Inspektion Wartung Service

  • Schau doch einfach in das Wartungsheft da steht doch alles drin.


    Du musst jedes Jahr zum Service, nach einem Jahr wird aber kein Öl gewechselt außer du hast über 15.000km runter. Und alle 2 / 30.000km Jahre ist dann der Servic mit Ölwechsel dran.

  • Also laut meinen Fahrzeugspezifischen Datenblatt sieht bei meinem 120er die Sache wie folgt aus:


    Service A nach -------------------------- 1 Jahr oder 30000 km
    Service B nach ---------------------------2 Jahre oder 30000 km
    Austausch des Motorenöls---------------2 Jahre oder 30000 km
    Austausch Reinluftfilter-----------------1 Jahr oder 30000 km
    Austausch Ölfilter------------------------2 Jahre oder 30000 km


    Service A mit Austausch Reinluftfilter habe ich gerade hinter mir. ;)


    Darum leuchtet beim Pele korrekterweise auch die Wartungsanzeige auf, da wahrscheinlich nun ein Jahr ablaufen ist. :) Wir hatten nur ca. 9000 km am Tacho, aber das Jahr war halt um.
    Und es heißt ja entweder 1 Jahr oder 30000 km. :D


    Und mit 70 Euro kommt man da auch nicht hin, hat mich 116,13 gekostet inkl. Reinluftfilter.



    Gruß Kurt

    5 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Hallo liebe Captur Freunde :-),


    Also, ich habe gestern mal meinen Händler, wo ich meinen Captur gekauft habe angerufen und einen Termin zur Wartung gemacht. Denn mittlerweile ist genau 1 Jahr um und mein Captur hat mittlerweile 17000 km runter und schreit nach Wartung.


    In dem selben gespräch fragte ich mit welchen kosten ich rechnen müsste und er antwortete mit ca 250-280€! Damit hatte nicht gerechnet, habe allerdings auch keine erfahrung damit.


    Jetzt meine fragen an euch:


    Kann der Preis hinkommen? (Ich weiß leider nicht was alles gemacht werden soll)


    Kann ich die Wartung auch woanders durchführen lassen? (um evtl kosten zu sparen, es ist kurz vor Weihnachten *grins*)



    Allerliebste grüße und seid nicht so streng mit mir ;)


    Eure Lokke

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Orange
    Klang & Klima Paket Plus
    Stark getönte Scheiben mit 17" Felgen
    Bestelldatum: 20.09.2013 Lieferdatum: "6.11.2013"

  • Hallo Lokke,


    über die Kosten kann ich Dir leider aus zwei Gründen keine Auskunft geben, erstens haben wir unseren HH noch nicht so lange und zweitens haben wir die Wartung für die ersten 4 Jahre inklusive.


    Generell ist es aber so dass Du für die Inspektion nicht zwingend in eine Renault-Vertragswerkstatt musst sondern diese auch in einer freien Werkstatt machen lassen kannst. Wichtig dabei ist nur, dass die Werkstatt Deines Vertrauens die Inspektion gemäß vorgeschriebenem Wartungsplan ausführt.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Lokke,


    ich habe zwar prinzipiell keine Erfahrung mit dem TCE90, aber nach meiner Erfahrung mit anderen Renaults würde ich über den Daumen gepeilt sagen: Das kann schon hinkommen.


    Es stimmt auch, was Trabbi schreibt. Du kannst in einer freien Werkstatt ein wenig Geld sparen, ich tippe auf bis zu 100 Euro. Es stimmt auch, dass Du bei einer Wartung nach Herstellervorschrift rechtlich keine Garantie- und Gewährleistungsansprüche verlierst. Aber: Definitiv erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Dir Renault diese Ansprüche erschwert.
    Ein anderes Blatt sind die Kulanz"ansprüche". Kulanz wird Dir dadurch fast sicher keine mehr gewährt, denn die liegt im Ermessen des Herstellers und ist nicht rechtlich geregelt. Und genau darauf würde ich persönlich wegen 100 Euro nicht verzichten. Bei meinen letzten beiden Renaults wurden sicher 600-700 Euro aus Kulanz von Renault übernommen (z.B. Anteilige Übernahme Neulackierung Motorhaube nach Marderkotlack"explosion"). Die tatsächlichen Garantiefälle haben sich unterm Strich eher in Grenzen gehalten, es war fast eher mal was Kulanz.


    Daher mein unbedingter Rat:
    Ein so neues Auto mit noch "so hohem Wert" besser in der Vertragswerkstatt warten lassen und in den etwas teureren sauren Apfel beissen.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Also das der Diesel soviel teurer in der ersten Wartung ist würde mich wundern. Ist ja eigentlich nur eine Dursicht und Reinluftfilter Wechsel.


    Mein 120er Benziner hat mir für die 1 Wartung 116 Euro gekostet.


    Gruß Kurtler

  • Lokke hat sogar auch einen Benziner wie Du, Kurtler.


    Nach meinem Kenntnisstand ist es aber - zumindest bei meinem Clio DCI90 definitiv laut Werkstatt - so, dass wenn nach dem ersten Jahr bereits mehr als die Hälfte des eigentlichen Wartungsintervalls in km gefahren wurde (also mehr als 15tsd), bereits die erste Wartung einen Ölwechsel beinhaltet. Das wurde von Renault wohl zwischenzeitlich laut meinem Werkstattmeister geändert.
    Das hat z.B. für Vielfahrer den Vorteil, dass man nicht nach einem Jahr bei sagen wir mal 25tsd km eine kleine Wartung machen muss, und dann 5tsd km später wieder zur großen Wartung hin muss.
    Es hat aber, wenn man es bezahlen muss, auch den Nachteil, dass jemand wie z.B. ich bei meinen angepeilten 65tsd km in drei Jahren statt zwei Inspektionen tatsächlich sogar drei hätte.


    Mein Werkstattmeister gab mir die Info vor ein paar Monaten und sagte, das sei relativ neu so. Unter Umständen war das bei Kurtler deshalb vielleicht noch nicht so, oder Du, Kurtler, bist vielleicht auch unter 15tsd im Jahr gefahren.


    Nur zur Sicherheit möchte ich nochmal schreiben, dass ich die Info nur für den DCI90 im Clio IV sicher sagen kann. Alles andere sind Annahmen und Eventualitäten, die mir aus meiner Zeit als Renaultkunde plausibel erscheinen.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • moin


    für den tce90 habe ich für die erste 112€ bezahlt.
    am besten in der Umgebung mal die Händler anrufen und fragen was die nehmen.
    bei uns in der ecke waren preise von 112€ bis 230€ , mal ein paar Händler anrufen lohnt schon ;)

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen