Knacksen nach Navi-Ansage beim R-Link

  • Hallo,


    kennt jemand auch das Problem(chen), dass beim R-Link nach jeder Navi-Ansage ein leichtes Knacksen im Lautsprecher zu hören ist ?


    Man kann das Knacksen auch hören, wenn man auf der Auswahlseite der Stimmen den Test-Button drückt.


    Ich würde gerne wissen, ob dies bei anderen Fahrzeugen mit R-Link auch der Fall ist.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Moin ins Rheinland!


    Wir hatten einige Probleme mit dem R-Link, dieses war aber nie aufgefallen!
    Auch gab es keine sonderbaren Geräusche beim testen, oder umschalten!
    Kommt das knacksen aus ALLEN Lautsprechern .....
    Oder ggf. nur vorne L/R .... dann wäre es einfach, da mal die Kontakte zu prüfen .....


    Empfehle mal ganz locker zum freundlichen, soll sich mal anschauen, denke da ist nur was loose!

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Hallo Thomas,


    ich habe soeben die "Verräumlichung" mal auf alle vier Ecken eingestellt und jeweils die Navi-Stimme getestet. Leider war auch jedesmal das Knacken zu hören.
    Unabhängig von der Einstellung der "Verräumlichung" scheint mir aber auch die Navi-Ansage generell stärker auf die Fahrerseite zu gehen, was ja auch sinnvoll ist.
    Wenn sonst niemand hier ein ähnliches Knacken hinter der Navi-Ansage hört, dann muss ich wohl tatsächlich mal in die Werkstatt. Da meine Lichthupe nicht funktioniert, kann ich das ja gleich mal bei diesem Termin mit ansprechen.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Nachdem ich meiner Werkstatt gestern das Knacksen nach einer Navi-Durchsage (R-Link) vorgeführt habe
    (am besten ging das mit der Stimme "Werner" mit der Testfunktion bei ausgeschaltetem Radioton (Mute)),
    konnten wir diese Problämchen ebenfalls bei einem anderen Captur mit R-Link hören.
    Es scheint also kein Einzelfall zu sein.
    Mechanische Probleme sind wohl eher unwahrscheinlich.
    Wir denken, dass es irgendwie mit dem Abspielen der Audio-Stimm-Dateien zusammenzuhängen muss.
    Meine Software ist auf dem aktuellen Stand und daher wird nächste Woche deswegen auch ein Technik-Ticket bei Renault eröffnet.
    Und dann schaumermal ...

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

    2 Mal editiert, zuletzt von I love my Captur ()

  • Hallo MIchael!


    Ich hab mich hier bei euch in eurem tollen Captur-Forum registriert, weil ich mit meinem R-Link in meinem Megane genau die selben Probleme habe und meine Renault-Werkstatt keinen Plan hat.
    Das Problem mit dem Knacksen nach jeder Navi-Ansage hatte ich seit der Auslieferung am 01.11.2014.
    Wie ging es mit deinem R-Link weiter? Konnte man Dir Helfen?


    Wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar und wünsche Dir und euch allen hier in eurem
    Captur-Forum allzeit gute Fahrt.


    MfG


    Mobimeg.3

  • Hallo Mobimeg.3,


    bisher gibt es leider nichts Neues zu diesem Thema. Soweit ich weiß, hat meine Werkstatt auch noch kein Ticket eröffnet. Sie hatte zwischenzeitlich das aktuelle Betriebssystem aufgespielt, was aber nichts verbessert hat.
    Interessant finde ich, dass du der erste bist, dem das Knacksen aufgefallen ist. Scheinbar stört es aber hier im Forum niemanden, obwohl es sicherlich kein Einzelfall ist. Da ich nicht so häufig mit Navi fahre, bin ich allerdings auch nicht mehr ständig hinterher; vielleicht sind das ja schon erste Anzeichen von Resignation. Anfang Januar 2015 ist mein erster Service, dann werde ich auch wieder bei meiner Werkstatt nachbohren.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • @I love my Captur
    Problem spielt in den NL (selbstverständlich) auch.
    Renault NL hat es anerkannt, hat aber noch keine Lösung.
    Scheint mit die Kartenversion zusammen zu hängen.
    Die Versionen 9.30 und 9.35 stehen unter Verdacht.


    Ich habe noch die 9.25 und keine solche Probleme.


    Schöne Gruße aus den Niederlanden, Huite

  • Hallo Michael,


    erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir beide die einzigen sind. Es ist tatsächlich merkwürdig, dass man über dieses Phänomen im Netz nichts findet außer unsere Beiträge und das obwohl dieses Knacksen deutlich wahrnehbar ist.
    Was meintest du mit aktuellen Betriebssystem? Meintest Du die R-Link Karte wurde aktualisiert oder direkt die Firmware im R-Link System deines Capturs.
    Ich bin momentan in Verbindung mit der Kundenbetreung in Brühl weil mit meinem R-Link, mangels Fach-und Sachkenntniss in meiner Werkstatt, einiges schief gelaufen ist und man mir den Schwarzen Peter zuschieben will.
    Ich werde Dich auf jeden Fall auf dem laufenden halten sobald es etwas Neues bezüglich unseres Problems gibt.


    Viele Grüße...Mobimeg.3

  • Hallo etuih,


    auch Dir recht herzlichen Dank für die Info. Also sind die Audio-Stimmen auf den Straßenkarten-Versionen hinterlegt und ja, meines Wissens ist die aktuelle Version v.935 zumindest bei Renault. Direkt bei Tomtom gibt es soweit ich weis schon die v.940er Version die hängen scheinbar bei Renault immer hinterher.


    Schaun ma mal wie es weiter geht und viele Grüße in die Niederlande


    MfG


    Mobimeg.3

  • Ich bin momentan in Verbindung mit der Kundenbetreung in Brühl weil mit meinem R-Link, mangels Fach-und Sachkenntniss in meiner Werkstatt, einiges schief gelaufen ist und man mir den Schwarzen Peter zuschieben will.


    Das R-Link ist noch nicht ausgereift. Wenn dann noch in der Fachwerkstatt keiner Ahnung hat wird's problematisch. Beschämend seitens Rönnoo ist dann das beliebte Schwarze Peter Spiel.


    Zu den Karten,
    Die hängen da nicht nur Hinterher, Rönno übernimmt auch nicht alle Versionen.