EDC Ja oder nein beim dci

  • Hallo,
    Haben unseren ja bereits bestellt, als Handschalter. Da wir hier in der Umgebung keinen mit EDC Getriebe haben probefahren können, haben wir den Handschalter bestellt. Wollte jetzt aber doch gerne mal fragen, was ihr davon haltet. Braucht der Captur das EDC, oder ist dies überzogen?


    Dank euch schonmal

  • It depends... :D
    Wenn Du nicht sportlich unterwegs bist, sondern eher ruhiges und komfortables Gleiten bevorzugst, bist Du mit dem dCi 90 mit EDC besser bedient (habe den Motor mit und ohne EDC probiert).
    Ich muß muttisbester Recht geben: Nach den Probefahrten habe ich mich gefragt, warum ich nicht schon länger Automatik fahre. Ich finde, daß der Diesel samt Automatik wunderbar zum entspannten Charakter des Captur paßt. Ich freue mich schon auf meinen mit Automatik. :D

  • ich selbst habe mich zum erstenmal nach über fünfzigjährigem fahren mit Handschaltung, für EDC entschieden und bin voll auf begeistert.


    minus

    Einmal editiert, zuletzt von minus ()

  • Fahre den dCi mit Handschaltung (habe auch schon Automatik-Erfahrung): Vermisse die Automatik nicht so sehr, da das 5-Gang-Getriebe angenehm zu schalten ist und vor allem der 5. Gang mit niedrigem Drehzahlniveau bei Geschwindigkeiten bis 150 km/h glänzt. Wenn das Automatik-Getriebe drin gewesen wäre, hätte es mich nicht gestört - aber Handschaltung ist bei diesem Auto völlig ausreichend.

  • Vielen Dank für Eure rege Beteiligung.
    Ich hab mir schon gedacht, dass das EDC schön ist. Hab nur gehofft, dass ihr alle sagt es ist überhaupt nicht notwendig.


    Ich hab lange überlegt ob ich nicht nachkonfigurieren soll, weiß nur nicht ob das so einfach noch geht. Geschäftlich fahre ich ein Passat mit Automatik und möchte die nicht mehr missen. Hab mir nur immer versucht einzureden dass es beim kleinen Captur nicht notwendig ist


    Da habt ihr mir mal überhaupt nicht weitergeholfen :)

  • Ich wollte eigentlich auch keinen Automatik.


    Ist auch mein erster ohne Schaltung, aber wirklich eine tolle Sache. Einfaches, lockeres fahren. Du merkst beim Schalten überhaupt keinen Übergang.


    Unbedingt notwendig ist es nicht aber macht unheimlich Spaß und ist angenehm zum fahren. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen.


    Gruß Kurt


  • Ich hab lange überlegt ob ich nicht nachkonfigurieren soll, weiß nur nicht ob das so einfach noch geht.


    Geht das überhaupt? Wenn überhaupt, vermute ich mal, daß Du aber nicht allzu lang nach der Bestellung noch was ändern kannst. Hast du mal Deinen Händler gefragt?


    Zitat


    Geschäftlich fahre ich ein Passat mit Automatik und möchte die nicht mehr missen.


    Hm, wenn das so ist, dann würde ich mir das an Deiner Stelle wirklich noch überlegen. Wenn der Captur Dein erster Automat gewesen wäre, dann nicht... Aber so...


    Zitat


    Hab mir nur immer versucht einzureden dass es beim kleinen Captur nicht notwendig ist


    Definiere "notwendig". :D
    Notwendig im Sinne von "ohne EDC taugt der Captur nix" oder "ohne EDC macht der Captur keinen Spaß" ist das EDC sicher nicht. Das Fünfganggetriebe beim dCi ist auch in Ordnung. Ich habe sogar den Eindruck, man kann bei der Handschaltung noch etwas Sprit sparen, weil das EDC einen Ticken später erst in den nächsthöheren Gang schaltet.

  • Hmmm, hab gedacht, man könnte noch kurz vor Produktion Änderungen vornehmen. Dann wärs ja eh hinfällig.
    Ja, laut meiner Definition ist der Captur hoffentlich so klein und leicht, dass eine Automatik nicht notwendig ist, und man Ihn auch mit Schaltung angenehm fahren kann, ohne ständig die Gänge wechseln zu müssen.
    Ausserdem sind die 1200,- Mehrpreis im Verhältnis schon recht teuer, deswegen verwerfe ich jetzt mal den Gedanken an die EDC.


    Vielen Dank nochmal an alle


    Gruß
    STEINMETZ

  • Hallo und Servus,


    der DCI90 ist ein "für 90PS" kräftiger Motor und wenn Du nicht immer die maximale Beschleunigung brauchst, wirst Du mit diesem Motor im Captur nicht ständig zum Schalthebel greifen müssen.
    Das EDC ist zweifelsohne nicht schlecht, aber die Ein oder Andere Schaltlogik braucht noch bissl Schliff (Beispiel: das teilweise lange halten von niedrigen Gängen beim Beschleunigen, auch hier im Forum schon diskutiert).


    Ich denke, Du wirst Dich schnell mit dem Handschalter arrangiert haben (zumal der sich echt schön schalten lässt) und dann vermisst Du das EDC nicht mehr.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman