EDC Ja oder nein beim dci

  • Hallo und Servus,


    da kommt jetzt so einiges zusammen...


    Beim Megane DCI 110 (nicht Energy-DCI) war das Handschaltgetriebe ein 6-Gang Getriebe, wie auch das EDC. Das EDC war, wenn ich mich noch richtig an die Probefahrt erinnere im Megane, länger übersetzt als das handgeschaltete nicht-Energy-DCI 110 6-Gang Handschaltgetriebe. Da beide Getriebe beim Megane gleich viel Gänge haben ist das Mehrgewicht des EDC weniger gravierend, als der Vorteil der längeren Getriebeübersetzung. Darum war der EDC-Megane im NEFZ (!!!) vom Verbrauch besser. Insbesondere Autofahrer, die nicht so bewusst spritsparend fahren, können mit dem EDC tatsächlich Sprit sparen.


    Beim Clio und Captur ist das Handschaltgetriebe ein 5-Gang, das EDC nach wie vor ein 6-Gang. Dadurch ist das Handschaltgetriebe etwas deutlicher leichter, als beim Megane. Zur Massenersparnis kommen weniger Getriebeöl, weniger Schleppverluste uswuswusw. als bei einem 6-Gang Handschaltgetriebe.


    Dadurch hat jemand, der bewusst spritsparend fährt, beim Clio / Captur die Möglichkeit, mit dem Handschalter tatsächlich sparsamer unterwegs zu sein. Wer allerdings ein unbewusster Autofahrer ist, bei dem behaupte ich, ist das EDC verbrauchsmäßig im Vorteil.


    Der NEFZ-Zyklus beinhaltet von Anfang an nahezu nur innerorts-Anteile. Die Anteile von außerorts und Autobahn haben mit dem allgemeinen deutschen fahren absolut nix zu tun. Genau deshalb tun wir uns alle auch so schwer, die angegebenen Verbräuche tatsächlich zu erreichen.


    Start-Stop verwässert die tatsächlich zu erreichenden Verbräuche für manche Nutzer sehr. Wie auch schon mal hier geschrieben.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Habe erst knapp 1.900 km auf dem Captur, ist vielleicht noch etwas zu früh, zu EDC/dCi etwas zu sagen (zumal ein Renault-Diesel seine volle Leistungsfähigkeit erst zwischen 5-10.000 km entfaltet).
    Aaaber... Ich bin heilfroh, daß ich den Diesel samt EDC genommen habe. Die Kombination macht ungeheuer Spaß beim Fahren, das EDC schaltet sanft und leise, der Motor ist untenraus spritziger als meine Mégane mit 130 PS (der war aber auch fast 450 kg schwerer), und der Verbrauch ist auch gut (derzeit: knapp 5 L). Es war für mich noch nie so entspannend, Auto zu fahren. :)

  • Hallo,


    ein Aspekt wird bei der Frage, ob manuelles oder automatisches Getriebe, von den meisten nicht berücksichtig, da den Wenigsten der Zusammenhang nicht klar ist.


    Der Captur verfügt über Tempomat und dieses macht, meiner Meinung und Erfahrung nach, bei einem Schaltgetriebe keinen Sinn. Bei einem Automatik schalte ich den Tempomat ein und dieser funktioniert bis ich ihn ausschalte. Bei einem Schaltgetriebe wird der Tempomat deaktiviert sobald man die Kupplung tritt.


    Gruß


    Hans

  • Bei einem Schaltgetriebe wird der Tempomat deaktiviert sobald man die Kupplung tritt.


    Aus diesem Grund fahre ich die meiste Zeit nur mit dem "Begrenzer" (ausser bei langen Autobahnfahrten), denn da spielt das Schalten keine Rolle und man hat immer das Gefühl, selber zu fahren, was ich beim Tempomat nicht habe. Da muss ich, um langsamer zu werden, immer auf die Bremse oder ein Knöpfchen drücken; beim Begrenzer gehe ich einfach nur vom Gas. Gerade in der Stadt finde ich das ideal.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Der Captur verfügt über Tempomat und dieses macht, meiner Meinung und Erfahrung nach, bei einem Schaltgetriebe keinen Sinn. Bei einem Automatik schalte ich den Tempomat ein und dieser funktioniert bis ich ihn ausschalte. Bei einem Schaltgetriebe wird der Tempomat deaktiviert sobald man die Kupplung tritt.


