Scheibenwischblätter von Bosch?

  • Ist jetzt nur mal ein Gedanke von mir. Kann damit auch völlig falsch liegen.
    Vielleicht ist da noch eine Feine Schutzschicht von der Herstellung drauf wegen dem Transport die nicht richtig entfernt wurde. Würde aber nicht Erkleren warum die Werkstatt beim Winni eine halbe Stunde Rumgemacht hat und es auch nicht in den Griff bekommt, Außer ein Paar neue Wischer die es auch nicht besser machten.


    Grüße Jürgen und Simone

    vermute auch was in der Art

  • Kann nichts mit Transportwachs zu tun haben.
    Bei mir war die Wischleistung völlig in Ordnung bis 4.000 km. Dann haben die Wischblätter versagt.
    Alllerdings sind die in den folgenden 20.000 km nicht viel slechter geworden.
    Die gleiche Erfahrungen hatte ich übrigens auch mit Bosch Aerotwins auf den Smart ForFour.
    Dagegen haben standard Wischerblätter auf meinem SAAB mehr als 6 Jahre und 120.000 km gehalten.
    Werde trotzdem beim Wechsel die Bosch Wischerblätter probieren.

  • Hatte bisher den Scheibenwaschtank noch nie auffüllen müssen.
    Beim Service im Juni wurde das von der Werkstätte erledigt.
    Die letzten Monate hatte ich das Gefühl, dass die Scheibenwischer immer stärker Schlieren ziehen.
    Nun war gestern der Waschtank leer und ich füllte das erste mal selber auf. Mache das immer bei der Shelltankstelle, da die aus Erfahrung immer das am besten funktionierende Waschmittel haben.
    Was soll ich sagen: die Scheibenwischer produzieren nur noch einen Bruchteil an Schlieren gegenüber vorher. Das Scheibenwaschmittel ist von Sonax.

  • Bei mir rubbeln die Originalen auf dem letzten Stück beim zurück wischen , also springen richtig 3-4 mal und schmeißen das Wasser hoch . Da muß auch was passieren , mal sehen , was die Werkstatt sagt, auch die Waschdüsen sind ein Witz , das Waschwasser reicht grad 10-15 cm an der Scheibe hoch .Was heutzutage so alles zusammen gebastelt wird - "gottvoll ". Das wird von Auto zu Auto schlimmer . Gruß Barni :guna:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Ich hab die originalen nsch kurzer Zeit runtergeschmissen, furchtbar. Danach die Bosch drauf gemacht und sehr zufrieden!

  • Bei mir rubbeln die Originalen auf dem letzten Stück beim zurück wischen , also springen richtig 3-4 mal und schmeißen das Wasser hoch . Da muß auch was passieren , mal sehen , was die Werkstatt sagt, auch die Waschdüsen sind ein Witz , das Waschwasser reicht grad 10-15 cm an der Scheibe hoch .Was heutzutage so alles zusammen gebastelt wird - "gottvoll ". Das wird von Auto zu Auto schlimmer . Gruß Barni :guna:


    Das mit den Düsen war hier schon mal Thema, an und für sich nicht schlecht, aber schlecht eingestellt(zu niedrig).
    Kann man selber korrigieren (mit ner Stecknadel in die Düse und anpassen) oder machen lassen (Werkstatt).
    Hab das Thema selber auch auf dem Schirm für den nächsten Werkstatttermin, aber extra hinfahren würde ich deswegen nun nicht.


    Mit den Wischern bislang keine Probleme bei uns, allerdings haben wir seit Juni letztes Jahr auch erst knap 6.500 km runter und so oft hat es nun auch nicht geregnet.
    Ersatz kommt bei uns in jedem Fall von Bosch, da mein alter Herr als Ex-Boschler im Ruhestand in den Mitarbeitershop kann.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Ich habe die Originale auch nach kurzer Zeit durch Bosch Wischerblätter (A 868-S) ersetzt - kein Vergleich.


    Allerdings muss ich schon anmerken, dass die Abdeckung an der Wischerarmaufnahme des Bosch nicht wirklich schön aussieht ;( - sieht sehr zerklüftet aus.
    Bosch-Wischer.jpg
    Das hat bei den Original-Wischern besser ausgesehen, da war ne saubere, glatte Abdeckung drüber.


    Gruß
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • moin , moin , meine Wischer rubbelten auf der Scheibe rum , hab ich beanstandet und neue bekommen (Mit Schriftzug "Renault " ). Aber auch hier , was Moppel schon monierte , es sieht nicht schön aus , ohne diese Abdeckung , hab schon mal im Internet nachgesehen , aber bisher nichts gefunden . Aber ich bin sicher , da gibt es sicher eine Lösung , so kann es nicht bleiben . Wischen tun die neuen aber eindeutig besser , sehen auch viel kompackter aus . Gruß Barni :thumbup:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !