Inspektion Wartung Service

  • ...auch bei mir ist der Kühlmittelstand am Minimum, trotz Nachfüllen vorletzte Woche beim Werkstattbesuch.

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • War bei uns immer auf max.
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

    • Wartung A , inkl. Reinluftfilter , ohne Motoröl , 110€ inkl. MwST

    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Zum Thema Kühlflüssigkeit - habe heute festgestellt, dass diese bei mir auch unter min. steht und werde diese auffüllen.


    Aber, eine andere wichtige Frage: meine 1. Inspektion ist jetzt im Juni fällig. Da wir ab 18.06. in Urlaub fahren hab ich einen Termin in der Werkstatt zum 01.07. gemacht. Bisher kam immer die Meldung "Wartung in xy Tagen vorgesehen". Diese Meldung kommt noch immer, aber eben mit dem Hinweis "Wartung jetzt fällig". Jedoch kommt jetzt zusätzlich die Warnmeldung (gelber Schraubschlüssel). In meinem Handbuch steht, dass ich "unverzüglich eine Werktstatt anfahren müsste und bis dahin langsam fahren". Ist die Meldung jetzt da, weil die Wartung fällig ist oder ist noch was anderes? Wer hat hier Erfahrung? :S


    Danke und Grüße
    Biene

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Jetzt ist halt laut Bordcomputer genau 1 Jahr rum, deshalb heißt es "Wartung jetzt fällig" und der Schraubenschlüssel blinkt auf - Renault hofft, damit die Kundschaft sooo zu nerven, daß sie freiwillig und schnell zur nächsten Werkstatt rennen. Aber mach' Dir keine unnötigen Gedanken, die kleine Inspektion/Ölwechsel ist einmal jährlich fällig, ein dehnbarer Begriff...
    Genieße den Urlaub und bring' Deinen Captur ganz entspannt danach wie vereinbart zum Inspektionstermin. (Und sollte Dich der Schraubenschlüssel während des Urlaubs zu sehr nerven, kannst Du die Anzeige auch selbst zurücksetzen: am BC mittels der Tasten durchklicken, bis die Meldung "Wartung fällig" auftaucht, dann einen der beiden Knöpfe so lange drücken, bis die Anzeige "genullt" ist.)

  • Hallo Ingo, vielen Dank! Ich habe mich natürlich gleich ins Auto gesetzt und im Bordcomputer versucht, die Meldung zu entfernen... bin aber wohl doch zu blöd für ;( ! Ich habe im Rlink ja den Bordcomputer wo mir der Verbrauch etc. angezeigt wird, den kann ich nach dem Tanken z.B. zurücksetzen. Ich habe aber KEINE Möglichkeit, "Wartung fällig" anzuzeigen und zu löschen. Am Display am Armutrenbrett selbst wo die Anzeige kommt kann ich am Lenkrad mich durchdrücken aber auch hier kann ich nichts zurücksetzen... der Schraubschlüssel irritiert schon, das gebe ich zu, vor allem jetzt bei den Temperaturen. Egal, ich fahr jetzt trotzdem mit, wird schon nicht auseinanderfallen!


    Euch allen einen schönen, Gewitter- und Hagelfreien Tag


    LG Biene

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Hallo Biene,


    schau mal in Deiner Captur-Bedienungsanleitung auf Seite 1.52 bzw. 1.53 nach, dort ist die Vorgehensweise beschrieben. Sollte eigentlich klappen (bei meinen bisherigen Renaults hat es so geklappt).

  • So meiner war jetzt auch bei der 1. Inspektion. Erst sollte ich ein Ford Fiesta Leihwagen für 25 € bekommen. Aber als ich mein Verkäufer des Vertrauens gesehen habe und mit ihm sprach, konnte er mir ein 120 PS Captur Testwagen für umme heraus geben. :P[attach=568,'none','2']


    Also zur Inspektion.... Das einzigste was ich zur Ansprache brachte war, dass das Auto übertriebene 8Liter pro 100 km und dies weit von 4,5 Liter entfernt ist. Fragen in seinem Gesicht mit Stirnrunzeln und ich hatte mein Freund gefunden.Er meinte es würde sich noch einpendeln. Naja 10000 hat er nun schon runter, wann soll sich das nocheinpendeln??? Warmeine Frage...
    Nagut er versprach mir nochmal extra nach zu schauen.


    Heute holte ich mein Captur wieder ab. Naja wehmutig muste ich den 120 PS er wieder abgeben. Wie schon beschrieben, die Automatikupplung ist gewöhnungsbedürftig. Aber gut fahren läst er sich. Luxe sollte es gewesen sein. Aber bemerkt hab ich zu meinem nichts.


    Kurvenlicht und Sitzheizung ohne Rückwartspiep , kein Spiegelumklappen, Standartnaviradio wie bei mir auch, naja und den Rest den meiner auch hat.


    Achso Inspektion abholung und so weiter.


    Em kein Öl wechsel wegen keine 15000 km runter. Keine Ahnung ob denen das soo teuer ist neues Reinzukippen. Wenn se meinen, dann halt nicht. Also dann wie bei den anderen auch nur Filterwechsel. Checkliste von Oben bis unten durchge ixt, nix auffälliges.Muss es ja nicht bezahlen habs ja schon mit der Garantieverlängerung drin.


    ABER jetzt kommts. Ich hin zu Ihn und sage so als Spass ... Na jetzt nur noch 4,5Liter auf 100km ? Ja sagt er... Update der Software hat er gemacht, sollte sich jetzt wohl was ändern. Bin ich also mal verspannt wie er Flitzebogen.
    Würde mich ja jetzt Grummlachen wen das wie beim Radio mit einem USB Stick geht.


    Ich hab die Liter jetzt ersteinmal genullt.


    Soweit dazu .. Ich berichte