Inspektion Wartung Service

  • Ich füge unten in die Liste ein ...



    - Bremsen quietschen bei Nickbewegung / Stopp des Kfz, wieder
    NICHT BEHOBEN
    - Trommelbremse hinten quietscht
    NICHT BEHOBEN


    - Trommelbremse … bei Abbremsen metallischer Klang, wird besser, wenn man bei auftreten ein paar Meter mit angezogener Handbremse fährt
    bisher nicht wieder aufgetaucht, Bremsbeläge wurde aufgeraut, Kanten gebrochen, Trommeln gereiningt
    - Bremspedal quietscht
    NICHT BEHOBEN


    - Bremswirkung teilweise schwach
    hat sich verbessert, deutlich
    - Klackendes Gestänge ? unterm KFZ nach Anfahren, tlw. sofort, tlw. nach längerer Fahrstrecke
    NICHT BEHOBEN


    - Lenkung knackt
    trotz neuer Lenkung, bei starkem Einschlag vorhanden
    - Lenkung weich
    komplette Lenkung wurde getauscht ... Ergebnis: gut, die Lenkung ghat wesentlich mehr Rückmeldung, ist deutlich straffer
    - R Link stürzt regelmäßig ab, danach minutenlanges booten
    bisher nicht wieder aufgetaucht, Software neu
    - Navigation sehr, sehr zögerlich … bei Adresseingabe und tlw. bei Navigation
    ist schneller
    - Karte wird nicht immer erkannt, mehrmaliges einschieben SD nötig, egal was für eine SD
    bisher nicht aufgetaucht
    - Stop/Start startet Motor nicht, sehr spannend wenn von hinten ein Fahrzeug mit Sondersignal kommt; sorry aber das geht gar nicht
    funktioniert wie es soll
    - Regensensor macht was er will, Nein, es liegt nicht an irgendetwas aus der Waschanlage, dann hätten Kollegen das auch … Mercedes nicht, Audi nicht, Kia nicht, VW nicht, Porsche nicht
    offen, es hatte noch keine Regenfahrt
    - Scheibenwischer rechts quietscht.
    - Scheibenwischer poltert bei Richtungswechsel. Wie alt sind die? Frechheit! Das kenne ich von alten gammeligen Billigwischern!
    Wischerblätter wurde getauscht
    - Spurstabilität, Fahrzeug poltert und versetzt (Bsp. BoPla Schienen)
    Spurstangen und Stabi komplett erneuert, Fahrzeug deutlich Spurstabiler
    - Verbrauch trotz hoher eco-Punkte viel zu hoch
    offen
    - Motor reagiert teilweise sehr zögerlich auf Gaspedaldruck
    nimmt Gaspedaldruck besser an, muss noch klären was dort gemacht wurde
    - Lenkrad teilweise scharfkantig
    - Lenkrad Kunststoff blättert ab
    Lenkrad komplett getauscht (nicht Neue-Variante, wg. Garantie) - Kanten besser, aber immer noch schlecht
    - Kennzeichenhalter klappert wieder, zum wievielten male?
    wurde hinterlegt - klappert weiter
    - Bildschirm Rückfahrkamera startet extrem langsam, wie lange soll man da warten?
    - Rückfahrkamera startet, aber kein Bild
    Software-Update, wesentlich schneller
    - Getriebe hakelig, teilweise gehen Gänge nur mit Kraft rein, sowohl stehend als auch fahrend, wdh. Kupplung treten hilft nicht
    geringfügig besser, aber immer noch hakelig
    - Auf glattem Untergrund – je nach anfahren – durchdrehen der Räder, wie war das mit Antischlupf-Regelung??? Sollte doch nicht vorkommen
    offen
    - Bei Beschleunigung zieht Kfz nach links


    behoben




    Zu Preisen kann ich bisher nichts sagen, der Freundliche rechnet noch ...
    ... Wartung A
    ... Spiegel rechts asphärisch
    ... Ersatzteil Spiegel links (Blinkerglas)
    ...





    Ich berichte nach

  • Recht schrottig Dein Wägelchen. das ist kein Montagsauto, das ist dein Auto welches sofort dem Verwerter zugeführt werden sollte. :cursing:


    Aber ich habe gut reden, weil ich die Probleme nicht habe und muss mich auch nicht deswegen mit einem Rönno Dealer rumschlagen. 8o


    Preis für Wartung A sollte um die 120 €uro liegen.

  • Recht schrottig Dein Wägelchen. das ist kein Montagsauto, das ist dein Auto welches sofort dem Verwerter zugeführt werden sollte.


    Aber ich habe gut reden, weil ich die Probleme nicht habe und muss mich auch nicht deswegen mit einem Rönno Dealer rumschlagen.

    :applaus: :fau: :fechten: :muh:



    Ja ... Klaus, ist schon alles ... lästig.
    Mach ich halt die nächste Mängelliste, kost mich ein müdes Lächeln.
    Es scheint ja, auch hier im Forum, Fahrzeuge zu geben die dies alles so nicht aufweisen ...
    ... oder alle schauen einfach drüber weg und haben keine Lust zu moppen <-- was ich aber nicht glaube, glauben will.


    Zum Freundlichen wiederhole ich einfach die Worte des Werkstattleiters: "Ich baue die Autos nicht, ich versuche zu helfen."
    Die Verkäufer und die Bürokraten sind da schlimmer.

  • Hallo,


    hört sich aber wirklich nach Montagsauto an.


    Andere Dinge sind wohl eher der Tatsache geschuldet das der Captur kein Premiummodell ist.
    Zum anderen gibts auch genug Ärger mit Premiumautos.


    Wenn der Lieferant bestimmter Teile wechselt , kommt es schon des öfteren zu Problemen.
    Das ist überall so, leider sind die Qualitätskontrollen meist sehr mangelhaft.
    Heutzutage testet der Kunde die Qualität wie furchtbar.


    Allerdings sollte der "freundliche" vorher die Übergabeinspektion ordentlich machen.
    Hier hat er wohl vollständig versagt!


    Sowas wäre mir peinlich.


    Grüße
    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • war am Mittwoch zum zweiten Kundendienst in der Werkstatt. Seitdem riecht das Auto durch die Lüftung extrem nach Silikon und Essig

    Habe meinen ja jetzt seit einer Woche aus der Werkstatt zurück ...


    ... nun ist es etwas kühler, also Heizung mal ein paar Grad wärmer gestellt.
    Ich denk was riecht denn hier nach Essig?!


    Also: nach Wartung A kommt wohl auch so ein Geruch aus der Lüftung.
    Bin Dienstag eh beim Freundlichen zwecks Klärung der Kosten, werde in Fragen und um sofortige Abstellung bitten; geht gar nicht, da wird einem ja übel.

  • ...den Essig-Geruch habe ich auch seit der Inspektion im Februar. Meine Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird, hat sich nur wenig bestätigt: Wenn die Klima aus ist, habe ich keinen Geruch, wenn ich sie aber von Anfang bis Ende der Fahrt nutze, ist danach bei der nächsten Fahrt wieder "Essig in the Air" 8|
    Gruß
    Uli

  • Essig ...


    ... wollte die Rechnung abholen und noch offene Punkte klären - Rechnung ist noch nicht fertig. Na auch gut, scheinen ja Zeit zu haben, ich auch.


    Werkstattleiter ist privat verhindert, so schreibt man das.



    Zu dem Essig- Silikon-Geruch.


    Der könnte/soll, so sagte die freundliche Dame am Schalter, aus dem Reinluftfilter stammen.
    Wenn dem so ist, dann haben wir da länger was von.


    War der nicht irgendwie frei zugänglich, dann könnte man da ja mal seine Nase dranhalten?!

  • Tach Leute,


    hat jemand den Wartungsplan für einen dci 110 und kann den evt. einstellen? Im Bordbuch und im Netz find ich nix.


    Hintergrund: Bei meinem Cappi (ein Jahr alt) war die erste Inspektion fällig. Der Händler fragte bei der Terminabsprache nach dem Kilometerstand, ich sagte ihm knapp über 15000 km. Als Preis nannte er mir daraufhin Gesamtkosten in Höhe von 120-140 Euro inkl. Märchensteuer (Er sagte Wartung A), es handele sich lediglich um eine Durchsicht um einen Austausch eines Filters.


    Heute den Wagen abgeholt und siehe da: Kosten 295,- Euronen. Auf meinen Einwand sagte der Händler, da mein Wagen bereits die 15000 km ((lt. Tacho 16000 km) überschritten habe, sei eine Wartung A+B inkl. Ölwechsel laut Wartungsplan und wg. der Garantie erforderlich gewesen.


    Wir einigten uns auf 200,- Euro, trotzdem bin ich etwas enttäuscht: Bei 14999 km wäre (seiner Aussage nach) eine Wartung A ausreichend gewesen, bei 15001 km eine "große" Wartung A+B??? Für mich nicht nachvollziehbar.


    Ich würd meinem Händler gerne "auf die Füße treten", nur dafür brauche ich einen Wartungsplan für mein Auto...


    Vielen Dank!