EDC Ja oder nein beim dci

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, das EDC ist Traum und passt zu 100% zum Captur! Habe es auch noch nie bereut :thumbup:

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Hallo und Servus,


    der DCI90 ist ein "für 90PS" kräftiger Motor und wenn Du nicht immer die maximale Beschleunigung brauchst, wirst Du mit diesem Motor im Captur nicht ständig zum Schalthebel greifen müssen.


    Da hast Du wahrlich recht, ich war selbst ueberrascht, wie der "kleine" Motor mit 90 PS von unten besser aus dem Quark kommt, wie mein 130 PS Diesel beim Megane... 8o


    Zitat


    Das EDC ist zweifelsohne nicht schlecht, aber die Ein oder Andere Schaltlogik braucht noch bissl Schliff (Beispiel: das teilweise lange halten von niedrigen Gängen beim Beschleunigen, auch hier im Forum schon diskutiert).


    Ja, ist mir auch schon aufgefallen, kann aber eventuell auch Absicht sein. Das EDC ist meines Erachtens (zumindest beim Captur) eher auf kommod und verbrauchsarm eingestellt. Wenn man einen Kick-down macht, dauert es eine Weile, bis der Dampfhammer kommt und das Getriebe runterschaltet. Vielleicht laesst das EDC absichtlich den kleineren Gang laenger drin, um auch etwas laengere Ueberholvorgaenge "sportlich" meistern zu koennen?


  • Schwierig zu sagen, was die bei der Entwicklung der Schaltlogik gedacht haben. Gegen Deine These spricht mMn, dass die Gänge auch dann "zu lange" (soooo wild ist es ja nicht, nur gefühlt) gehalten werden, wenn nach dem Überholvorgang das Gas schon wieder leicht "gelupft" wird, also die vorher abgefragte Motorleistung schon gar nicht mehr abgerufen wird.
    Die Software wird aber ziemlich sicher peu a peu durch Updates weiter an den "Durchschnittsgeschmack" angepasst. Wer bemängelt, bekommt ein Update, wer es nicht bemängelt, kommt mit dem Stand klar und ist zufrieden. (So nach dem Motto ungefähr).


    Im Megane-Forum, wo das EDC ja mit am längsten verbaut wird (also im Megane / Scenic), haben übrigens kaum Leute Probleme mit dem EDC.




    Da hast Du wahrlich recht, ich war selbst ueberrascht, wie der "kleine" Motor mit 90 PS von unten besser aus dem Quark kommt, wie mein 130 PS Diesel beim Megane... 8o


    Ich konnte vor etwas längerer Zeit den Diesel mit 86 PS und mit 103 PS im Clio 3 probefahren. Natürlich sind die Motoren mittlerweile weiterentwickelt worden, aber das Verhältnis der beiden zueinander ist geblieben. Im Alltag spürt man bei diesen beiden Leistungsstufen des 1.5 DCI kaum Unterschiede. Das Drehmoment ist bei der höheren Leistungsstufe nur wenig höher, aber die große Leistungsstufe spricht auf den unmittelbaren "Gasbefehl" etwas träger an, als die niedrigere Leistungsstufe. Darum hat man gefühlt kaum nen Unterschied im Alltag gespürt. Autobahn und auf Höchstgeschwindigkeit "prügeln" ist natürlich was anderes, aber das ist halt für die Meisten nicht der Alltag, zumal die Begrenzungen eh immer mehr werden.



    Von der reinen Motorcharakteristik abgesehen ist das Getriebe sehr gut schaltbar und beim 5-Gang muss man im Extremfall nur einen Gang zurück, nicht zwei wie beim kurz übersetzten und eng gespreizten 6-Gang im DCI 110 Megane 3.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • STEINMETZ


    Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich fahre zwar keinen Captur aber den Scenic mit 110 PS dCi und EDC. Ich habe es damals "blind" gekauft, EDC war zu neu und mein Händler hatte keine weiteren Informationen, geschweige denn einen Vorführer. Ich bedaure die Wahl des EDC und werde auf jeden Fall wieder einen Handschalter nehmen. Ich finde eine Automatik wirklich angenehm und würde grundsätzlich wieder eine fahren, allerdings nicht das EDC von Renault.
    Es ist viel zu träge. Anfahren an einer Kreuzung gerät zum Glücksspiel, kam schon in brenzlige Situationen. Man gibt Gas und das EDC zählt "21 - 22 - 23" und bequemt sich dann, einzukuppeln. Mit Handschaltung wäre ich längst über die Kreuzung gekommen.
    Dazu kommen völlig unsinnige Schaltvorgänge, die eine Drehzahlorgie bringen aber keinen Vortrieb. Auf die Autobahn auffahren und Beschleunigen ist eine Quahl. Da kann es passieren, dass vom 5. Gang in den 2. geschaltet wird, wobei der motor in den HDrehzahlbegrenzer läuft. Beim Überholen auf der Landstraße greife ich dann lieber mal manuell ein und schalte von Hand. Im Stau wird jedesmal beim Dahinrollen ausgekuppelt, beim Gasgeben dann wieder eingekuppelt. Hier wird die Kupplung belastet und es ruckt. Bei der Handschaltung würde ich den Gang drin lassen und dahinrollen.


    Fazit: Automatik finde ich grundsätzlich gut und auch bestellen (egal ob Wandler oder Doppelkupplung), nur das EDC von Renault nicht mehr. Da müssen die Entwickler erst mal dran arbeiten.


    PS: Das EDC bescherte auch schon Probleme, wie das "vergessen" der Gänge 1, 3, 5 (ganz toll mit dem Rest der Gänge durch die Stadt zu fahren) oder keinen Vortrieb (ähnlich Notprogramm). Es gibt im Scenic auch schon Leute, die massive Probleme haben. Der Höhepunkt ist bei einem EDC Fahrer, das bei etwas mehr als 60 TKm das Getriebe im Eimer ist. Getriebe muss getauscht werden. Das scheint woh nicht ohne zu sein, da Gesamtkosten von etwa 10.000,- € im Raum stehen. Renault verhandelt gerade mit dem "Opfer" die Kostenverteilung. Mein Scenic hat jetzt 94.000 Km gelaufen, bin mal gespannt.


    Also, freue dich über dein manuelles Getriebe und das gesparte Geld. Schade nur, dass der Captur dCi nur ein 5-Gang Getriebe hat.

  • Wenn ich das so lese, na da kann man ja als EDC Fahrer richtig Angst bekommen. :D


    Bis jetzt merke ich davon noch nichts, klar hat noch nicht soviel Km am Buckel aber 10.000 Euro für einen Tausch wären schon heftig. Meines schaltet noch Butterweich. Auch wenn ich an einer Kreuzung stehe und gebe Gas, dann geht es gleich ohne Gedenksekunden los. Habe auch noch nicht bemerkt, das es vom 5. auf den 2. zurückschaltet.


    Auch beim Überholen auf der Landstraße und da fahre ich sehr oft und nutze den Kickdown, funktioniert da Tadellos ohne Rucker, geht die Post ab und er beschleunigt absolut zügig.


    Gruß Kurtler

  • Angst musst du wohl keine bekommen, es sind (hoffentlich) Einzelfälle. Natürlich ist es auch nicht ganz korrekt, einen leichteren Benziner mit 120 PS mit einem schwereren (über 1,5t) Diesel mit 110 PS zu vergleichen. Weiche Schaltvorgänge sind sicher auch möglich, dazu muss der Gasfuß halt über dem Pedal schweben. Bei allem Gemecker, es gibt eine Sache, die mir gefällt: Wenn ich mit Tempomat fahre und an Steigungen die Leistung nicht reicht, schaltet das EDC runter ohne den Tempomat zu deaktivieren. Das geht ja bei einem Handschalter nicht. Ich ziehe übrigens mit dem Scenic auch einen Wohnwagen. Unter der Last des Anhängers sind die Schaltvorgänge ruhiger und harmonischer.


    Ich meine auch, dass sich das EDC von Megane/Scenic zum EDC von Clio/Captur unterscheidet. Dies mache ich daran fest, dass sich in der manuelle Schaltgasse das Hoch- und Runterschalten in der jeweiligen Richtung unterscheidet. Zum Hochschalten tippe ich nach vorne, zum Runterschalten ziehe ich den Hebel nach hinten. Möglicherweise gab es beim Clio/Captur schon eine Detailverbesserung. Den Capture hab' ich nur mal für einen Tag als Handschalter mit dCi gehabt und kann es deshalb nicht vergleichen.

  • Also ich hatte vorher den Clio IV GT EDC.
    Sehr komfortable Automatik, aber wenn man damit heizen will, schaltete das Getriebe öfters einen Gang zuviel zurück oder hielt einen Gang zu lang. Da musste man mit den Schaltwippen mithelfen.
    Wieso ich beim Captur keine Automatik mehr habe?
    Beim Clio dachte ich mir nur bei dichtem Stop and Go bzw. Stadtverkehr, ja deswegen habe ich mir Automatik gekauft. Das kommt bei mir aber ganz ehrlich zu selten vor, die den Mehrpreis bzw. Mehrverbrauch (auch wenn es nur ein paar Zehntel sind) rechtfertigen. Darum wieder Handrühren und ich glaube die Gangwechsel ähnlich sanft wie der Doppelkuppler hinzubekommen.

  • In der Realität sollte ein Doppelkupplungsgetriebe weniger oder gleich viel wie ein Handschalter verbrauchen.


    Weil es eben keine Automatik ist sondern ein Automatisiertes Schaltgetriebe. Die Arbeit des Kupplungspedal übernimmt ein elektronischer Stellmotor. Eine Automatik ist ganz anders aufgebaut

  • Meine Definition von Automatik: ein Getriebe, das selbständig Gangwechsel durchführt. Also Wandlerautomatik, CVT, Getriebe mit automatisierter Kupplung,...


    Grundsätzlich führt das Doppelkupplungsgetriebe in der Realität zu einem Mehrverbrauch gegenüber dem Schaltgetriebe:
    - höheres Gewicht
    - schlechterer Wirkungsgrad da sich mehr Teile bewegen
    die Bewegung kann man gut hier auf dem Video sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=nc_dCPu59v4
    - das EDC kann im Gegensatz zu mir nicht vorausschauend fahren (mittlerweile lassen Hersteller Topografiedaten in Verbindung mit GPS in die Schaltstrategie mit einfließen - siehe Mercedes)


    -> der Normverbrauch vom Captur EDC ist außerorts 0,2l höher, in der Stadt 0,6l (hier wirkt sich jedoch die fehlende S+S aus)


    Sollte jedoch jemand keinen Plan von ökonomischer Fahrweise haben, kann es durchaus sein, dass das EDC weniger verbraucht.
    Bei meinem ökonomischen Fahrstil wird das EDC im Automatikmodus definitiv mehr verbrauchen.


  • -> der Normverbrauch vom Captur EDC ist außerorts 0,2l höher, in der Stadt 0,6l (hier wirkt sich jedoch die fehlende S+S aus)


    Ich denke auch, daß der innerorts deutlich höhere Verbrauch v.a. an der fehlenden S&S liegt. Warum verbaut Renault S&S eigentlich nicht beim EDC-Getriebe? VW kann S&S ja z.B. auch bei deren DSG-Getriebe? ?(


    Ich meine mich aber erinnern zu können, daß zumindest anfangs - als S&S noch nicht gang und gäbe war und als der Normverbrauch noch nicht nach NEFZ ermittelt wurde - Renault sogar beim dCi 110 EDC damit warb, daß der Verbrauch geringer sei als mit der handgeschalteten Version desselben Motors... In der Mégane-Preisliste von 2012 steht z.B. der dCi 110 mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 L/100 km und der dCi 110 EDC mit nur 4,2 L/100 km! Sehr schön sieht man auch den Einfluß der S&S auf den Papierwert des Normverbrauchs: In derselben Preisliste steht auch der dCi 110 S&S mit 3,5 L/100 km drin, d.h. zum herkömmlichen dCi 110 ohne S&S ist das ein Minderverbrauch von glatten 0,9 Litern! Das liegt daran, daß zumindest beim damaligen Testzyklus der innerorts "gefahrene" Anteil m.W. mit sehr hohem Anteil einging (und Überland und Autobahn deutlich geringer gewichtet waren). Da S&S v.a. in der Stadt bei Kurzstrecken und häufigen Stops einen Verbrauchsvorteil bringt, ist der extreme Einfluß auf den Gesamtverbrauch klar.


    Ich für meinen Teil habe bei der täglichen Fahrt zur Arbeit nur recht wenig innerorts zu fahren, d.h. S&S würde bei mir bzgl. des effektiven/tatsächlichen Verbrauchs kaum was bringen. Oder anders ausgedrückt: Daß S&S bei EDC nicht verbaut wird, wird bei mir nur zu einem unmerklichen Mehrverbrauch gegenüber dem Handschalter führen. (Das hat sich auch bei den Probefahrten gezeigt, einmal identischer Verbrauch, einmal 0,2 L mehr.)

    Einmal editiert, zuletzt von ingobohn ()