16 Zoll Felge von Audi

  • Hallo, ich hab eine Frage. Mein Sohn hat 16 Zoll - Felgen von seinem Audi. Passen die auf den Captur?

  • Das hängt vom Lochkreis der Felgen ab. Schraub halt mal ein Rad ab und versuche Deine Audi Felge.

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Die passen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. ;)


    Der Captur hat einen Lochkreis 4x100.0 Audi dürfte außerdem 5 Loch haben.


    Gruß Kurt

  • Danke, dann frag ich erst meinen Sohn wie das bei den Felgen aussieht. Hab gerade die Eco-Taste mal deaktiviert. Wow.... das hat doch mehr Spass gemacht :D
    Ist ein toooolles Auto :thumbup:

  • Hallo alvarest,


    den Adapter von 5-Loch auf 4-Loch möchte ich gerne 'mal sehen. Sieht bestimmt technisch elegant und sehr chic aus :floet:


    Gruß
    Uli :auto:

    Nachtrag: HIER habe ich tatsächlich soetwas gefunden. Man kann in der Maske angeben, von welchem Fahrzeug man einen Adapter auf welches Fahrzeug haben möchte... Da entstehen massive Metall-Scheiben, die immer eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich machen. Wirtschaftlich betrachtet eher nicht sinnvoll, aber wenn z. B. ein Liebhaber unbedingt die Rad-/Felgenkombination von seiner Ente jetzt am Captur haben will - machbar ist alles - nur eine Frage des Geldes (und des Aussehens).

    2 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Deine Belehrung (falls es eine sein soll), prallt an mir ab - denn alle meine Aussagen oben treffen völlig zu: Die Adapter sind aus meiner persönlichen Sicht, um es einmal deutlich zu sagen, preislich und technisch unsinnig.
    Mein Kommentar stellt meine persönliche Meinung dar und falls sie Dir nicht passt, nehme ich das gerne zur Kenntnis: Es lebe die Freiheit der Gedanken! Dass ich recherchiert habe, zeigt Dir ja mein Nachtrag - wann ich recherchiere, ist meine Entscheidung!


    Durch solche Adapter wird an jeder Achse die ungedämpfte Masse erheblich erhöht, wodurch das Fahrwerk stärker belastet wird. Zusätzlich stellt das beim Auswuchten eine etwas größere Herausforderung dar, die Einpresstiefe wird verändert und damit eine vernünftige Montage erschwert. Für Freaks, die unbedingt eine ganz bestimmte Felge auf das eigentlich nicht dafür vorgesehene Fahrwerk montieren möchten, spielt das sicherlich keine Rolle - für jemanden, der wirtschaftlich mit seinen Finanzen umgehen muss, eher schon. Eine Verbreiterung der Radkästen und die Spurverbreiterung sind oft weitere Konsequenzen, die beim Einsatz solcher "Anpassungen" notwendig sind.


    Gruß
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Hallo und Servus,


    man muss vielleicht dazu sagen, dass gerade in der 4-loch Anbindung die Felgenauswahl mitunter recht eingeschränkt ist. Darum werden solche Lochkreisadapter teilweise gerne hergenommen. Zubehörfelgen sind mitunter in verschiedenen Einpresstiefen lieferbar. So kann man zum Teil die wirklich recht dicken Lochkreisadapter, die hier im Prinzip das selbe bewirken wie Spurverbreiterungen / -platten, kaschieren, bzw. erreicht eine insgesamt ähnliche Einpresstiefe wie mit Serienfelgen.


    Wenn man nun mal noch mit in Betracht zieht, dass es wirklich sehr gute und vor allem sehr leichte Zubehörfelgen gibt und gerade die originalen Renault-Alufelgen nicht gerade zu den gewichtsoptimierteren gehören, kommt man unter Umständen (!) auf ein ähnliches Gewicht an ungefederten Massen. Zudem liegt dann ein prozentual höherer Massenanteil näher am Rotationszentrum, was aus Auswucht-Sicht auch von Vorteil ist.


    Was ich damit sagen will: Man KANN sich damit gemäß ulim`s Aussage durchaus Schwierigkeiten ins Haus holen, aber bei richtiger Wahl der Felgen die Probleme auch umgehen.
    Das alles hat aber noch nichts mit der Sinnhaftigkeit des Ganzen zu tun. Hier ist man zu 100% in der Rubrik Tuning und da wird einfach viel gemacht, was für den Einen der Oberknallersuperdupermegahit ist und andere haben bildlich gesprochen "ein großes Fragezeichen über dem Kopf ?( ".


    Solche angesprochenen Adapter werden auch immer gern verwendet um auf z.B. 3er Golfs Porsche-Felgen zu fahren (hier im Allgäu ne zeitlang zu Hauf zu sehen). Sieht optisch wirklich nichtmal schlecht aus.


    Freundlich gemeinte Grüße


    Roman