Fensterheber

  • Hallo
    nach nun fast drei Monaten Captur muss ich leider den ersten wirklichen Mangel finden.

    • Man kann die Fensterheber nicht benutzen, wenn der Motor nicht läuft!


    Selbst wenn man die Zündung (Startknopf) anmacht, gehen die Fenster nicht auf. Es hilft auch nichts die Karte in den Schlitz zu stecken, obwohl dies bei Key Card Handsfree ja eh umsonst ist. Zu machen kann man sie, aber eben nicht auf.
    Hat da jemand eine Lösung?
    Habe gestern mal bei meinem Händler nachgefragt und der meinte, dass er keine Möglichkeit sieht.
    Könnte man dies nicht über die Software programmieren?


    Gruß Peter

    -------------------------------------------------
    Cap
    tur
    Luxe ENERGY dCi 90 Start & Stop eco² seit Februar 2014



  • In der BDA des Captur (Seite 3.12) steht aber


    Code
    Diese Systeme (i.e. die Fensterheber - Anmerkung meinerseits) funktionieren bei eingeschalteter
    Zündung oder, bei ausgeschalteter
    Zündung, bis zum Öffnen/Verriegeln
    einer Vordertür (maximal ca. 3 Minuten lang)


    Ich habe es bei der Probefahrt mit einem Captur auf jeden Fall ausprobiert, allerdings nur den 2. Teil der Beschreibung, d.h. ich habe den Motor abgeschaltet, die Tür noch nicht geöffnet, und die Fensterheber haben trotzdem (rauf und runter) funktioniert.
    Den ersten Teil der Beschreibung aus der Bedienungsanleitung habe ich nicht ausprobiert (Startknopf drücken, ohne das Bremspedal und/oder Kupplungspedal zu betätigen, um die Zündung zu aktivieren und dann den Fensterheber betätigen).

  • Hallo


    Wenn ich bei meinem die Keycard einstecke kann ich die Fenster hoch und runterlassen .


    Dies funktioniert ( genauso wie das Radio ) ca. 5 min und dann geht das Radio aus und die Fenster kann ich nicht mehr hoch und runter lassen ( wenn ich während dieser Zeit nicht starte ).


    Wundert mich das es bei dir nicht funktioniert .


    Gruß Carina

  • Witzig, dass ich das gleiche auch gerade hatte.


    Fenster war noch etwas auf - Motor schon ausgemacht. Dann bemerkt, Start-Knopf gedrückt für Zündung an - Fenster ging trotzdem nicht zu. Ich musste also den Motor anmachen um das Fenster zu schließen ....


    Was ich auch blöd finde, ist, dass das Fenster auf der Baifahrerseite nur bei Dauerdruck auf und zu geht - und nicht wie auf der Fahrerseite - mit einmal tippen. Aber gut .... gibt Schlimmeres ...

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • sunshine64:
    Das ist aber kein Fehler, sondern works as designed. In der Preisliste steht beim Kapitel "Komfort":

    Zitat von Preisliste Captur, Kapitel "Komfort", Seite 7


    Elektrische Fensterheber vorne mit Impulsfunktion und Einklemmschutz auf der Fahrerseite


    (Hervorhebung durch mich)

  • Das weiß, finde es trotzdem blöd. Da ich den Wagen aus dem Laden genommen habe, konnte auch nichts angepasst werden - aber wie ich sehe, bei dem Luxe ist es auch nicht anders. Mein letzter hatte serienmäßig beide Seiten so.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Wenn ich bei meinem die Keycard einstecke kann ich die Fenster hoch und runterlassen .



    Hallo


    ja wenn ich stoppe und auf den Startknopf drücke (Motor geht aus), dann gehen die Fensterheber.
    Aber mach mal zu erst die Tür auf und dann versuch die Fenster zu öffnen, dann nicht mehr.
    Oder bevor du losfahren willst. Startkopf drücken (ohne Pedal / Motor startet nicht / Navi ist aber an), dann kann man die Fenster nicht öffnen.


    Muss man halt wissen, dann kann man damit auch leben,


    Gruß Peter

    -------------------------------------------------
    Cap
    tur
    Luxe ENERGY dCi 90 Start & Stop eco² seit Februar 2014




  • Ist bei meinem auch so.
    War auch zuvor bei meinem Corsa D so. Einziger Unterschied, der Corsa hatte auch auf der Beifahrerseite den Einklemmschutz, so das man den Fensteröffner nur kurz antippen brauchte. Wäre der Cappi womöglich nochmal 35 cent teurer durch geworden... :wacko:


  • Aber mach mal zu erst die Tür auf und dann versuch die Fenster zu öffnen, dann nicht mehr.


    Aber genau dieses Verhalten ist ja auch in der Anleitung beschrieben - insofern ist alles i.O.
    Siehe hierzu mein Beitrag ("... bis zum Öffnen/Verriegeln einer Vordertür ...").


    Zitat


    Oder bevor du losfahren willst. Startkopf drücken (ohne Pedal / Motor startet nicht / Navi ist aber an), dann kann man die Fenster nicht öffnen.


    Oh, dann haben sie da beim Captur leider ein paar Cent eingespart, bei meinem derzeitigen Renault (Mégane) funktioniert das. :(

  • Testet doch mal einer bitte, ob wenn man beim manuellen Verschließen per FB, durch längeres Halten der ZU-Taste auf der Fernbedienung die Fenster schließen kann.
    Danke schonmal