Start Stop nervt - deshalb dauerhaft abschalten

  • Start& stop kann NICHT dauerhaft ausgeschaltet werden das geht vielen anderen Leuten auch so, bei anderen Herstellern das sie es gerne dauerhaft aus hätten.

    Ich hätte lieber, dass es wirklich funktioniert .... Aber wenn es zig Ausnahmen gibt und nur in wenigen Fällen funktioniert, sollte man sich überlegen, ob man es nicht lieber optional anbietet ..... den die genannten Verbrauchswerte erreicht man in der Realität eh nicht. Und ob ich 26 € Steuer zahle oder 36 € macht nicht wirklich einen großen Unterschied.

    Und die Frage warum es nicht geht ist ganz einfach. Das Fzg erreicht nur MIT Start& Stop seinen Durchschnittsverbrauch von 5, 0l und 115g/km. Da wir ja seit 2009 Kfz Steuern auf den Co2 Ausstoß zahlen wäre es Steuerhinterziehung wenn man es dauerhaft ausschalten könnte, ist das selbe wie ohne Kat fahren oder Abgasrückführung lahm legen. Alles würde den Schadstoffausstoß verschlechtern und kann deshalb nicht außerbetrieb genommen werden.

    5 l Verbrauch? Na ja, vielleicht beim Diesel oder extrem unrealisitischen Bedingungen, aber meiner liegt zwischen 8 und 9 l/100.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Was hast du denn jetzt nicht verstanden ? Steuern wird nach dem Co2 Ausstoß bezahlt. Ob man diese Werte nun in der Realität erreicht oder nicht ist doch ein ganz anderes Thema und hat nichts damit zutun. Den Captur Tce90 gibts nunmal nur mit dem System genau wie bei vielen anderen Herstellern auch. Die Hersteller müssen eigentlich ab diesem Jahr die 95g/km Grenze einhalten sonst müssen sie Strafe zahlen. Auch wir müssen mehr zahlen der Tce120 z.b. hat letztes Jahr noch 56 € gekostet alle ab dies Jahr zahlen 84. Das dich die paar Euro Steuern mehr im Jahr nicht stören kann ich mir vorstellen aber wenn Renault für jedes Auto was die 95g/km nicht erreicht eine Strafe zahlen muss dann geht das schnell in die Millionen... Das ganze gilt zwar erst ab 2020 aber lange ist das nicht mehr undman kann davon ausgehen die Tce90 werden da immer noch verwendet deshalb wird halt schonmal vorgebaut... kann man aber auch alles nachlesen wenn man sich mal bisschen damit befasst und nicht immer gleich rum meckert


    Und ein Start/Stop System ist da eine günstige und einfache alternative den Co2 Ausstoß zu senken denn in der Theorie soll so ein System bis zu 0, 3l sparen und die meisten Hersteller bauen nur ein Relais für 99cent ein, einfacher und billiger gehts nicht.. Das hat nichts mit Logik oder ähnlichen zutun sondern da könnt ihr euch bei der Eu und ihren Beschlüssen bedanken.


    Deutsche Hersteller leben aber von großen Starken Motoren deshalb hat BMW z.b. letztes Jahr noch schnell eine Elektroauto raus gebracht um die Co2 Bilanz der Fzg Flotte zu verbessern und weniger Strafe zahlen zu müssen. Mehr Gründe hat das nicht.


    Und du zahlst nunmal steuern auf ein Auto so wie es aus dem Werk rollt weil es nur in diesem Zustand diese Werte erreicht hat, deaktivierst du nun dauerhaft ein System dann erreicht das Fzg in der Theorie seine Werksangabe nicht mehr und du begehst Steuerhinterziehung. Wenn das alles legal haben willst musste ein Weg finden das System dauerhaft zu deaktivieren, dann ein Abgasgutachten machen lassen, alles eintragen und dann bezahlste mehr Steuern und es ist legal!


    Wie gesagt die Hersteller machen das nicht aus Fun oder Langeweile sondern weil sie "gezwungen" werden von der Eu . Deshalb ist es nicht abzuschalten. Punkt

  • Was diese Antwort mit meinem Post zu tun hat, erschließt sich mir nicht ... mir geht es hauptsächlich um die mangelhafte Funktion dieses Teils .... Wozu, wenn es 80% der Zeit nicht funktioniert? Schwachsinn .....

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Mir erschließt sich deine Logik auch nicht ich habe erklärt warum man Start/Stop nicht dauerhaft abschalten kann und warum Hersteller diese gerne verwenden.


    Das dieses System nur unter optimalen Bedienungen funktioniert sollte jedem mit bisschen Technik Verständnis klar sein, ich könnte jetzt auch noch Abgasrückführung und Lambdaregelung in den raum werfen. Dient auch beides der Senkung der Schadstoffe aber funktioniert die meiste Zeit auch nicht. Aber da du davon eh keine Ahnung hast kann macht es eh weniger Sinn.


    Wichtig ist nur das die Systeme auf dem Prüfstand funktionieren, beim Eu Fahrzyklus was dann in der Realität passiert ist ein anderes Thema. Jetzt wirst du wieder sagen " alles Schwachsinn braucht kein Mensch wenns in der Realität eh nicht funktioniert" Aber dazu kannste ja ob nochmal lesen warum wieso hab ich ja alles aufgeführt gehabt.

  • Warum wirst du eigentlich patzig? Schlecht geschlafen? :D


    Ich wusste nicht, dass hier nur Profis und Fachleuchte schreiben dürfen .... und vielleicht wäre es dann hilfreicher, wenn in der Betriebsanleitung stehen würde, WANN es überhaupt funktioniert. Falls du für den Hersteller arbeiten solltest, und dich so persönlich angegriffen fühlen solltest, kann ich deine Reaktion verstehen.


    Aber wenn ICH als VERBRAUCHER mir ein Fahrzeug kaufe mit S&S, dann erwarte ich, dass es auch funktioniert. Das ist zumindest bei den anderen Herstellern der Fahrzeuge in unserem Fuhrpark so. Offenbar hinkt Renault da mit der Qualität deutlich hinterher.


    Und dass die Hersteller viel tricksen mit CO2, Verbrauch etc. ist ja bekannt. Die kommen in punkto Glaubwürdigkeit gleich hinter den Politikern. :D

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Ich arbeite nicht für Renault aber ich habe Kfz Mechatroniker gelernt und kenne die Systeme außerdem beschäftigte ich micht mit Autos auch privat. Die Funktion von Start Stop sollte eigentlich im Handbuch stehen, hier hatte doch jemand einen link gepostet. Genau das selbe sollte im Handbuch stehen.


    Ich glaube nicht das Renault hinterhinkt das kann man natürlich schnell behaupten wenn man Techniklaie ist. Wenn das Auto nicht aus geht im Stand dann ist eine der Kriterien nicht erfüllt.


    Also versuch ich es dir mal zu erklären (obwohl dies ja nicht zu diesem Thema hier gehört) vielleicht blickst dann mehr durch. Kleinwagen haben kleine Starterbattrien und ein Start bedarf viel Leistung. Wenn du nun von deinem Captur verlangst das er bei 5km fahrt 5x Starten soll dann macht das die kleine Batterie nicht lange mit. Bei meinem Audi A1 ist es genau das selbe der geht zwar fast immer aus aber nie länger wie 30sek dann startet er wieder. Nun denkst vielleicht "baut doch einfach größere Batterien ein" dies würde aber nichts bringen da die nie aufgeladen wird. Und gerade bei Kleinwagen geht man davon aus das sie viel in der Stadt Kurzstrecken fahren.


    Mein Vito dagegen geht aus dann kannste aussteigen und nach 30min ist er immer noch auf Standbye, und warum !? Weil er zwei riesen Batterien hat die alles am laufen halten und immer noch Kraft zum Starten hat, außerdem läuft der Motor ca 6h am Tag also genug Zeit die Batterien aufzuladen.


    Das ist aber nur ein Grund, desweiteren will ein Motor immer so schnell wie möglich seine Betriebstemperatur erreichen das kann er aber nur wenn er läuft. Und dann spielen halt noch andere Sachen eine rolle wie du die Klima oder Heizung eingestellt hast damit deine eingestellte Temperatur im Fzg gehalten wird.


    Und der letzte Punkt wäre noch der Bremsdruck denn der Bremskraftverstärker funktioniert nur wenn der Motor läuft.


    Es gibt aber verschiede Systeme alle funktieren anders. Renault und andere Klein oder Kompaktwagen haben das einfachste, indem mit Starter den Motor wieder startet. Das braucht auch am meisten Energie, deshalb wird oft nicht oder nur kurz abgeschaltet. Es soll auch Systeme geben die ganz ohne Starter den Motor wieder starten können. Oder bei Peugeot wird der Motor sogar schon beim rollen zur Ampel abgeschaltet, das ist in meinen Augen eh das effizienteste System.


