Knacksen nach Navi-Ansage beim R-Link

  • Meine Navi-Karten-Version war bei Auslieferung V906 und ist jetzt die V925. Das Knacksen ist bei beiden Versionen. Ob es damit zusammenhängt kann ich nicht sagen. Bei der Computer-Stimme wird eine Sprachdatei in dem Tablet selbst erzeugt. Da ist auch nur am Ende der Ansage der Knacks. Bei den anderen Stimmen werden einzelne vorgefertigte Sprachdateien hintereinander abgespielt und da knackst es nach jedem Schnipsel. Wenn man an die Sprachdateien auf der Karte ran kommen könnte, dann wäre es ja möglich, diese auf einem PC abzuspielen, um zu sehen, ob das Knacksen selbst in der Datei enthalten ist, was ich allerdings nicht glaube.


    Mobimeg.3: Ich meine die aktualisierte R-Link-Version. Das Betriebssystem ist ja ein Android xy sein, auf dem das R-Link mit der Navi-Software installiert ist. Was genau bei einer Versionsänderung gemacht wird, bleibt ja leider geheim.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Bei der Computer-Stimme wird eine Sprachdatei in dem Tablet selbst erzeugt. Da ist auch nur am Ende der Ansage der Knacks. Bei den anderen Stimmen werden einzelne vorgefertigte Sprachdateien hintereinander abgespielt und da knackst es nach jedem Schnipsel. Wenn man an die Sprachdateien auf der Karte ran kommen könnte, dann wäre es ja möglich, diese auf einem PC abzuspielen, um zu sehen, ob das Knacksen selbst in der Datei enthalten ist, was ich allerdings nicht glaube.


    Sicher kommt man an die Sprachdateien ran, findest Du unter
    ext00:/common/installed/voices/


    Das ist ein Linux System und dafür benötigst Du den R-Link Explorer. Den findest Du im Netz.


    Alles aber auf eigene Gefahr und Risiko.

  • Wenn man an die Sprachdateien auf der Karte ran kommen könnte, dann wäre es ja möglich, diese auf einem PC abzuspielen, um zu sehen, ob das Knacksen selbst in der Datei enthalten ist, was ich allerdings nicht glaube.


    Du hattest Recht. Das mit diese Datei auf einem PC abzuspielen ist durch einer hier (in den NL) ausprobiert. Kein Knacksen zu hören, was er auch bei Renault NL gemeldet hat.
    Aber die gute Nachricht ist das momentan ein Update raus ist (zumindest hier in den NL...) die das Knacksen repariert!

  • Danke für die Info.


    Mein R-Link Update am 27.Nov hat leider keine Besserung gebracht.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Es ist Update 11.271 laut "MyRenault".
    Nach Installieren sagt R-Link das Version 11.318 drauf ist.
    Verschiedene Captur Fahrer hier bestätigen jetzt dass dieses Knacksen jetzt vorbei ist :thumbup:
    Update dauert ziemlich lange (am PC und im Auto)!

  • Bei mir ist auch ein R Link update (old Germany) hinterlegt neue Version 11.271 und zusätzlich ein System update.


    Ob und inwieweit jetzt das knacksen dabei berücksichtigt ist/wird kann ich nicht sagen, denn bei mir hats ja nicht im R-Link geknackst.

  • Meine R-Link Version lautet noch 11.317.1526528-5008.
    Wäre ja schön, wenn's auch bei uns in Deutschland mit dem nächsten Update behoben würde.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Nach dem heutigen System-Upgrade ist bei mir die Version 11.318.1700774-5014 im R-Link.


    Und damit ist das Knacksen nach der Naviansage jetzt tatsächlich verschwunden :up:

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Nach dem heutigen System-Upgrade ist bei mir die Version 11.318.1700774-5014 im R-Link.


    Und damit ist das Knacksen nach der Naviansage jetzt tatsächlich verschwunden :up:

    Habe bei unserm am 22.12.2014 in Empfang genommenen Helly Hansen nicht nur ein Knacksen, sondern Störgeräusche vor und nach jeder Naviansage oder jedem Warnton. Die R-Link-Toolbox zeigt am PC an, dass sich die SD-Karte auf dem aktuellen Stand befindet. Die Werkstatt hat heute auf die Werkseinstellung zurückgestellt und danach eine Systemaktualisierung vorgenommen. Danach war angeblich alles i. O. Doch schon bei der Probe auf dem Werkstatthof zeigte sich, dass das von Anfang an vorhandene Leiden unverändert fortbesteht. Ratlosigkeit?! Dann das Störgeräusch mit Smartphone aufgenommen, um es dem technischen Dienst von Renault vorzuführen und deren Lösung abzuwarten. Mal sehen, ob es in der nächsten Woche eine von Renault gibt. Dann erneut in die Werkstatt. Sind als Letztes einen Kia cee'd sw. (2008) gefahren und waren ziemlich skeptisch. Wurden aber über alle Maßen positiv überrascht und haben nie ein Problem gehabt.



    Gleichzeitig habe ich Schmutzfänger vorn montieren lassen. Mal sehen, ob das wenigsten funktioniert und den Dreck an den Einstiegsleisten und Schwellern spürbar vermindert.
    Gruß
    RoKa

    Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot/Schwarz, Sitzheizung, Mittelarmlehne,Rückfahrkamera, Kumho Solus Ganzjahresreifen, Ladekantenschutz, Schmutzfänger vorn