Inspektion Wartung Service

  • Öl und Filter sollten doch erst nach 2 Jahren getauscht werden?! Bei mir stand das gar nicht zur Debatte, nur etwas Öl aufgefüllt.


    Was Hast Du dann komplett gezahlt?


    Grüßle Biene

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Das erste Service war bis jetzt immer zwischen 2000-3000km und immer mit Öl und Filter wechseln. Dann fängt der Wartungsplan an. Genau das Gleiche war beim Motorrad und Moped. Ich kenn das gar nicht anders. Angeblich wegen dem ersten Abrieb. 165,-. Der Löwenanteil liegt beim Öl.


    Einen schönen Gruß


    Christian

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Früher gab es diesen Extra-Ölwechsel nach der Einfahrphase noch ganz regulär, seit ein paar Jahren ist das hinfällig (zumindest offiziell). Nichtsdestotrotz habe ich bei meinem jetzigen Mégane nach knapp 5.000 km das Öl (und den Filter) wechseln lassen, obwohl es laut Wartungsplan nicht nötig war. Ich habe einfach ein doofes Gefühl, mit der Einfahrsuppe und "neuem" Motor 30.000 km rumzufahren, bevor die Brühe rauskommt. Bei meinem Motorrad mache ich es auch nicht anders (allerdings ist es dort bei vielen Herstellern auch noch offiziell im Wartungsplan drin).

  • Meiner hat den ersten Service -Wartung A- jetzt auch überstanden.
    Da der Verkäufer ein paar Orte weiter wohnt und er mir das beim Kauf des Wagen angeboten hat, wurde der Wagen gestern Abend von ihm abgeholt.
    Er hat mir dann seinen Dienstwagen (Peugot 308 Kombi - kein Auto für mich) stehen gelassen und ist mit meinem heute Morgen zur Arbeit/Wartung gefahren.


    Ich hatte im Vorfeld den hohen Benzinverbrauch angesprochen und bat um Prüfung ob es ein Motormanagement Update gibt. Auch die Düseneinstellung der Scheibenwaschanlage (viel zu tief wie bei einigen hier) sollte korrigiert werden.
    Der Wagen wurde mir sauber (innen und außen) heute Abend wieder vor die Tür gestellt. Im Gespräch erwähnte er, dass ein Software Update am Motor (UZE oder so ähnlich) durchgeführt wurde, was allerdings nicht auf der Rechnung aufgeführt oder sonst wo vermerkt ist. Ich glaube ihm das jetzt mal. Die Frontscheibe wird wohl jetzt auch anständig nass (noch nicht geprüft da Wagen sauber ;) ).
    Er hat aber den Spritverbrauch angesprochen. Er kam bei zügiger Fahrweise lt. BC auf 7,2l/100km (stimmt - habe ich überprüft). Bei mir hat der BC noch nie eine 7 vor dem Komma gesehen.
    Er meinte, dass ein Spritverbrauch auf Kurzstrecke um 7-8l völlig normal sei.
    Na ja, ich weiß nicht. Mein 98er Megane Coach hatte auch um die 8-9l gebraucht und der Captur ist ein Wagen mit neuster Technik.
    Aber ich fahre wirklich nicht viel und da ich morgen wieder tanken muss werde ich das mal im Auge behalten und zu einem späteren Zeitpunkt berichten. Auch ob das mit dem (vermeintlichen) Update was gebracht hat.
    Alles in allem hat mich der Service ohne Ölwechsel, mit Austausch Reinluftfilter 143 € incl. MwSt gekostet. Die Wartung A betrug davon 89€.
    Wenn ich Eure Preise lese scheint der Leihwagen ein bisschen verdeckt mit aufgeschlagen worden zu sein ;) , aber dafür habe ich mir die Fahrerei bis zur Werkstatt gespart. Hätte mich auch was an Zeit gekostet.

  • Ja hallo erst mal,
    hatten jetzt auch unsere erste Inspektion Service Wartung A bei ca.12000km, kein Öl wechsel.Es wurde etwas Kühlflüssigkeit aufgefüllt,unter anderem habe ich den Reinluftfilter mit wechseln lassen.Alles im allen ca.130 Eur. wobei 10 Eur. auf das Ersatzfahrzeug entfallen.Service meiner Werkstatt :sm: .Der Wagen wurde bei der Abgabe vom Chef, schon mal auf die Bühne genommen, und vorab ein Rundumcheck durchgeführt. An meinem Radio am Einschaltknopf, (MediaNav) löst sich etwas die Gummibeschichtung, wurde von mir angesprochen, kein Problem wird ein neues bestellt, und eingebaut wenns kommt.So stell ich mir Service vor.Wünsch euch ein schönes Wochenende. :27:

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

    Einmal editiert, zuletzt von schwupsm ()

  • Hallo Capturfreunde!
    Vor zwei Tagen leuchtete im Anzeigefeld des Bordcomputers in 30 Tagen zur Wartung ?Obwohl ich erst 12500 km runter habe und ich hatte gedacht ich muss nur alle 30000 km in die Werkstatt zum Kundendienst, ich rufe bei meinem Renault Händler an und Er sagt ja ich muss zur Durchsicht kommen und das kostet so 70 €! Ganz ehrlich davon hatte ich nichts gewusst ist mir neu! :cursing:
    Grüße Pelle :thumbup:

  • War bei mir genau so,nach einem Jahr.Ein Monat vorher die Meldung dann die Werkstattlampe.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017