Rabatt für Schwerbehinderte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Da wir so einen Fall im Bekanntenkreis hatten (auch Renaultfahrer, Kangoo), hier noch ein paar Infos dazu:

Die Rabatte variieren je Modell.

Um den Rabatt-Antrag kann sich übrigens auch der Händler kümmern, die können das auch direkt mit dem BBAB klären.
      Einfach Behindertenausweis mitnehmen, der Händler kann ihn dann kopieren.
      Renault hat da übrigens auch noch einen Vertrag mit einem anderen Behindertenverband (Name fällt mir leider nicht ein), unter Umständen können die Prozente da abweichen.

Bei einer Körperbehinderung ab 50% kann man auch eine Ermäßigung/Befreiung von der KFZ Steuer bekommen - gilt auch für die möglichem Maut, sollte sie denn kommen.

Voraussetzungen für eine Ermäßigung der Kfz-Steuer von 50 Prozent sind:
      • GdB mindestens 50
      • Merkzeichen G (gebehindert) oder gehörlos (Merkzeichen Gl).
      • Verzicht auf eine unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr
      • Das Fahrzeug ist auf den Behinderten zugelassen

Voraussetzungen für eine Befreiung von der Kfz-Steuer sind:
      • GdB mindestens 50
      • außergewöhnlich gehbehindert (Merkzeichen aG), blind (Merkzeichen Bl) und/oder hilflos (Merkzeichen H).
      • Das Fahrzeug ist auf den Behinderten zugelassen

Das kann auch gleich bei der Zulassung durch den Händler geklärt werden.

Ist für die Nutzung des Fahrzeugs ein Umbau und/oder behinderungsbedingte Mehrausstattung notwendig kann der ebenfalls bezuschusst werden.
      Die gilt besonders dann, wenn die/der Behinderte beruflich auf die Nutzung des KFZ angewiesen ist, z.B. um zur Arbeit zu gelangen.
      Darf man z.B. nur Automatik fahren, kann auch diese bezuschusst werden. Gilt z.B. Auch für Lenkradknauf, Servolenkung, Standheizung, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel etc.
      Träger ist entweder die Arbeitsagentur oder der Rentenversicherer.

LG, Cappicinno

""
    • Ich weiß nicht, ob es noch jemenden was nützt, aber ich habe im Juli 2014 18% Behindertenrabatt bekommen. Es hatte sich da gerade um nochmal 2% erhöht. Woran das liegt und wieso, weshalb, warum kann ich nicht sagen.

Grüße, Andreas

Captur Luxe TCe 120 EDC
      - Ivory-Beige und Captur Orange - Look-Paket innen Captur - City-Paket Plus - Innenharmonie
      dunkelgrau - Polsteroption Zip Collection Captur - Unterfahrschutz vorn und hinten -
      Anhängerkupplung

• 18% ist die aktuelle Renault-Händlerreduzierung für den Captur als Behindertenrabatt bei entsprechenden Nachweisen.
      Beim Scenic sind es 25%.
      Aus den 18% für den Captur kann bei den Internethändlern noch etwas mehr werden, falls man/frau gerne ein paar km zum Abholen zum entsprechenden Händler fährt.

-----------------
      Wartender: TCE 90 Luxe Orange-beige

• Andi schrieb:

Ich weiß nicht, ob es noch jemenden was nützt, aber ich habe im Juli 2014 18% Behindertenrabatt bekommen. Es hatte sich da gerade um nochmal 2% erhöht. Woran das liegt und wieso, weshalb, warum kann ich nicht sagen.

Grüße, Andreas

Wir standen auch vor der Wahl 18% Behindertenrabatt oder gut verhandeln. Am Ende hat unser Verhandlungsgeschick mehr gebracht hat als der Rabatt über den Bund behinderter Auto-Besitzer.
      :thumbsup: :thumbsup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbsup: :thumbsup:
    • Cappicinno schrieb:

Darf man z.B. nur Automatik fahren, kann auch diese bezuschusst werden. Gilt z.B. Auch für Lenkradknauf, Servolenkung, Standheizung, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel etc.
      Träger ist entweder die Arbeitsagentur oder der Rentenversicherer.

Sind da bestimmte Bedingungen daran geknüpft?

Danke, Andi
      Captur Luxe TCe 120 EDC
      - Ivory-Beige und Captur Orange - Look-Paket innen Captur - City-Paket Plus - Innenharmonie
      dunkelgrau - Polsteroption Zip Collection Captur - Unterfahrschutz vorn und hinten -
      Anhängerkupplung

• War nur die Frage, weil beim ersten Auto habe ich mal versucht was zu bekommen, da hieß es, nur wenn das Fahrzeug zum unmittelbaren Erreichen des Arbeitsplatzes benötigt wird. ?(

Grüße, Andi

Captur Luxe TCe 120 EDC
      Anhängerkupplung

• Behindertenrabatt

Ich habe mir viele Angebote für den Captur angefordert , immer mit dem Hinweis auf meine Schwerbehinderung .Ich erhielt Rabatt- Angebote zwischen 16% und sage und schreibe 25% .......der Hammer da bin ich dann auch gerne 150 km zum Freundlichen gefahren. :thumbsup:
      Es wurde auch alles vom Händler erledigt. Bedingung war das der Wagen auch auf mich angemeldet wird und das auch mindestens 1 Jahr so bleibt. Kopie vom Schwerbehindertenausweis und fertig.
      Und es war ein Neuwagen frisch aus dem Werk.
      Ela

Luxe Energy TCe 90 Black Pearl Captur Orange LM Captur Orange

• Ich meine , das man dafür mindestens das Merkzeichen " G "eingetragen haben muß .Ich bekomme mit 50% jedenfalls nichts . Beim Kauf hab ich 18 % Rabatt für meinen HH bekommen , Ausweis vorzeigen , dann ist man 1 Jahr im kostenlos Mitglied im Behindertenverein , das wars . Gruß Barni :thumbup::muh:

HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !