrag: Habe nur die beiden Leseleuchten (links/rechts) mit LED ausgerüstet und in der Mitte die normale Lampe gelassen. Wenn da eine LED reinkam, funktionierten alle Lampen nicht mehr... Aber da die Leseleuchten genug Helligkeit geben, kann ich damit leben. Ähnliche Effekte hatte ich auch schon in meinem Scenic III, da war es die linke Türleuchte: Wenn die auf LED umgestellt wurde, ging keine der Leuchten mehr...


    2. Nachtrag: Habe mir das "Install Toolkit" (Montage und Demontage Set für Audio- und Videosysteme im Auto) bei LZ-Parts (Partner hier im Forum) bestellt und heute erhalten. Mit Hilfe der dort enthaltenen Keile konnte ich auch die hintere Deckenleuchte ausbauen, so dass auch dort jetzt eine LED erstrahlt.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Uli

    6 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Hallo Uli,


    bei meinem steckt auch eine W5W drin.
    Bringen die LED-Birnchen einen Vorteil gegenüber den normalen Birnchen?

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Ja, sie sind wesentlich heller und verbrauchen ca. 80 - 90% weniger Strom, d.h., dass die Batterie ein wenig entlastet wird - außerdem sind sie normalerweise haltbarer als die Lampen mit Glühfaden.
    (W5W Standard haben 5W Verbrauch, W5W LED ca. 1 W)


    Gruß
    Uli