Inspektion Wartung Service

  • Keine Ahnung, wie immer diese 15000km ins Spiel kommen, Wartungsintervall ist eindeutig 30000km oder 1 Jahr........, es steht nirgends ein Intervall von 15000km..... ?(

  • Renault schreibt das Wartung A nach 30.000km gemacht werden soll oder alle 24 Monate.
    Wartung B wird auch alle 30.000km gemacht oder alle 24 Monate.
    Da es abwechselnd ist ist immer zum nächsten Service 15.000km oder 12 Monate.
    Ich habe Wartung A 2015 gemacht. Nächste Wartung A ist 2017.
    Heuer 2016 ist Wartung B dran und danach ist die nächste Wartung B bei mir 2018.
    Das einzige was hier nicht steht daß die erste Wartung A mit 15.000km oder 12 Monate gestartet werden soll.
    Ab dann gilt der 24 Monate oder 30.000km Intervall.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ich werd morgen bei meinem Freundlichen anrufen, ob ich jetzt tatsächlich nach 7 Monaten und 16000km die A-Wartung durchführen lassen muß oder nicht, ich lese meinen Wartungsplan anders....... :ba:

  • Wenn ich jetzt den Wartungsplan allein anseh stimmt es das du erst nach 12 Monaten zum ersten Service musst und nicht mit 16.000 und 7 Monaten.
    Schaffst du annähernd die 30.000 jährlich dann stimmt es tatsächlich das Wartung A + B zusammenfällt.
    Jetzt zu meinen Denkfehler. Wartung A ist mehr eine Sichtkontrolle. Getauscht wird nur der Reinluftfilter vom Fahrgastraum. Wartung A ist nur für Wenigfahrer. Deswegen wurde mir gesagt das ich alle 15.000 oder alle 12 Monate zur Wartung soll. Darum hab ich mich so richtig vertan.
    Bei Wartung B wird auch einiges wie bei Wartung A kontrolliert. Somit wird bei 30.000km jährlich Wartung B und dem was Wartung A mehr ist mitgemacht. Es dürften auch nicht die gesamten Kosten von Wartung A verrechnet werden wenn Wartung A + B zusammen gemacht wird.
    Bei 20.000jährlich will ich gar nicht nachdenken wie es gemacht werden soll. Um 10.000km früher den Ölwechsel oder die Wartungen getrennt von einander machen? Ist mir auch egal.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Jupp, seh ich genauso...... Und wie gesagt, werd bis Juni ca. 28000km schaffen, und dann paßt des auch..... :thumbup:

  • Glaubt mir ich mach das jeden Tag


    Wartung immer nach 12 Monaten und dann ist die Wartung von den Kilometern abhängig 12 Monate und <15.000km Wartung "A" / >15.000km Wartung "A+B" und der erste Ölwechsel ist fällig nach 24 Monaten und 30.000 km. Da man aber davon ausgeht dass bei mehr als 15.000 km in 12 Monaten niemand dann genau bei 30.000 km zur Wartung kommt wird die Wartung "A+B" durchgeführt. Wie gesagt dass war Anfangs für uns Servicemitarbeiter auch etwas verwirrend. Wichtig solange das Fahrzeug noch Garantie hat nach 12 Monaten zur Inspektion und der Serviceberater wird dann abhängig vom km-Stand den richtigen Wartungsplan festlegen. Es spricht natürlich nichts dagegen wenn Ihr alle 12 Monate bei 15.000km einen Ölwechsel macht.


    So ich hoffe ich habe die Verwirrung jetzt noch größer gemacht :thumbup:

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Dann bin ich mal gespannt, wieviel Euronen dann der Spaß kostet....... Aber man gönnt sich ja sonst nix..... :thumbup:

  • Mit 15000 km muss niemand zur Inspektion. Die erste Inspektion ist fällig nach 30000 km oder einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.


    Sind 17000 km in einem Jahr gefahren, dann ist Wartung A fällig, die 15000 km resultieren aus der in einem anderen Fred gemachten Hochrechnung das einige dann unbedingt Wartung B machen (mit Ölwechsel), weil anzunehmen wäre das nach einem weiteren Jahr bei Gleicher Laufleistung 34000 km erreicht werden.


    Die Wartung B würde dann nach ca. 18-19 Monaten anfallen da dann 30000 km erreicht werden bei Gleicher Laufleistung.


    Jetzt zu den Wartungsarbeiten.
    Frage: Wartung B beinhaltet alle Wartungsarbeiten die auch in Wartung A gemacht werden. oder liege ich da falsch?

  • Glaubt mir ich mach das jeden Tag


    Wartung immer nach 12 Monaten und dann ist die Wartung von den Kilometern abhängig 12 Monate und <15.000km Wartung "A" / >15.000km Wartung "A+B" und der erste Ölwechsel ist fällig nach 24 Monaten und 30.000 km. Da man aber davon ausgeht dass bei mehr als 15.000 km in 12 Monaten niemand dann genau bei 30.000 km zur Wartung kommt wird die Wartung "A+B" durchgeführt.


    Bei ca. 16000km nach 12 Monaten wird Wartung B gemacht. Find ich Geldschneiderei. Ist so auch bei mir nicht gemacht worden. Da wurde dann Wartung A gemacht bei ca. 20000 km.


    Wartung B inklusive Ölwechsel wird dann bei erreichen der 30000 km gemacht, oder halt nach 24 Monaten. Je nach dem was zuerst erreicht wird. Ist doch nicht gesagt das das Fahrzeug genau so viele km bewegt wird wie im ersten Jahr.


    Wie gesagt dass war Anfangs für uns Servicemitarbeiter auch etwas verwirrend. Wichtig solange das Fahrzeug noch Garantie hat nach 12 Monaten zur Inspektion und der Serviceberater wird dann abhängig vom km-Stand den richtigen Wartungsplan festlegen. Es spricht natürlich nichts dagegen wenn Ihr alle 12 Monate bei 15.000km einen Ölwechsel macht. :thumbup:


    Bei 28000 km nach einem Jahr mag das sinnig sein die Wartung B zu machen, weil ja nach weiteren 2000 km Wartung B fällig wird mit Ölwechsel.


    Gegen einen Ölwechsel nach 15000 km spricht so einiges. Mein Geld z.B. Oder das einige Experten behaupten das Motoröl ein Motoren leben lang hält. Aber jeder so wie er mag. 8o