EDC Ja oder nein beim dci

  • Hallo,


    zumindest hat Ingo ein Beispiel für meine Aussage gefunden. Ich nutzte die Kombination Automatik und Tempomat in den beiden Fahrzeugen die damit ausgestattet waren nicht nur zum Tempohalten sondern auch zum Beschleunigen, und das geht mit einem manuellen Getriebe nur bedingt.


    Gruß


    Hans

  • Gebe Dir voll und ganz recht. Bei meinem vorigen Mégane mit Handschaltung habe ich wirklich täglich den Tempomaten benutzt, und nicht nur für mal eben 10 sec.


    Worauf Trabbi eventuell raus will: der Tempomat samt EDC bietet noch mehr Vorteile als mit Handschaltung. Beispiel: Gestern war ich auf einer Landstraße mit Tempolimit 70 unterwegs und hatte - natürlich ;) - den Tempomaten drin. An einer Stelle ging es bergauf, das EDC schaltete daraufhin vom 6. in den 5. runter. Nachdem die Bergkuppe überschritten war, schaltete das EDC dann wieder in den 6. Gang.
    Mit meinem vorigen Mégane hätte ich von Hand runterschalten und dann den Tempomaten wieder aktivieren müssen. Und oben auf der Bergkuppe dann nochmal. Mit dem EDC-Getriebe zusammen ist der Tempomat noch "runder". :)


    Bei deinem Beispiel mit 70km/h würde ich eh nur im 5. Gang fahren beim Handschalter, eigentlich ist die Kraft immer ausreichend und auf einer Bergigen und Kurvigen Landstraße würde ich eh keinen Tempomat benutzten. Ich nutzte Ihn nur auf Autobahn oder langen geraden mit Tempobeschränkung. Ansonsten möchte ich selbst Auto fahren und nicht gefahren werden. Aber die Aussage das ein Tempomat bei Handschalter kein Sinn macht, das ist nicht richtig. Es gibts sie in Millionen von Autos und werden auch fleißig genutzt. Außerdem wäre mit einem Knopfdruck die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder aktiv :thumbup:


    Hallo BB-Captur, wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik. Schwachsinn ist etwas anderes X( Ingo hat's es richtig beschrieben.


    Und was bringt uns dieser Beittrag jetzt ? Wenn ich der Meinung bin das es Schwachsinn ist, werde ich dies doch sagen können. Trabbi hat auch behauptet ein Tempomat beim Handschalter macht keinen Sinn. Und bei mir ist " Kein Sinn = Schwachsinn" nur anders geschrieben.
    Schreib lieber was hilfreiches zu dem dem Thema und spiel hier nicht Ordungshüter :whistling:

  • Dann lies mal bitte nach, was als Schwachsinn bezeichnet wird, denn das hat nichts mit "kein Sinn" zu tun.
    Beleidigungen hatten wir schon mal vor deiner Zeit, die ja gerade mal 10 Tage alt ist.
    Da kommen leicht Erinnerungen wieder hoch. Das hat auch nichts mit Ordnungshüter zu tun.
    Und im übrigen habe ich schon meine Meinung dazu gepostet, wenn du mal ein bisschen zurückblätterst.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Dann lies mal bitte nach, was als Schwachsinn bezeichnet wird, denn das hat nichts mit "kein Sinn" zu tun.
    Beleidigungen hatten wir schon mal vor deiner Zeit, die ja gerade mal 10 Tage alt ist.
    Da kommen leicht Erinnerungen wieder hoch. Das hat auch nichts mit Ordnungshüter zu tun.
    Und im übrigen habe ich schon meine Meinung dazu gepostet, wenn du mal ein bisschen zurückblätterst.

    Ja hab ich gelesen und dort steht "Umgangssprachlich wird der Ausdruck heute auch synonym für „Unsinn“ verwendet."
    Nun nimm dir einen Duden und schlage nach was die Definition für Unsinn ist, dort steht dann bei mir:
    Fehlen von Sinn, Unsinnigkeit, kein Sinn, Sinnloses, Unfug. :rolleyes: Hätte ich geschrieben "Unfug" dann hättest bestimmt nicht so ein Faß aufgemacht obwohl es im Endeffekt die selbe Bedeutung hat ! :P


    Und weißte wie solche Unruhe immer in ein Forum kommt ? (ist überall das gleiche) jemand drittes hängt sich rein, das bist in dem Fall du( I love my Captur) !! Ich habe dich überhaupt nicht angesprochen aber du bist der Meinung dich " schützend vor jemand anderen zustellen". Und so eskalieren solche Sachen dann immer, weil da kommt noch hier einer und dort einer, alle meinen plötzlich was schreiben zu müssen. Um das eigentlich Thema gehts zum Schluss überhaupt nicht mehr, dann gibts immer noch paar Spezialisten die kein Ende finden....
    Und der mal vermeintlich Angesprochen wurde ( in dem Fall Trabbi) den stört das ganze nicht mal. Der wundert sich nur was regen sich alle so auf, ist doch jedem sein gutes Recht eine andere Meinung zu haben!