    Habe mit viel Automatik-Erfahrung jetzt wieder einmal eine Gangschaltung (90 dCi / 5 -Gang-Getriebe) und möchte den Tempomat keinesfalls missen. Siehe folgende Beispiele:

    • Tempo 30-Zone: Begrenzer auf 34 km/h setzen und blitzlichtfrei ankommen (mein Tacho geht im Vergleich zum GPS ca. 4 km/h vor)
    • Tempolimit Landstraße/Autobahn: Solange freie Fahrt ist, Tempomat auf Geschwindigkeit einstellen und rollen lassen. Falls ich zwischendurch mal bremsen oder schalten muss, kann ich anschließend die gewählte Geschwindigkeit wieder automatisch abrufen.
    • Tempolimit in Autobahnbaustellen: auch hier hilft der Begrenzer (Abregelung) oder auch der Tempomat (Halten der erlaubten Geschwindigkeit) weiter. Dass die Bremse/Kupplung hier unterbrechen können, halte ich sicherheitstechnisch für wertvoll :rolleyes: .



    Gruß
    Uli :auto:

  • Hatte bei meinem vorigen Auto auch schon einen Tempomaten, aber Handschaltung. Das paßt prima zusammen.

  • Ich finde die Aussage auch schwachsinn. Wenn man den Tempomat benutzt dann fährt man eine konstante Geschwindigkeit und da muss man ja nicht Schalten. Ich nutze den Tempomat mit Schaltgetriebe auch regelmäßig. Wenn es in der Stadt frei ist dann 4. Gang und Tempomat auf 54km/h dann rollen lassen. Gleiches auf der Autobahn 6. Gang eingelegt Tempomat auf 126km/h gestellt und ab gehts. Warum sollte man dabei die Kupplung treten verstehe ich irgendwie nicht ?(?(

  • Ich finde die Aussage auch schwachsinn. Wenn man den Tempomat benutzt dann fährt man eine konstante Geschwindigkeit und da muss man ja nicht Schalten. Ich nutze den Tempomat mit Schaltgetriebe auch regelmäßig. Wenn es in der Stadt frei ist dann 4. Gang und Tempomat auf 54km/h dann rollen lassen. Gleiches auf der Autobahn 6. Gang eingelegt Tempomat auf 126km/h gestellt und ab gehts. Warum sollte man dabei die Kupplung treten verstehe ich irgendwie nicht ?(?(


    Gebe Dir voll und ganz recht. Bei meinem vorigen Mégane mit Handschaltung habe ich wirklich täglich den Tempomaten benutzt, und nicht nur für mal eben 10 sec.


    Worauf Trabbi eventuell raus will: der Tempomat samt EDC bietet noch mehr Vorteile als mit Handschaltung. Beispiel: Gestern war ich auf einer Landstraße mit Tempolimit 70 unterwegs und hatte - natürlich ;) - den Tempomaten drin. An einer Stelle ging es bergauf, das EDC schaltete daraufhin vom 6. in den 5. runter. Nachdem die Bergkuppe überschritten war, schaltete das EDC dann wieder in den 6. Gang.
    Mit meinem vorigen Mégane hätte ich von Hand runterschalten und dann den Tempomaten wieder aktivieren müssen. Und oben auf der Bergkuppe dann nochmal. Mit dem EDC-Getriebe zusammen ist der Tempomat noch "runder". :)

  • Ich finde die Aussage auch schwachsinn.

    Hallo BB-Captur, wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik. Schwachsinn ist etwas anderes X( Ingo hat's es richtig beschrieben.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )