Vibrationen 1,5dci bei 110-120 im 5ten (Handschaltung)

  • Hallo,


    ich habe jetzt u.a. das Update für das DME (Motorsteuergerät) aufgespielt bekommen.
    Laut Werkstatt wurden u.a. die Kennfelder angepasst. Soll also Leistung aber vor allem Verbrauch optimieren.
    Ich konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen, hatte aber noch nie Probleme diesbezüglich. Ich werde jetzt mal ein bisschen fahren und dann nochmal berichten.


    Ich habe einen 1,5 dci Schalter.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo,
    Laut Werkstatt wurden u.a. die Kennfelder angepasst. Soll also Leistung aber vor allem Verbrauch optimieren.


    Leistung und Verbrauch optimieren: ist das deine Annahme oder wurde das von der Werkstätte so gesagt?


    So kurzfristig ist es schwer zu sagen, ob und wie sich das Update real auswirkt. Aussagekräftiger ist dein Fazit nach ein paar Tankfüllungen.


    PS.: wieso gibt es bei diesem user noch keinen dankebutton?

  • Hallo,


    nach 3 Tagen in der Werkstatt habe ich gestern meinen Captur wieder zurückbekommen. Es wurde die Kupplung getauscht, aber keine neue SW ins DME eingespielt. Resultat: Nach ausgiebiger Probefahrt darf ich feststellen, dass die beanstandeten Vibrationen (erstmal?) verschwunden sind. Zusätzlich habe ich jetzt endlich ein "geradeaus schauendes" Lenkrad (der leichte Rechtsdrall ist verschwunden - d. h., das Lenkrad stand vorher immer etwas nach links geneigt, wenn es geradeaus ging). Ebenfalls habe ich mir die 4 Schmutzfänger an die Radkästen schrauben lassen und diese zeigen deutliche Erfolge: Es regnete gestern und erstmals waren die unteren Türseiten nicht mehr so "versaut" wie vorher, als ich in die Garage fuhr...


    Mit der Software will meine Werkstatt warten, sie denkt da eher konservativ - solange Renault ein Upgrade nicht zwangsweise aufspielen lässt, bleibt die alte SW drauf. (never change a running system: "Die Software ist neu" - "was ist neu?" "hat neue Fehler!")


    Herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt!
    Uli :auto:

  • Interessante Beobachtung:
    habe heute die Winterreifen inkl. Felgen vom letzten Winter draufgemacht.
    Nach der Montage ab zur Tankstelle zum Aufpumpen.
    Habe einfach auf 2,5bar erhöht, keine Ahnung was letzten Winter drinnen war.
    Dann eine Proberunde u.a. auf die AB.
    Was soll ich sagen, die Vibrationen sind nochmals reduziert, man fühlt nur noch sehr leichte Vibrationen über einen noch kleineren Drehzahlbereich und hört praktisch nur noch in dem kritischen Drehzahlbereich einen knurrigen Antriebsstrang.
    Das war letzten Winter definitiv anders, an der Bereifung habe ich nix gemacht.
    Die Kupplungen wurden allerdings bei montierten Sommerreifen getauscht (die Sommerreifen wurden damals natürlich auf Unwucht überprüft).
    Offensichtlich trägt auch die Bereifung einen kleinen Teil zum Vibrationsverhalten bei.

  • Danke für die Antwort
    Schade das ich nicht in Tirol wohne.
    Hier ist es fast normal in diesem Bereich zu fahren.
    Habe ja bald ein Termin beim Freundlichen und ich hoffe die kriegen das im Griff.
    Bei mir ist es ein wenig anders bei mir vibriert das Wägelchen vor allem wenn er noch nicht richtig warm ist und sogar das Lenkrad ist betroffen.
    Wünsche euch noch einen schönen Abend.
    LG

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo zusammen,


    wie siehts bei euch mit den Vibrationen aus.
    Sind sie weg oder sind sie wieder gekommen.
    Bei mir nach Kupplungstausch sind minimal oder gar keine Verbesserungen ausgetreten.
    Dazu kommt noch ein brummen ich denke vom Motor vorne bei 1800 Umin dazu.
    Er ist jetzt wieder in der Werkstatt die wollen die Motoraufhängung tauschen.
    Ich denke die wissen nicht was Sie machen sollen damit die Vibrationen endlich Ruhe geben.
    Es wäre schön wenn einer von Euch die Lödung parat hätte, damit ich der Werkstatt einen Tip geben könnte.
    Vorab Danke!


    Gruß
    Peter
    HH DCI 90

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • ...erstmal sollte sich die Werkstatt schlau machen ... und das scheint im Renault Dialogys ziemlich umständlich zu sein!
    Bei mir wurde damals eine völlig neue Kupplung mit viel höherem Anpressdruck eingebaut, da hilft eine andere Motoraufhängung nur, wenn die schon verbaut ist...
    Gruß Uli
    (selten online wg. Krankheit - stroke)