    Schau dir deine letzten 2 Beiträge an die haben nichts mit dem Thema zutun und interessieren auch keinen. Mach dir doch mal bei den eigentlich Themen soviel gedanken und suche Wikipedia links raus um deine Aussagen zu bekräftigen aber doch nicht über Schwachsinn, kein Sinn, Blödsinn :wacko:
    Wenn du ein Problem mit meiner Schreibweise hast dann schreib mir eine PM aber Müll hier nicht das Thema mit unnützen Zeug zu.... :huh:

  • Danke für deinen Link zu Unsinn (sh. letzter Satz im Abschnitt 'Wortfeld') ... da steht nämlich, warum ich überhaupt etwas dazu geschrieben habe.
    Damit ist das Fass wieder zu :go:


    Es geht ja hier um "EDC ja/nein beim Diesel" :auto: bzw. zuletzt um das Fahren mit dem Tempomat bei Schaltgetriebe oder EDC :27: .

    Bei deinem Beispiel mit 70km/h würde ich eh nur im 5. Gang fahren beim Handschalter, eigentlich ist die Kraft immer ausreichend und auf einer Bergigen und Kurvigen Landstraße würde ich eh keinen Tempomat benutzten. Ich nutzte Ihn nur auf Autobahn oder langen geraden mit Tempobeschränkung. Ansonsten möchte ich selbst Auto fahren und nicht gefahren werden. Aber die Aussage das ein Tempomat bei Handschalter kein Sinn macht, das ist nicht richtig. Es gibts sie in Millionen von Autos und werden auch fleißig genutzt. Außerdem wäre mit einem Knopfdruck die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder aktiv


    Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich möchte auch lieber selbst fahren und da ist aus meiner Sicht der Begrenzer in vielen Verkehrssituationen die besser Wahl, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten oder ein Limit nicht unbewusst zu überschreiten.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Interessant die unterschiedlichen Standpunkte zum Begrenzer/Tempomat. Bisher dachte ich mir immer, was Renault mit dem Tempobegrenzer will, den nimmt eh keiner her.
    Bei meinen 4 Renault habe ich nicht einmal den Tempobegrenzer getestet, ich oute mich als Tempomatjunkie.
    Bei mir wird der Tempomat von Dorf Tempo 50 bis AB Tempo intensiv verwendet.

  • Begrenzer nutze ich auch sehr selten. Weil manchmal gibt es Situationen da denkt mann " oh schnell weg hier" und dann tritt man druaf und nichts passiert, da muss man erst wieder deaktivieren und da kann es manchmal schon zu spät sein. Ich fahre im Jahr ca. 120.000km Beruflich also ich hab da genügend solche Situationen.
    Ich benutze Ihn eigentlich nur wenn ich auf der Autobahn bin und wenn man dann mal so im Temporausch ist.... Man nimmt sich vorher vor " schneller wie 160km/h fahre ich heute nicht" Aber dann ist die Autobahn frei es macht spaß und schwupps hängt man bei über 200km/h und gerade bei einer E Klasse merkt man dann nicht...

  • Begrenzer nutze ich auch sehr selten. Weil manchmal gibt es Situationen da denkt mann " oh schnell weg hier" und dann tritt man druaf und nichts passiert, da muss man erst wieder deaktivieren und da kann es manchmal schon zu spät sein.


    Der Begrenzer hat eine so genannte Kick-down-Funktion, d.h. wenn Du bei aktiviertem Begrenzer das Gaspedal ganz durchdrückt, wird der Begrenzer übersteuert - und dann passiert sehr wohl was. ;)


  • Der Begrenzer hat eine so genannte Kick-down-Funktion, d.h. wenn Du bei aktiviertem Begrenzer das Gaspedal ganz durchdrückt, wird der Begrenzer übersteuert - und dann passiert sehr wohl was. ;)

    Stimmt gibts, aber den Kickdownschalter haben nicht alle. Unser A1 zum Beispiel hat keinen ;)

  • Stimmt gibts, aber den Kickdownschalter haben nicht alle. Unser A1 zum Beispiel hat keinen ;)


    ...aber da es hier ja eigentlich um den Captur (und speziell die Vor- und Nachteile des EDC mit dem Diesel) geht, sind die Ausstattungsmerkmale anderer Fahrzeuge nicht unbedingt zielführend für die Meinungsbildung ;) (bei unserem A1 bin ich über den fehlenden Kick-down ganz glücklich, sonst schießt der noch wie eine Rakete ab mit seinen 148 Diesel-PS)...


    Gruß
    Uli :auto: