Frage in die Runde zur Zentralverriegelung.

  • Sehe ich ja genau so. Aber im ganzen Netz ist darüber nichts zu finden. Und wie schon erwähnt die Bedienungsanleitung kann man da auch vergesen, da steht nämlich auch nichts drinnen.


    Da hätte so ein einfacher Satz wie " Die Automatische Türverriegelung wird bei einem Unfall selbsttätig entriegelt" völlig ausgereicht.


    Aber Renault ist ja in seinen Unterlagen mit Informationen immer sehr sparsam. Aber folgendes kann man dort ja lesen:


    Zitat

    Wenn Sie sich entschließen, mit verriegelten Türen zu fahren, denken Sie daran, dass bei einem Unfall dem Rettungsdienst der Zugang zum Fahrgastraum erschwert werden könnte.

    Warum sollte es dann erschwert werden, wenn sich diese Türverriegelung bei einem Unfall selber entriegelt?



    Gruß Kurtler

  • Wenn nach einem Unfall die Türen so verzogen sind das die auch bei nicht verriegeltem zustand nicht mehr öffnen lassen ist das kein großer Unterschied mehr oder sehe ist das Falsch?
    Dann müsste die Feuerwehr einen so wie so raus hohlen.


  • Warum sollte es dann erschwert werden, wenn sich diese Türverriegelung bei einem Unfall selber entriegelt?



    Gruß Kurtler

    Weil das nur bei schweren Unfällen ausgelöst wird. Sonst könnte dir jeder Handtaschenräuber eine Delle reinhauen und dich trotzdem beklauen. Vielleicht mit Airbags gekoppelt?

  • Hallo Kurt,


    wäre natürlich möglich. :) Aber was genaues gibt ja da Renault scheinbar nicht raus.


    Gruß Kurtler

  • meine Informationen von meinen Vorgängerautos (die nicht so sparsam mit Erklärungen waren ) ist , das sich nach einem Auffahrunfall einer bestimmten Stärke die Türen selbst entriegeln . Ist ähnlich wie die automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei einer Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit , über die moderne Autos ja auch verfügen . Wenn das Auto arg zerdetscht ist , sieht es natürlich böse aus , aber dann kriegtst Du die Türen so garnicht auf , ob mit oder ohne ist dann egal , dann muß die Schere ran .Gruß Barni :guna:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !


  • Ein Airbag geht ja auch nicht immer auf , oder ?

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mal in der Broschüre zum Renault Captur geschaut und da steht folgendes:   Automatische Türverriegelung nach dem Anfahren und Entriegelung im Falle eines Unfalls   und das gilt für Expression, Dynamique und Luxe.
    Entdeckt auf Seite 5 bei der Ausstattung --> Sicherheit.
    Aber wie die Schwere bzgl. des Unfalls gemeint ist... weiß ich auch nicht :|


    LG Sabse

    Captur Luxe TCe 90 - Bi-Color - Platin Grey - Black Pearl :love:


  • Nutzt ihr die automatische Verriegelung der Türen während der Fahrt? In einigen Ländern der Welt oder aber auch in bestimmten Vierteln in Deutschland ist diese Funktion sicherlich unumgänglich.


    Funktionsprinzip
    Sobald Sie nach Fahrtbeginn eine Geschwindigkeit von 10 km/h erreichen, löst das System die automatische Verriegelung der Türen/Hauben/Klappen

    Wie wird denn die automatische Verriegelung aktiviert ??Automatisch???
    Ist das bei jeder Ausstattung dabei?
    Gruss Hermaennla

  • Aktivieren/Deaktivieren der Funktion
    Drücken Sie bei laufendem Motor ca. 5 Sekunden
    lang auf den Knopf 1, bis ein akustisches Signal ertönt.


    Knopf 1 ist der Veriegelungsknopf neben dem Warnblinker.


    Steht in der Anleitung auf Seite 1.13

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Genauso ()