Inspektion Wartung Service

  • Die Werkstatt hat schon angedeutet, dass drei Tage nicht reichen werden.


    Wie unten aufgeführt, und ja, auch mit den Bemerkungen.


    - Bremsen quietschen bei Nickbewegung / Stopp des Kfz, wieder
    - Trommelbremse hinten quietscht
    - Trommelbremse … bei Abbremsen metallischer Klang, wird besser, wenn man bei auftreten ein paar Meter mit angezogener Handbremse fährt
    - Bremspedal quietscht
    - Bremswirkung teilweise schwach
    - Klackendes Gestänge ? unterm KFZ nach Anfahren, tlw. sofort, tlw. nach längerer Fahrstrecke
    - Lenkung knackt
    - Lenkung weich
    - R Link stürzt regelmäßig ab, danach minutenlanges booten
    - Navigation sehr, sehr zögerlich … bei Adresseingabe und tlw. bei Navigation
    - Karte wird nicht immer erkannt, mehrmaliges einschieben SD nötig, egal was für eine SD
    - Stop/Start startet Motor nicht, sehr spannend wenn von hinten ein Fahrzeug mit Sondersignal kommt; sorry aber das geht gar nicht
    - Regensensor macht was er will, Nein, es liegt nicht an irgendetwas aus der Waschanlage, dann hätten Kollegen das auch … Mercedes nicht, Audi nicht, Kia nicht, VW nicht, Porsche nicht
    - Scheibenwischer rechts quietscht.
    - Scheibenwischer poltert bei Richtungswechsel. Wie alt sind die? Frechheit! Das kenne ich von alten gammeligen Billigwischern!
    - Spurstabilität, Fahrzeug poltert und versetzt (Bsp. BoPla Schienen)
    - Verbrauch trotz hoher eco-Punkte viel zu hoch
    - Motor reagiert teilweise sehr zögerlich auf Gaspedaldruck
    - Lenkrad teilweise scharfkantig
    - Lenkrad Kunststoff blättert ab
    - Kennzeichenhalter klappert wieder, zum wievielten male?
    - Bildschirm Rückfahrkamera startet extrem langsam, wie lange soll man da warten?
    - Rückfahrkamera startet, aber kein Bild
    - Getriebe hakelig, teilweise gehen Gänge nur mit Kraft rein, sowohl stehend als auch fahrend, wdh. Kupplung treten hilft nicht
    - Auf glattem Untergrund – je nach anfahren – durchdrehen der Räder, wie war das mit Antischlupf-Regelung??? Sollte doch nicht vorkommen
    - Bei Beschleunigung zieht Kfz nach links

  • Puh Rüdiger, das ist heftig.
    Ich glaube bei so vielen Problemen würde ich persönlich darüber nachdenken, wie ich die Kiste möglichst schnell wieder loswerde.


    Unser XMOD hat die meisten der von Dir geschilderten Mängel zum Glück noch nicht. Aber ich werde speziell diese Dinge im Auge behalten. Lediglich die folgenden Symptome kann ich bei unserem Captur auch nachvollziehen:


    - Bremspedal quietscht: Bei unserem ist es eher so, dass es beim Loslassen im oberen Bereich zu stark zurückschnellt


    - Knackendes Gestänge: Beim Rückwärts Anfahren knackt unser auch


    - Lenkrad teilweise scharfkantig: Ja, diesen Plastikeinsatz hätten sie sich definitiv schenken können, habe sie ja mittlerweile auch abgeschafft


    Aber ansonsten stört mich noch sieben Monaten vor allem die sehr labbrige Frontschürze. Beim Fahren bildet sich immer ein Versatz von einigen Millimetern zu den Kotflügen, den man mit einem leichten Fingerdruck wieder verschwinden lassen kann. Nicht besonders schön :(


    Gruß
    Frank

  • Der unsrige hat und hatte mehrere kleine Mängel. Habe mich auch sehr nett mit dem Service Leiter unterhalten. Wir sind zu dem Schluss gekommen das es eben kein Audi, Benz oder dergl. ist.
    Unser Cappu Preis betrug 21000 €us. mit Anhängerkupplung und fast alle Extras die es für den Luxe so gab.
    Bei einem in der Größe vergleichbaren Audi müsste man dann halt nochmals mindestens 9000 €us draufzahlen. Irgendwo steckt das Geld ja dann auch in den Audis drin.


    In der günstigsten Basisversion kommt der Cappu auf 15000€us. Einen A1 in der Basisversion kostet 19000€us.


    Die Futures wie R-Link Automatikgetriebe werden dann dementsprechend auch bei Audi teurer so das man mit ca. 9000 €us Mehrkosten rechnen kann. 8o

  • Oweia, das ist aber echt eine verdammt lange Mängelliste... Tut mir leid, dass Du so viele Probleme mit dem Auto hast. Ich habe meinen Cappi vorhin in der Werkstatt abgegeben zur Wartung A. Diese wird morgen gemacht. Außer dem Wunsch nach einem Softwareupdate wegen dem hohen Spritverbrauch, stand bei mir NICHTS auf der Mängelliste. Bei mir quietscht nichts, es klappert nichts, es funktioniert alles - vielleicht habe ich echt Glück mit meinem Wägelchen. Für Dich alles Gute, ich hoffe man kann alles zu Deiner Zufriedenheit beheben.

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Der unsrige hat und hatte mehrere kleine Mängel. Habe mich auch sehr nett mit dem Service Leiter unterhalten. Wir sind zu dem Schluss gekommen das es eben kein Audi, Benz oder dergl. ist.
    Unser Cappu Preis betrug 21000 €us. mit Anhängerkupplung und fast alle Extras die es für den Luxe so gab.
    Bei einem in der Größe vergleichbaren Audi müsste man dann halt nochmals mindestens 9000 €us draufzahlen. Irgendwo steckt das Geld ja dann auch in den Audis drin.


    In der günstigsten Basisversion kommt der Cappu auf 15000€us. Einen A1 in der Basisversion kostet 19000€us.


    Die Futures wie R-Link Automatikgetriebe werden dann dementsprechend auch bei Audi teurer so das man mit ca. 9000 €us Mehrkosten rechnen kann. 8o


    Genau so ist es! :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • So, ich habe dann mal die Wartung A erledigen lassen und meinen Wagen gerade wieder abgeholt. Mit Reinluftfilter und grüner Feinstaubplakette habe ich 142,- Euro gelöhnt. Das ist okay, ich hatte mit ungefähr 150,- Euro gerechnet. Am Benzinverbrauch wird sich wohl leider nichts ändern. Die Werkstatt hat geprüft: Ich habe die aktuellste Software auf meinem Captur aufgespielt, also nichts mit einem Software-Update... Und die Actis Lösung hilft nur bei Problemen mit Ölverlust, das hat meiner ja nicht. Ich soll jetzt nochmal mehr die Eco Taste nutzen und den Verbrauch im Auge behalten. Aber viel ändern wird sich da wohl nicht, muss ich wohl mit leben, dass er ganz schön viel schluckt.

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Ich soll jetzt nochmal mehr die Eco Taste nutzen und den Verbrauch im Auge behalten. Aber viel ändern wird sich da wohl nicht, muss ich wohl mit leben, dass er ganz schön viel schluckt.

    Die ECO Taste ist mir im Sommer oft zu warm... Die Klimaanlage geht dann nicht mehr richtig!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Das ist schon so wie es MartinMobil schreibt. Einige Sachen sind dann eingeschränkt in ihrer Funktion und viel bringen in Sachen verbraucht wird das nichts.
    Im Sommer wirst du nicht richtig Kühlen können und im Winter kann es sein das dir die scheiben recht schnell anlaufen wenn der ECO Aktiv ist.
    Auch der Fahrspaß bleibt dann auch der Strecke da die Motorleistung auch anders ist, dann hätte man auch ein Auto kaufen können das weniger PS hat.
    Das ist aber natürlich nur meine Meinung dazu.
    Ich verwende die ECO Taste meistens nur in einer 30 Zone und da auch nur noch selten.

  • Ich gebe euch Recht: Das ist auch genau der Grund warum ich bisher die ECO Taste nicht allzu oft genutzt habe. Hatte es am Anfang mit ECO mal ca. einen Monat lang probiert und der Verbrauch ist dann auch in gewissem Umfang (ca. einen halben Liter auf 100km) runter gegangen, aber dafür muss man halt viele Einschränkungen in Kauf nehmen. Die Werkstatt hat es mir nun empfohlen (weil ich mich halt über den hohen Verbrauch beklagt habe - was sollen sie auch sonst sagen oder raten...) aber das heißt nun sicher nicht, dass ich nur noch mit gedrückter ECO Taste durch die Lande schleiche. Ich denke, ich werde mich mit dem Benzinverbrauch anfreunden. Ist dann halt so und gut...


    Und zur Frage wegen der grünen Plakette. Ich habe ja einen EU-Neuwagen. Keine Ahnung, ob es damit zu tun hat. Jedenfalls hatte mein Cappi bisher keine solche Feinstaubplakette und ich brauche sie demnächst, um in den Ruhrpott reinzufahren. Deshalb habe ich sie mir jetzt in der Werkstatt drauf machen lassen. Sie hat aber nur ein paar Euro gekostet.

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015