Inspektion Wartung Service

  • Es scheint so, als würde hier teilweise das Missverständnis bestehen, dass Wartung B gleichzeitig Ölwechsel bedeutet.


    Bei Wartung B handelt es sich nur um Kontrollen. Manche Punkte sind ident wie bei A, meist werden andere Punkte kontrolliert als bei A.
    Bei den Kontrollpunkten von Wartung B ist keine Rede von Ölwechsel.


    Macht die Renaultanweisung Sinn, bei über 15tkm im Jahr, nach einem Jahr A+B zusammen zu erledigen?
    Diese Anweisung ist sinnlos.
    Kommen im folgenden Jahr inkl. erstem Jahr mehr als 30tkm zusammen, muss ich vorzeitig in die Werkstätte Öl wechseln, muss aber trotzdem ein Jahr nach dem A+B Service wieder zum Service.
    Kommen im folgenden Jahr inkl. erstem Jahr weniger oder exakt 30tkm zusammen, dann war das B Service im ersten Jahr für die Fische.


    Also wenn A+B zusammen gemacht werden, dann nur mit Ölwechsel.


    Nun ist die Frage, ob es Sinn macht, bei jährlich über 15tkm A+B inkl. Ölwechsel zu machen.


    Hier verweise ich auf meinen Beitrag Nr. 80.


    In meinem Fall bei 10 Jahre Behaltedauer macht das ab 17500km jährlich einen Sinn.


    Zwischen über 15tkm bis 17,5tkm pro Jahr macht es Sinn, wenn nach 15tkm Intervallen jeweils A bzw. B gemacht werden.
    Zwischen über 15tkm bis 17,5tkm pro Jahr macht es keinen Sinn nach einem Jahr zum Service, da lt. Plan dann A+B fällig sind.


    Für Renault wäre es ein Leichtes, einen Serviceintervalloptimierer für den Kunden anzubieten.
    Offiziell will man wohl den Kunden nicht verwirren und lukriert im Zweifelsfall lieber Extrakohle.

  • Eben unsre Klapptüre von der Wartung B inkl. ersten Ölwechsel abgeholt bei 29.300 km und einem Jahr nach Wartung A.


    Wartung A wurde genau vor einem Jahr durchgeführt bei 20.100 km ohne Ölwechsel.


    Preis inklusive Materialien und Arbeitslohn 195,00 €uronen.


    Öl war 58,62€ inkl. Mehrwertsteuer für 4,80 Liter 5W40 8o

  • Hallo,
    das hört sich gut an. Hab gerade beim Clio die Wartung gemacht.
    War noch etwas günstiger da gerade eine Ölwechselaktion war.
    Wenn ich das mit anderen Marken vergleiche ist das sehr preiswert!
    Deswegen beim Kauf eines Autos auch die Wartungskosten berücksichtigen.


    Es gab Leute die haben für die erste komplette Wartung bei der Koreanischen Marke 600€ gezahlt.
    Wenn man sich die Stundensätze anschaut bin ich froh einen Renault zu fahren.

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.


  • Wobei die Kosten nicht nur von Marke zu Marke stark schwanken sondern auch zwischen den Werkstätten der gleichen Marke.
    Wenn Du mir der Koreanischen Marke KIA meinst, so kann ich das aus meiner Erfahrung heraus allerdings nicht bestätigen. Da lagen die Kosten ähnlich wie bei Renault (z.B. beim KIA Ceed).


    Frank

  • Was habt ihr denn so für die Wartung A (ohne Ölwechsel) bezahlt? Würde mich mal interessieren. Mein Cappi ist am Donnerstag fällig zur ersten Jahresinspektion. Er hat erst 8000 km runter und es wird nur Wartung A gemacht.

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Wartung A vor einem Monat hat mich 120.- gekostet inkl. gratis Leihwagen.
    Zusätzlich war jetzt nach 3 Jahren zum ersten mal TÜV fällig um zusätzliche 40.-.
    Die Wartungskosten sind unglaublich günstig für uns hier in Tirol.
    Hätte ich die Wartung in unserer Landeshauptstadt machen lassen, hätte ich min. einen 50er mehr abgelegt.

  • Hallo


    meiner geht heute zur A-Inspektion, zusätzlich muss eine Mängelliste abgearbeitet werden.
    Geplante Dauer 3 Tage


    Hallo Rüdiger,
    würde mich mal interessieren welche Mängel das sind und ob Deine Werkstatt sie zu Deiner Zufriedenheit abstellen konnte.


    Bei unserem Captur ist aktuell nur ein "Mangel" offen (schlechte Passgenauigkeit der Frontschürze).


    Gruß
    Frank

  • Hallo Rüdiger,
    würde mich mal interessieren welche Mängel das sind und ob Deine Werkstatt sie zu Deiner Zufriedenheit abstellen konnte.


    Bei unserem Captur ist aktuell nur ein "Mangel" offen (schlechte Passgenauigkeit der Frontschürze).


    Gruß
    Frank


    Den gleichen Mangel wg. der Passgebauigkeit habe ich auch... Die Mängrel würden mich auch Interessieren!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)