    Fakt ist aber ein Motor der AUS ist verbraucht keinen Sprit auch wenn es nur 10sek. sind und für den Start braucht er auch nicht mehr sprit als im Betrieb. Das einzige Manko an der Sache die Batterie wird jedes mal geschwächt und muss vom Generator wieder aufgeladen werden. Damit dies schnell passiert wird die Generatorspannung angehoben das bedeutet mehr Wiederstand am Motor was wiederum mehr Spritverbrauch bedeut. Also im Prinzip eine Milchmädchenrechnung das ganze. Um diesen Effekt entgegen zu wirken wird die Rekuperation angewand. Ob der effekt aber so hoch ist um das auszugleichen ist ne andere Frage, spielt beim Fahrzyklus im Labor aber keine rolle. Denn da wird die Batterie voll aufgeladen und der Keilriemen entfernt somit erreicht man dann auch die 0,3l Erspanis einer Start/Stop - Automatik was im alltag natürlich ne zu schaffen ist.


    Aber darum gehts hier ja eigentlich nicht sondern es ging um das Dauerhafte Ausschalten und das geht nicht weil nur mit S/S der Motor seinen EU Normverbrauch schafft und du darauf deine Steuern zahlst, alle eingriffe ins Fzg die diesen verbrauch verfälschen sind verboten!!! 8)

  • Hallo , den diesel den ich Probegefahren habe hat Start & Stop und die konnte man ganz einfach ausschalten oder anschalten . Was will man da jetzt dran BASTELN .

  • Hallo , den diesel den ich Probegefahren habe hat Start & Stop und die konnte man ganz einfach ausschalten oder anschalten . Was will man da jetzt dran BASTELN .



    Ich verstehe es nicht, warum lesen manche nicht erst bevor sie in die Tasten hauen !!?? Es geht darum Start/Stop DAUERHAUFT abzustellen. Sprich ohne vor jeder Fahrt die Taste zu drücken.

  • Hallo Straßenkämpfer,


    das Problem derjenigen, die Dich einfach nicht verstehen, liegt wohl darin begründet, dass sie wohl "leidensfähiger" sind als Du: Einmal beim Start auf den Knopf zu drücken, ist für viele offensichtlich "nicht der Rede" wert und stößt daher auf Unverständnis. Mein Vorschlag geht eher in die technische Richtung: Du bist doch Kfz-Mechatroniker? Hast Du da nicht die Möglichkeit, eine kleine programmierbare Schaltung zu basteln (z. B. auf Basis des Raspberry-Pi) und uns dann zu informieren, wenn es funktioniert. Vielleicht stößt diese Idee auf einige Liebhaber und Du kannst evtl. ein kleines Zusatzgeschäft aufbauen?


    Gruß
    Uli

  • Sorry Mr. Streetfight, aber warum greifst du die Leute hier eigentlich immer so unnötig an, wenn sie mal etwas nicht verstanden haben oder deinen Ausführung nicht ganz folgen können oder einfach eine andere Meinung haben. Nicht jeder hat deine Ausbildung genossen. Wenn dich das hier nervt und du dann so antwortest, dann nervt das anschließend alle anderen, ein ewiger Kreislauf ...


    Also, warum gibt es zu diesem Thema eigentlich so viele Beiträge ?
    Ganz einfach deshalb, weil nirgends steht, welche Kriterien zum Aussetzen des S&S-Systems führt.
    Wäre das mal irgendwo nachzulesen, könnte man sich ja vielleicht auch in manchen Fällen selber einen Reim drauf machen, warum die S&S mal wieder streikt.
    Aber so bleibt eben alles im Dunkeln und dann schleichen sich halt Zweifel ein, ob das Ding spinnt oder eben alles richtig macht.


    Ich hatte lange Zeit keinerlei Probleme und konnte die Beiträge hier gar nicht nachvollziehen.
    Aber in letzter Zeit stelle ich mir auch immer häufiger die Frage, was denn jetzt schon wieder los ist. Gerade hat's funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr.
    Mal startet man morgens und schon nach paar 500m klappt das Ausschalten, obwohl der Motor noch gar nicht warm sein kann.
    Dann mal wieder nicht, dann mal wieder doch. Wenn's mal nicht geht, habe ich dem Motor schon mal an der Ampel ausgeschaltet. Danach hat's wieder geklappt.
    usw, usw, ...


    Es ist und bleibt mysteriös und "ES" besitzt ein Eigenleben, dass keiner so richtig nachvollziehen kann.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )