BC Genauigkeit beim Verbrauch

  • Hallo geka,
    ich fahre zwar keinen Diesel, kann aber über meinen BC nach ca. 6000 km sagen, dass er in etwa um 0,1 - 0,2 Liter/100km vom tatsächlichen Verbrauch abweicht. Ich mache mir bei jedem Tanken die Mühe und tanke wirklich voll, da Ganze halte ich dann mit einer Mobilen App fest. Der BC scheint also tatsächlich ziemlich genau zu sein.


    Mit liebem Gruß aus Westfalen


    HouseMD

    Captur TCe 120 EDC Dynamique
    Ivory/Black, graue Ausstattung, Sitzheizung, R-Link Europe
    Automatik, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe

  • Interessantes Verhalten:
    bisher zeigte der BC immer ca. 0,3 zu wenig an.
    Bei den letzten 3 Betankungen ist die Abweichung in Summe 0.
    Dieses Verhalten ab km Stand ca.20000.
    In diesem Zuge habe ich auch eine sprunghafte Verbrauchsreduktion von 0,3l, und das bei nun kälteren Temperaturen, wo der Verbrauch eher nach oben gehen müsste.
    Ein wenig - angenehm - mysteriös.

  • Also mein Diesel zeigt in letzter Zeit eigentlich immer 0,2-0,3 l/100 km weniger an, als er verbraucht hat.
    Obwohl ich mich bemühe sparsam zu fahren, meistens alleine BAB und Landstraße fahre, bin ich vom Verbrauch etwas enttäuscht.
    Nach 8000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km.


    Gruß
    Ralph

  • Wir fahren zur Zeit fast nur Kurzstrecke in der Stadt und der BC zeigt 6,6l als Durchschnitt an, die Zapfsäule bekommt meistens ein wenig mehr rein was laut BC verbraucht wurde. Find das jetzt nicht so schlimm den Verbrauch. Der BC zeigt was ich gelesen habe nur den errechneten Wert an.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Also mein Diesel zeigt in letzter Zeit eigentlich immer 0,2-0,3 l/100 km weniger an, als er verbraucht hat.
    Obwohl ich mich bemühe sparsam zu fahren, meistens alleine BAB und Landstraße fahre, bin ich vom Verbrauch etwas enttäuscht.
    Nach 8000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km.


    Gruß
    Ralph


    Diese Abweichung hatte ich auch. Klar, es ist ein errechneter Wert. Es wäre aber für die Hersteller kein Problem, genaue Werte anzuzeigen. Die Abweichung wird bewusst so gemacht, damit der Kunde auch von den aktuellen, tollen Normverbrauchswerten was sieht und nicht bemerkt (ich behaupte, nur wenige rechnen den Realverbrauch aus), dass unter realen Bedingungen nix an Einsparung gegenüber früher übrig bleibt (bei meinen alten Autos passte Verbrauch exakt mit dem BC überein, meine Megane RS zeigten sogar 0,3l mehr, als errechnet, an).