R-Link/Navi Neukunden Probleme

  • Wir haben seit Ende Januar einen schicken neuen Captur. Bei dem Kauf dieses Autos für meine Frau war auch R-Link ein positives Argument. Insgesamt funktioniert das R-Link ok - wenn man so sieht welche Probleme andere in diesem Forum haben. Aber wenn ich mich genauer damit beschäftige habe ich doch einige Fragen


    1. TomTom Carminat Kartenmaterial ist nicht aktuell, Version v906.v4881(Datum zwischen März und Mai 2013). Die neueste Version ist v920(November 2013). In de R-Link Beschreibung(pdf) steht auf Seite D.27 "Garantie für neueste Kartenversion". Über die Updates bekomme ich keine neuere Version.


    2. Das Navi scheint sich an der Tacho Geschwindigkeit zu orientieren und diese nicht aus der GPS Information zu berechnen? (Habe das mit einem mobilen Navi "geeicht" und Tacho zeigt 5% mehr an. Das ist schön blöd. Die Geschwindigkeitswarnung spricht ja schon an wenn man nur 1km/h schneller fährt. Bei einem gescheiten Navi kann man zB angeben dass die Warnung erfolgt wenn man wahlweise 5/10/15 km/h das Limit herauf setzt. (Dann kann man immer noch eine Geschwindigkeitsübertretung vermeiden). Diese Möglichkeit gibt es offenbar hier nicht. (Ich werde wahrscheinlich die Warnungen deaktivieren.) Es ist auch schade, dass das Navi nicht die GPS Geschwindigkeit angibt. Offenbar(wie auch aus anderen Foren zu sehen) ist hier anscheinend mit Updates keine Änderung zu erwarten. Also dieser Punkt stört mich am meisten.


    3. Als langjähriger PC-Benutzer mache ich generell Backups von wichtigen Datenträgern. Habe Karte(mit verschiedensten Verfahren) auf eine andere 8GB Karte kopiert, aber im R-Link gibt es einen Fehler: "Sie können die Karte nicht auf diesem Gerät nutzen – Europe-775". Am PC wird die Karte erkannt. Wahrscheinlich ist hier ein SD Kopierschutz, wie bei anderen Navis auch? - Also verzichte ich zunächst drauf in der Hoffnung wenn die SD Karte defekt ist, dass man dann Ersatz von Renault bekommt.


    Nur der Vollständigkeit halber:


    4. Radarwarnung funktioniert bei mir auch nicht. Dies wird ja in einem anderen Thread hier diskutiert. Ich habe meinem Verkäufer hier als Lösung angeboten, dass dies auf Grund der Gesetze verboten sei. Aber wenn man den Meinungen im Radarwarner Thread glaubt, könnte es ja gehen wenn die Probezeit vorbei ist?!


    5. Plötzlich bekam ich die Meldung keine Karte vorhanden. Alles aus, SD Karte raus, wieder rein - immer noch der Fehler. Ich habe dann festgestellt man darf nicht zu schnell beim Einsetzen der Karte eine Reaktion zu erwarten. Es dauert ca. 1/2 Minute erst dann kommt die Meldung: Karte wird geladen. Das ist also gelöst.


    Als langjährige Benutzer ganz guter mobiler Navis muss ich sehen ob ich mich an dieses noch gewöhne...


  • 3. Als langjähriger PC-Benutzer mache ich generell Backups von wichtigen Datenträgern. Habe Karte(mit verschiedensten Verfahren) auf eine andere 8GB Karte kopiert, aber im R-Link gibt es einen Fehler: "Sie können die Karte nicht auf diesem Gerät nutzen – Europe-775". Am PC wird die Karte erkannt. Wahrscheinlich ist hier ein SD Kopierschutz, wie bei anderen Navis auch? - Also verzichte ich zunächst drauf in der Hoffnung wenn die SD Karte defekt ist, dass man dann Ersatz von Renault bekommt.


    Das war bei meinem Mégane und dem TomTom auch so. Meine SD-Kartenkopie von Europa hat auch erst nicht funktioniert. Das liegt aber einfach nur daran, daß Du als erstes die leere SD-Karte im Gerät initialisieren mußt, d.h. Originalkarte auswerfen lassen, Zündung aus, leere SD-Karte (für Backup) rein, kurz warten (es kam "irgendeine" Meldung, kann mich aber jetzt nicht mehr genau erinnern - so ähnlich wie "Karte initialisiert, jetzt können sie die Karte verwenden"), dann SD-Karte auswerfen lassen, am PC Backup aufgespielt, wieder ins TomTom gesteckt - voilà, funktioniert! Meine Backup-Karte liegt bei mir im Fach der Armlehne zur Sicherheit, falls im Betrieb die Originalkarte mal abrauchen sollte.

  • @ingobon, etuih


    Danke für eure Info, ich hatte das Verfahren was ingobon beschreibt auch schon mal gelesen(möglicherweise im Megane Forum). Aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass man meinte, danach sei die Originalkarte deaktiviert. Deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt. Funktionieren bei euch beide Karten(Original und Kopie)?

  • otz39
    Habe selber noch kein Kopie gemacht aber einige im Niederländischen Captur Forum schon.
    Da funktionieren beide Karten.


    Schöne Grüßen aus den Niederlanden, Huite

  • Also bei mir funktioniert das, was ingobohn beschreibt, nicht. Kann die leere SD Karte ewig im Gerät lassen, da tut sich nichts mit initialisieren. Habe in einem anderen Forum eine Beitrag gefunden, der die Prozedur genauso beschreibt, meint aber, dass das nur mit älteren Geräten(8er NC - was das auch immer ist) und nicht mit live Geräten klappt(http://www.boerse.bz/informati…und-karte-aktivieren.html). Im Übrigen scheint es da Unterschiede zwischen TTs zu geben.

  • SD-Karte kann man 1:1 kopieren oder ein image davon machen --> http://ss64.com/bash/dd.html


    Examples:


    # Clone the drive sda onto drive sdb:
    # dd if=/dev/sda of=/dev/sdb


    # Clone the drive hda onto an image file:
    # dd if=/dev/hda of=/image.img


    die Laufweke und Pfade sind natürlich anzupassen!

  • Danke für die Info. Aber bevor ich an das Forum ging, hatte ich schon verschiedene Varianten versucht, Windows basierend, Disk Backup und das Unix dd mit dem man ja "raw" kopieren kann
    1. Explorer - negativ
    2. True-Image (Disk Backup) - negativ
    3. dd - auch negativ


    Meine jahrzehntelange DV-Praxis hatte mir da nicht weitergeholfen...


    Nun könnte man noch in den Foren kursierenden Vorschlag über das Klonen der Volume-ID versuchen. Es scheint hier offenbar ein SD-Karten Schutz vorzuliegen, aber im Moment verliere ich allmählich die Lust. Die Gesamtsituation scheint mir ziemlich unklar insbesondere was die eigene TT Version des R-Link betrifft. Hier scheint es ja einiges an Varianten zu geben. Und die hilfreichen Vorschläge hier sind da nur schwer einzuordnen...