Testbericht bei n-tv.de !!!

  • Bei mir ist es auch schon mitten während einer +Grad-Fahrt ausgefallen, nachdem es erst funktionierte. Aber ich werde es mal ansprechen, wenn ich zum Reifenwechseln gehe.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Bei einer Probefahrt mit den dCi 90 ging der Motor wie er sollte an der Ampel aus. Während ich auf grün wartete, fummelt ich einfach nur so zur Spielerei an dem Regler für die Gebläsestärke rum ... eine Stufe mehr ... okay .. noch eine Stufe stärker ... und plötzlich sprang der Motor an!? Ist schon etwas gespenstisch :D, wenn man den Motor über den Drehregler der Lüftung starten kann.

  • ...der Grund ist nachvollziehbar: Wenn durch elektrische Verbraucher (in diesem Fall den Gebläsemotor) die Batterieladung abnimmt und dabei voreingestellte Grenzwerte unterschreitet, springt der Motor an, um die Batteriemindestladung wieder herzustellen.


    Das ist bei anderen Herstellern (z. B. Audi) genauso.


    Bisher habe ich keine Probleme mit Start&Stop feststellen können.

  • Ja klar, das war mir bewußt. Steht ja auch so in der BDA drin, daß sich das Fahrzeug eventuell wieder von selbst startet, wenn die Verbraucher zu viel ziehen. Allerdings war ich überrascht, daß das S&S-System beim Stop z.B. nicht das Abblendlicht automatisch auf Standlicht runterschaltet, so ließe sich doch noch einen Batzen Strom sparen, oder?

  • Genau darüber wundere ich mich auch - aber vielleicht ist das dann eine wesentliche Verbesserung für die Phase 2 des Captur (dafür fällt dann die Popoheizung oder der anklappbare Spiegel weg?)... :thumbup:

  • ... Allerdings war ich überrascht, daß das S&S-System beim Stop z.B. nicht das Abblendlicht automatisch auf Standlicht runterschaltet, so ließe sich doch noch einen Batzen Strom sparen, oder?

    @ingobohm
    Dies wäre dann allerdings ein verkehrstechnischer Risikofaktor (man stelle sich nur vor: Nachts an einer Ampel und man steht nur noch mit dem Standlicht da ;( ). Wird wohl deshalb nicht in diesem Feature auftauchen!!! Alle anderen Dinge und potenziellen Verbraucher die ab- oder angeschaltet werden, sind nach "außen" ja weniger ersichtlich :rolleyes: .


    Gruß
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Hallo Moppel,


    Du hast möglicherweise Recht, dass an Ampeln ein ausgeschaltetes Fahrlicht mit Ersetzung durch Standlicht/Tagfahrlicht ein Risiko darstellt - in Zukunft wird der Stromverbrauch eh' durch LED-Fahrlicht drastisch sinken und dann spielt das keine so große Rolle mehr. Von hinten kommende Autos sähen allerdings keinen Unterschied, denn auch bei Standlicht sind dieselben Lampen an wie beim Fahrlicht. "Wahren Blindfischen", die nun mal gerne auffahren, dürfte das eh' egal sein... ;)


    Gruß
    Ulim


  • Dies wäre dann allerdings ein verkehrstechnischer Risikofaktor (man stelle sich nur vor: Nachts an einer Ampel und man steht nur noch mit dem Standlicht da ;( ).


    Verstestehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum das ein Risiko sein soll. Das Ruecklicht bleibt beim Umschalten auf Standlicht gleich, d.h. hinter Dir stehende Fahrzeuge bemerken keine Veraenderung bzw. stellen kein Risiko dar. Lediglich die vorderen Scheinwerfer werden "gedimmt", aber vor Dir stehende Fahrzeuge sehen Dich immer noch durch das Licht, lediglich eignet sich das gedimmte Licht nicht zum Fahren, aber Du stehst ja...
    Das ist ja auch schliesslich der Sinn des Standlichts: genug hell, um von anderen gesehen zu werden, aber nicht genug hell zum Fahren, aber genug dunkelm, um Batterie zu sparen...