Inspektion Wartung Service

  • Hallo Jobib,


    Noch eine Frage, bitte. Kann ich eigentlich mit meinem Capture zu jeder Renaulwerkstatt zur Inspektion gehen?


    Laut EU-Rechtssprechnung kannst Du sogar zu jeder anderen Werkstatt gehen wenn diese die Inspektion nach Renault-Vorgabe macht, es sei denn ...


    - Du hast die Garantieverlängerung inkl. Wartung (dann müsstest Du in einer anderen Nicht-Renault-Werkstatt selbst zahlen)
    - Du hast das Auto geleast und im Leasing-Vertrag steht "Vertragswerkstatt"


    Gruß


    Hans

  • Danke erst einmal für die Antworten. Heute habe ich den Wagen abgeholt, yepp, frisch gewaschen und eine Flasche Sekt lag auch dabei.
    Trotzdem habe ich ja ohne Ersatzwagen eine Woche warten müssen. Angeblich soll jetzt alles i.O. sein. Und der Chef des Autohauses hofft, dass Renault für die Kosten aufkommt.
    Sollte ja nicht mein Problem sein., oder?


    LG Jobib


  • @Ulim: bitte weiter berichten, wie das Update läuft. Meine Wartung ist in nicht allzuweiter Ferne.


    Hallo geka,


    habe jetzt etliche km mit der neuen Steuergerät-Software hinter mir. Das Vibrieren beim Beschleunigen hat deutlich nachgelassen, es scheint also eine neue Motorprogrammierung aktiv zu sein. Mir gefällt das neue Fahrverhalten, zumal zusätzlich mein Verbrauch in der Tachoanzeige wesentlich realistischer angezeigt wird. Bin gespannt, ob mein Grinsen beim zufriedenen Fahren dann noch zunimmt, wenn kommenden Dienstag die Xenons nachgerüstet werden (in Holland).


    Herzliche Grüße
    Uli :auto:

  • Richtig! Die Anzeige im Tachodisplay signalisiert ( bei ca. Km-Stand 9900), "Ölstand kontrollieren" - oder war es sogar "Öl nachfüllen"!? Ich bin nicht mehr genau sicher. Jedenfalls sind wir (unser Captur und ich;-) zur Werkstatt. Prüfen und erklären lassen.
    Die Motoren sind auf besonderen Leichtlauf in den Kolben konstruiert, sodass es zu einem leichten Ölverlust kommen kann. (Zitat aus Meistermund)
    Für mich ungewöhlich, da bei unserem Vorgänger Scenic III Diesel das NIE vorkam.


    Also: gelesen und gemacht.


    Unser 120er HH schnurrt nur so vor sich hin. Es ist eine wahre Freude.


    Übrigens habe ich alle Innenlichtbirnchen gegen Topneue LED ausgetauscht. Nun hat das Funzellicht endlich ein Ende und der Innenraum erstrahlt bei Dunkelheit wie unter Flutlicht. Kann ich nur empfehlen.


    LG aus HH

    Helly Hansen 120 EDC, DeZir rot/schwarzes Dach.